Jetpack macht Ärger

• Hallo

obwohl ich die Ordner -Wp-content / Plugins / jetpack /languages alle auf 777 gesetzt habe,
    und ich Ordner languages auch alle Dateien auf 777, bekomme ich die Meldung, dass
    jetpack-de_DE.po und de_DE.mo nicht beschreibbar sind. (siehe Printscreen)

Ich weiss nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

/

Einmal editiert, zuletzt von weiss-nicht (28. Januar 2016 um 11:44)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kennst du denn eine Alternative, die so ausführlich und umfassend ist?

Das ist halt der uralte Trick, mit dem man die Leute einfängt, das Tool sorgt dafür, dass Deine selbstgehostete WP-Installation datentechnisch direkt an die Server des Anbieters des Blogdienstes von WP angebunden wird, teils werden dort damit sogar Daten ausgelagert, die dann von Deiner WP-Installation aus abgerufen werden und das geschieht von Anbieterseite ganz sicher nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern man bezahlt auf jeden Fall dafür, in der finalen Endabrechnung solcher Angebote stets auch mit seiner persönlichen Freiheit – Darüber lohnt es sich unbedingt einmal nachzudenken und nicht immer gleich den bequemsten Weg einzuschlagen…

Welche Funktion(en) davon benötigst Du denn wirklich?

• Mir geht es aber in Erster Linie darum, wieso zicken die Rechte für diese beiden Dateien ?
    das hat ja nichts mit JetPack zu tun, wie ich das sehe. sondern mit den Rechten, die die Einstellunge nicht akzeptieren.

• Schau mal mit einem FTP-Programm nach, ob der Besitzer der betreffenden Dateien mit dem Besitzer der übrigen übereinstimmt und Jetpack hat natürlich immer was mit Jetpack zu tun...

• In einem FTP-Programm in der Ansicht der Verzeichnisse und Dateien auf dem Server meist weit rechts in der Spalte neben Berechtigungen (da steht dann i.d.R. in der jeweils eigestellten Sprache sowas wie Besitzer/Gruppe o.ä. oben drüber), das was Du auf Deinem ersten Screenshot mutmaßlich ganz rechts abgeschnitten hast...

• Hallo

obwohl ich die Ordner -Wp-content / Plugins / jetpack /languages alle auf 777 gesetzt habe,
    und ich Ordner languages auch alle Dateien auf 777, ...

Nur der Ordnung halber, für Dateien ist 777 falsch, richtig wäre 666. Die Rechte 777 gelten für Verzeichnisses oder bei Dateien bedeuten sie, daß diese ausführbar sind.
    Manche Systeme verweigern aus Sicherheitsgründen den Zugriff für Dateien, die als ausführbar deklariert sind, obwohl sie es nicht sein dürften.

Gruß
    Inho

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Nur der Ordnung halber, für Dateien ist 777 falsch, richtig wäre 666. Die Rechte 777 gelten für Verzeichnisses oder bei Dateien bedeuten sie, daß diese ausführbar sind.
    Manche Systeme verweigern aus Sicherheitsgründen den Zugriff für Dateien, die als ausführbar deklariert sind, obwohl sie es nicht sein dürften.

Gruß
    Inho

Jetpack hat 40 Sprachen, bei 39 davon funktioniert das 777,tiefere einstellungen machen Probleme.

also wie gesagt, jetpak-de_DE.po & *.mo zicken vor sich hin.
    Habe diese nun gelöscht, aber ist in Loco-Translate immer noch da.
    wenn ich sie anwähle, um neu zu speichern, kommt nur eine Fehlermeldung,
    und dass die Datei de_DE nicht beschrieben werden kann.

Was nun?

• Jetpack hat 40 Sprachen, bei 39 davon funktioniert das 777,tiefere einstellungen machen Probleme.
    ...

Auch wenn es für 39 von 40 mit 777 funktioniert, ist es trotzdem falsch. Die 39 von 40 würden aber auch mit 666 funktionieren. Und die eine nicht.
    Egal.

Wenn Du die gelöscht hast und sie ist immer noch da, ist das schon seltsam.
    Möglicherweise greift ein anderer Prozess darauf zu und verhindert das Schreiben/Löschen.

Gruß
    Ingo

• Hallo Ingo

ich hatte es auch mit 666 probiert, keine Änderung.
    Standard ist de-CH eingestellt, die Datei sollte also nicht gesperrt sein.
    finde auch keine Datei für eine Sperre in Loco-Translator.

ist mir wirklich ein Rätsel, und das hätte ich gerne gelöst.
    das gleiche pasiert nämlich auch in den 3 Standard Themes.

Vom Besitzer her ist auch nichts ander, alle Dateien haben 10002 503

• Es gibt 7 Dateien und 2 Ordner mit dem Besitzer 48 48

catch-web-tools-de_CH.po
    catch-web-tools-de_CH.mo

5 Backupdateien von Updraft

und Ordner
    Upload
    ....../2015
    ......2015/12

Bei diesen kann ich auch die Rechte nicht ändern

Sonst sind alle 10002 503

Einmal editiert, zuletzt von weiss-nicht (29. Januar 2016 um 11:30)

• Innerhalb einer WP-Installation sollten alle Ordner und Dateien denselben Besitzer haben, sonst sind ziemlich sicher früher oder später Probleme zu erwarten.

Über ein übliches FTP-Programm kann man zwar die Zugriffrechte, nicht aber die Besitzrechte von Ordnern und Dateien auf einem Webserver ändern, zumindest nicht nachträglich, denn die werden mit dem Zugangskonto des FTP-Programms bereits beim Hochladen festgelegt.

Über einen Shell-Account für den betreffenden Server/Webspace (wenn vorhanden bzw. überhaupt zugelassen) kann man das allerdings auch nachträglich ohne große Umstände noch regeln oder aber mit einem gesonderten Tool (heißt oft [Irgendwas]Explorer), welches Dir Dein Webhoster dafür zur Verfügung stellt (im Kundenbackend suchen oder Support des Webhosters bemühen).

• Konnte es klären

Es gab unter dem globalem Sprachverzeichnis languages/plugins/ auch noch diese beiden Dateien, und die hatten nur 644

jetz ist alles paletti.

Danke für eure Geduld

• ...
    Es gab unter dem globalem Sprachverzeichnis languages/plugins/ auch noch diese beiden Dateien, und die hatten nur 644
    ...

Und Du hast sie nun auf 666 und nicht etwa 777 gestellt, hoffe ich doch. :-)

Gruß
    Ingo

• Hallo Ingo

Ja klar, habe alle umgestellt

hier noch die Antwort des Providers auf die Frage wegen dem Benutzer 48 48

Zum Glück muss ich solche Antworten nicht mehr lange ertragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!