Shop-Verzeichnis aus WP ausgrenzen

• Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Webseite seit Jahren unter http://www.smrgd.com am laufen (dies ist nicht die tatsächliche URL. Wird nur als Beispiel verwendet.).
    Diese Webseite läuft ohne CMS und die zugehörigen HTML Dateien sind im Hauptverzeichnis / meines FTP Servers.

Außerdem habe ich eine Shop-Software von Gambio erworben und habe diese auch auf meiner Domain SMRGD.com installiert. Der ,shop' Ordner wurde also im Hauptverzeichnis / installiert. Dementsprechend öffnet sich der Shop, wenn ich SMRGD.com/shop als URL eintippe.

Nun habe ich WordPress auch auf SMRGD.com installiert, mein Theme installiert, Seiten erstellt usw. Wenn ich aber nun SMRGD.com/Shop eintippe, öffnet er nicht mehr den Shop, also die Daten im Shop Ordner des FTP Servers, sondern eine WordPress Seite mit meinem Design, meinem Header, meinen SideBars, meiner Fußzeile und den Inhalt: error 404....

Ich habe verstanden, dass wenn WordPress auf SMRGD.com installiert ist, ich sozusagen den Shop Ordner nicht mehr per URL aufrufen kann. Habe mich durch etliche Foren gelesen und zumindest für mich als Anfänger keine verständliche Lösung gefunden.

Was ich mir bisher gedacht habe:
    - eine neue Seite erstellen namens Shop und dort den Befehl eingeben, den Inhalt des Shop Ordners im Hauptverzeichnis anzuzeigen

- den Shop Ordner komplett in einen Unterordner des WordPress Ordners zu transferieren

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von Monika (9. Februar 2016 um 23:04)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    der Shop Ordner ist schon außerhalb der WordPress Installation

Kann ja nicht sein, denn dann würdest du kein 404 durch Wordpress bekommen. Des weiteren rufst du den Shop ja per SMRGD.com/shop, also wordpress_installation/shop auf

• Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Webseite seit Jahren unter http://www.smrgd.com am laufen (dies ist nicht die tatsächliche URL. Wird nur als Beispiel verwendet.).

Dafür gibt es Beispieldomains
    https://de.wikipedia.org/wiki/Beispieldomains

Egal sind ja nur RFC

Diese Webseite läuft ohne CMS und die zugehörigen HTML Dateien sind im Hauptverzeichnis / meines FTP Servers.

o.k...

Außerdem habe ich eine Shop-Software von Gambio erworben und habe diese auch auf meiner Domain SMRGD.com installiert. Der ,shop' Ordner wurde also im Hauptverzeichnis / installiert. Dementsprechend öffnet sich der Shop, wenn ich SMRGD.com/shop als URL eintippe.

der Shop liegt in dem Verzeichnis /ordner > shop?

Nun habe ich WordPress auch auf SMRGD.com installiert, mein Theme installiert, Seiten erstellt usw. Wenn ich aber nun SMRGD.com/Shop eintippe, öffnet er nicht mehr den Shop, also die Daten im Shop Ordner des FTP Servers, sondern eine WordPress Seite mit meinem Design, meinem Header, meinen SideBars, meiner Fußzeile und den Inhalt: error 404....

In WordPress darf es keinen Tag => Shop geben.
    In WordPress darf es keinen Beitrag => Shop geben
    In WordPress darf es keine Seite => Shop geben

Auch nicht als Entwurf! Oder im Papierkorb.

Ich habe verstanden, dass wenn WordPress auf SMRGD.com installiert ist, ich sozusagen den Shop Ordner nicht mehr per URL aufrufen kann.

Warum nicht?

man kann selbstverständlich für das Verzeichnis / Ordner => Shop die Regeln von WordPress ausschalten.

Habe mich durch etliche Foren gelesen und zumindest für mich als Anfänger keine verständliche Lösung gefunden.

Als Shopbetreiber hat man jetzt keinen Webmaster mehr? *staun*

Was ich mir bisher gedacht habe:
    - eine neue Seite erstellen namens Shop und dort den Befehl eingeben, den Inhalt des Shop Ordners im Hauptverzeichnis anzuzeigen

Gibt es von dem Shopentwickler einen Befehlt, der in einer WordPress Seite funktioniert? Wie kommt man auf die Idee?

- den Shop Ordner komplett in einen Unterordner des WordPress Ordners zu transferieren

Was soll auf der Startseite / Homepage von der Domain angezeigt werden? Wenn es die Startseite von dem Shop ist - (was ich jetzt empfehlen würde) ist der Unterordner sicherlich falsch.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Es kommt auf die Server Version an (apache funktioniert anders als ein anderer WebServer)
    Es komt auf die Konfiguration von WordPress an (Permalinks, mod_rewrite)
    Es kommt auf die Verzeichnis-Struktur an.

Selbstverständlich kann WordPress alles in /shop/ einfach ignorieren.

Für mich klingt es leider so, dass die vorhande shop konfiguration in .htaccess durch WordPress überschrieben wurde und ein Datensalat vorliegt.

Einfach einen Gambio Experten mit der Konfiguration beauftragen. oder einen Webmaster - hier über das Jobforum suchen.

Viel Glück

Mit offenen Augen träumen

• Vielen Dank für eure Mühe :) ich würde das gerne selbst in die Hand nehmen.

Dass WordPress die vorherige htaccess überschreibt ist voll in Ordnung.

Das einzige, was ich brauche, ist ein code für die .htaccess, die ihr befiehlt, beim Aufruf der Domain SMRGD.com/shop keine WordPress Seite sondern den Ordner ,shop' im Hauptverzeichnis meines FTP Servers aufzurufen.

Würde dieser Code hier funktionieren?

RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?domain\.ch [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/unterverzeichnis/.*$
    RewriteRule ^(.*)$ /unterverzeichnis/$1

Also angewendet zB so:

RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?smrgd\.com\ /shop [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/shop/.*$
    RewriteRule ^(.*)$ /shop/$1

• Ich möchte hier drauf hinweisen das bei der aktuellen Installation ein Fehler innerhalb einer der beiden Softwaren reicht um das gesamte System zu schädigen. Ich würde den Shop auf eine Systemisch getrennte Subdomain legen. Hierbei ist auch wichtig das die Datenbankuser von WP nicht auf den Shop zugreifen können und umgekehrt...

• Okay, das werde ich dann so machen. Da sich der Umzug vom Shop als sehr kompliziert erweist, werde ich WordPress auf der Subdomain site.SMRGD.com installieren.

Vielen dank!

Ich würde dennoch gerne erfahren, wie ich der .htaccess mitteilen kann, SMRGD.com/shop zu ignorieren oder besser gesagt nicht als WordPress Seite anzuzeigen, sondern den Inhalt des Shop Ordners anzuzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!