Inhalt von wp-content einsehen

• Hallo,

ich möchte gerne etwas an einer Kundenwebsite bearbeiten. Als Testumgebung will ich eine Kopie der Website auf meinem Rechner anlegen. Die Besonderheit: ich habe (noch) keinen FTP Zugang. Trotzdem wäre es theoretisch bequem möglich, die Seite mit Hilfe des Plugins Duplicator zu archivieren und anschließend lokal zu installieren (habe das mit einer meiner Seiten getestet). Ich scheitere aber an der Größe der Website. In wp-content liegen zur Zeit 1,7 GB.

Glücklicherweise bietet das Plugin die Möglichkeit, unwichtige Verzeichnisse aus dem zu erstellenden Archiv auszuschließen. Mein Problem ist, ich weiß nicht wo die Speicherfresser liegen / welche Verzeichnisse ich ausschließen soll. Die folgenden Verzeichnisse habe ich auf Verdacht schon mal testweise ausgeschlossen:
    themes
    plugins
    languages
    uploads

So konnte ich die Gesamtgröße schon mal von 1,7 GB auf 600 MB reduzieren (ich weiß - die ersten beiden Ordner werde ich in der Testumgebung dringend brauchen - die machen aber den Kohl auch nicht fett). Aber woher weiß ich, woher die restlichen 600 MB in wp-content zustande kommen? Kann ich evtl über irgend ein Plugin die .htaccess (vorrübergehend) so bearbeiten, dass ich domain.de/wp-content im Browser aufrufen kann um den Inhalt zu sehen? Oder hat jemand ne andere Idee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit hoher Sicherheit viele Bilder unter /uploads. Alles andere wäre nicht normal
    Als Dienstleister wäre es wirklich gut, wenn du dich mit WordPress auskennen würdest [emoji6].

• Als Dienstleister wäre es wirklich gut, wenn du dich mit WordPress auskennen würdest [emoji6].

Wenn du auf meine Wordpress Kenntnisse anspielst, hast du ja sicher mehr derselbigen und kannst mir einen Tipp geben, wie ich die Dateien und Verzeichnisse in wp-content einsehen kann.

Mit hoher Sicherheit viele Bilder unter /uploads. Alles andere wäre nicht normal

Das ist leider nicht die Lösung. Wie bereits erwähnt konnte ich durch Ausschließen der oben genannten Verzeichnisse (uploads usw) die Größe der Wordpress Installation von 1,7 GB auf 600 MB senken. Aber auch ohne /uploads bleiben ca 600 MB übrig.

Der ehemalige Administrator der Website ist leider für Fragen nicht verfügbar. Ist der Exfreund meiner Kundin (was auch der Grund ist, dass die FTP Zugangsdaten solange auf sich warten lassen).

• Nur per FTP oder Konsole, da /wp-content logischerweise keinen Index besitzt.
    Lade dir doch die Installation Lokal runter und schaue nach, wenn du dann einen FTP Zugang hast.

• Was genau heißt "keinen Index besitzt"? Ein html, dass die enthaltenen Verzeichnisse auflistet? Hatte die Idee nur, weil ich zufällig drauf gestoßen bin, dass man genau sowas bei vielen Blogs findet. Siehe hier.

Warten bis ich die Zugangsdaten habe würde gehen. Aber ich würd gern jetzt schon anfangen. Außerdem kann ich evtl noch was dabei lernen.

• Duplicator listet doch normalerweise die großen Dateien auf. Da müsstest du dann sehen wo die liegen.

Und in der Pro-Version kannst du auch bis 2GB duplizieren.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hille: Danke, wieder was gelernt. Das hatte mich auf die Idee gebracht Apache so zu konfigurieren, dass Directory Listing aktiviert ist (via htaccess). Aber es liegt eine index.php im Verzeichnis (sagt mir ein Security Plugin). Dann hat das glaube ich keinen Sinn.

Was mich dann doch noch zum Ziel geführt hat war folgender Weg:

Über das Backend eine der Theme Dateien folgendermaßen editieren

HTML
    <div style="display:none;">
     <?php
    $directory = '/'; 
    $dir = scandir($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].'/wp-content' );
    print_r ($dir);    
    ?>
    </div>

Das Ergebnis sieht so aus

Schuld war /gallery mit 570 MB.

SirEctor: Leider hatte Duplicator das nicht erkannt, da alle im Verzeichnis enthaltenen Dateien (scheinbar) kleiner als 3 MB sind.

vg Finno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!