Erzeugung mehrerer Bildgrößen

• Hallo,

Wordpress erzeugt mir per default von hochgeladenen Bildern immer mehrere Bildgrößen.
    Bei einer Fotowebseite erzeugt das unheimlich viele Bilder in Summe und irgendwann scheint Wordpress mit der schieren Menge aller Bilder überfordert zu sein.
    Heißt, ich kann keine Bilder mehr im MEdienmanager hochladen UND sehen.
    Komischwerweise sehe ich sie in Filezilla.

Ich verwende zur Sortierung in Ordnern WP Media Folder. Möglicherweise überschneiden sich hier Einstellungen?

Gruß
    Pat

Einmal editiert, zuletzt von bat2.111 (2. Februar 2016 um 09:47)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Problem dürfte wohl das Plugin sein. Der "normale" Mediaviewer zeigt nur eine Version eines Bildes an und WP nutzt je nach Einstellung die unterschiedlichen Größen. Das dient der Beschleunigung der Ladezeit. Wenn immer nur die volle Größe geladen würde um z.B. ein 100x150px anzuzeigen, würde das bei einer Galerie zu unmöglichen Ladezeiten führen.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• ja, WP erstellt max. 3 Größen ... nämlich die, die du in den Medien-Einstellungen als "Vorschau", "Mittel" und "Groß" festgelegt hast. Falls du diese nicht brauchst, schreib überall ne 0 rein.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ja, WP erstellt max. 3 Größen ... nämlich die, die du in den Medien-Einstellungen als "Vorschau", "Mittel" und "Groß" festgelegt hast. Falls du diese nicht brauchst, schreib überall ne 0 rein.

Anders gefragt: Wozu erstellt WP diese Zusatzgrößen? Kann ich sie ohne Probleme weglassen?

Einmal editiert, zuletzt von bat2.111 (2. Februar 2016 um 10:51)

• Mal kurz nach einer bebilderten Anleitung gesucht und gefunden: http://www.senaeh.de/wordpress-bilder-groesse-upload/
    Da siehst du wozu die Standard-Größen da sind. Ob du sie brauchst musst du wissen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke.

Problem 1:
    Wenn ich die Originalbilder im Medienmanager lösche, bleiben leider die anderen Varianten (in Filezilla sichtbar) alle erhalten. Wieso werden die nicht mitgelöscht, wenn ich das Original entferne?

Problem 2:
    Ich habe alle Einstellungen für den Medien Manager auf 0 gesetzt. Dennoch werden mir immer noch vier zusätzliche Größen erzeugt.

Problem 3:
    Im Medien Manager wird mir kein Bild angezeigt, sondern nur ein Platzhalter.
    Aus Filezilla kann ich es problemlos öffnen.

Einmal editiert, zuletzt von bat2.111 (2. Februar 2016 um 10:58)

• BvW hat doch schon einen Tipp gegeben:

Das Problem dürfte wohl das Plugin sein. Der "normale" Mediaviewer zeigt nur eine Version eines Bildes an und WP nutzt je nach Einstellung die unterschiedlichen Größen. Das dient der Beschleunigung der Ladezeit. Wenn immer nur die volle Größe geladen würde um z.B. ein 100x150px anzuzeigen, würde das bei einer Galerie zu unmöglichen Ladezeiten führen.

Ich vermute die anderen Bildgrößen kommen vom verwendeten Theme.

Zusammengefasst: Wird wohl an einem Plugin oder Theme liegen.

• @bat2.111

Zu1: Lade den Ordner einmal neu. Auch FTP Programme cachen die Ansicht.

Zu2: Solange du die Option nicht deaktivierst, sondern dir Werte nur auf 0 setzt, wird wordpress weiterhin alle drei Varianten erstellen. Aber eben mit einer Breite und Höhe von 0. Mit der von maxe verlinkten Methode solltest du das Erstellen deaktivieren können.

Zu3: Siehe Punkt 2. wordpress nutzt dort die erstellten Vorschaubilder. Da diese nicht vorhanden/0x0 Pixel groß sind, kann natürlich auch nichts angezeigt werden.

• BvW hat doch schon einen Tipp gegeben:

Ich vermute die anderen Bildgrößen kommen vom verwendeten Theme.

Zusammengefasst: Wird wohl an einem Plugin oder Theme liegen.

Ich würde WP Medien Manager auch gerne deaktivieren.
    Nur bin ich auf die Ordnerunterteilung bei so vielen Bildern angewiesen, da der Medienmanager nichts Vergleichbares leider bietet.

• @bat2.111

Zu1: Lade den Ordner einmal neu. Auch FTP Programme cachen die Ansicht.

Zu2: Solange du die Option nicht deaktivierst, sondern dir Werte nur auf 0 setzt, wird wordpress weiterhin alle drei Varianten erstellen. Aber eben mit einer Breite und Höhe von 0. Mit der von maxe verlinkten Methode solltest du das Erstellen deaktivieren können.

Zu3: Siehe Punkt 2. wordpress nutzt dort die erstellten Vorschaubilder. Da diese nicht vorhanden/0x0 Pixel groß sind, kann natürlich auch nichts angezeigt werden.

1) Habe ich. Alle Größen werden weiterhin angezeigt.

2) Ich habe das hier gefunden:

Sieht was anders aus, als hier.

Ich habe es mal eingesetzt.
    Leider werden immer noch aus einem hochgeladenen Bild verschiedene Größen erstellt.

Einmal editiert, zuletzt von bat2.111 (2. Februar 2016 um 11:49)

• [SIZE=+1][FONT=Helvetica]
    Ich habe jetzt in Wordpress das Plugin 'WP Media Manager' deaktiviert. Daran lag es nicht.

Auch Wordpress nimmt anscheinend nur bestimmte Bilder an.
    Ein Bild, welches ich bereits einmal versucht hatte, hochzuladen und dann wieder gelöscht habe, wird nicht angezeigt.

Ein komplett neues Bild hingegen schon.

Auch muß ich die Bilder manuell wieder aus Filezilla in all ihren Größenvarianten löschen. Das passiert nicht, wenn ich sie im Medienmanager lösche.
    Mir scheint, daß hier etwas nicht mehr mit meiner Datenbank stimmt?

[/FONT][/SIZE]

• Wieso, die 4 Größen passen doch genau zu deinem Screenshot:
    100, 120, 455, 600

• Stimmt, aber trotz des eingefügten Codes (s.o.) ändert sich das nicht: Es werden immer noch alle im Theme angegebenen Formate erzeugt.

Ich habe WP Media Folder mal deaktiviert. Keine Problemänderung.
    Komisch ist, daß Bilder, die schon einmal hochgeladen und dann gelöscht wurden, weiterhin nicht im Medien Manager erscheinen.
    Komplett 'frische' Bilder dagegen schon.
    Ich befürchte, daß es hier in der Datenbank Bildwaisen gibt.

Gibts dafür ein Tool?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!