Installation in Subdomain als Familien Foto Cloud

• Hallo,
    vorab, ich bin absoluter Neuling und brauche eigentlich die Antwort, ob mein Vorhaben EINFACH durchführbar ist, oder nur durch "Umprogrammierung".

Mein Vorhaben:
    Ich möchte unter eigener Domain eine Subdomain einrichten. Dort eine Möglichkeit bereit stellen, in der die gesamte Familie ihre Fotos bereit stellen kann.
    Es soll für Fremde nicht sichtbar sein. Auch sollen nicht alle Familienmitglieder alle Fotos sehen können (verschiedene Nutzergruppen).
    Wenn Zugriff, dann eigene hoch laden dürfen, andere einsehen und runter laden.
    Upload Größe bis zu 24mb pro Bild. (gute Digitalkameras bieten dies und ich möchte die Bilder im Original haben, damit man damit beim Fotodienst was wird.)
    Ebenso mit Filmen im Format avi.
    Die Subdomain soll nicht von Google oder sonstigen Suchmaschinen zu sehen sein.
    Adresse der Subdomain ein wenig kompliziert und nicht nachvollziehbar oder zu erraten.
    Zugang der Subdomain von vorne herein nur mit Passwort ohne Hinweis auf irgendwelche Inhalte.

Idee ist deshalb entstanden, weil kein Anbieter diese dedizierte Rechte zulässt oder dies nur relativ teuer bereit stellt.

So, nun die Frage, abgesehen von der Optik, ist dies mit wenig Vorkenntnissen machbar und ohne sich diverse Nächte um die Ohren zu hauen?

Edit: Ich habe hier kein Bereich für Neulinge gefunden, also habe ich es im Allgemeinen rein gepackt. Wenn hier nicht richtig, bitte verschieben.

Und noch eine Wunschergänzung.
    Da die Familie diverse Systeme nutzt, also Linux (wir), Windows, Android und sogar noch Apple, wäre es schön, wenn man hier eine Möglichkeit der Betrachtung, und ggf, des Uploads anbieten könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Nachtvogel (22. Januar 2016 um 19:35)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja aber was hat das jetzt mit Wordpress zu tun?

Oder anders gesagt, ich würde so etwas nicht mit Wordpress umsetzen, sondern eher mit eine spezialisierten Galerie-Applikation, wie z.B. Gallery.
    Da ist bereits eine ganz brauchbare Nutzer- und Rechteverwaltung enthalten.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• @ Puztlowitsch
    Hallo, nett, dass du antwortest.

Genau dies war ja meine Fragestellung.
    Bislang hatte ich nichts passendes gefunden, wurde aber immer wieder auf Wordpress verwiesen.
    Bevor ich jedoch anfange damit zu experimentieren, frage ich doch der Einfach halber mal hier nach, ob das überhaupt der richtige Weg ist, mein Vorhaben umzusetzen.
    Nun ist mein Englisch nicht unbedingt Alltags tauglich, insofern - auch beim Öffnen deines Links - habe ich noch nicht so wirklich verstanden, was Gallery leistet.
    Einzig, dass es auf meiner Webseite ? eingesetzt werden kann. Was für mich bedeutet, dass ich eine erstellen müsste.
    Womit auch immer.
    Ich habe wohl auch vergessen zu erwähnen, dass mir ein Hosting in Deutschland, also nach Möglichkeit bei meinem vertrautem Provider, recht wichtig ist.

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, so wäre mit Wordpress diese Umsetzung zu Aufwendig für das Vorhaben?

Edit:
    Wenn ich das richtig gelesen habe, (Übersetzer von Google genutzt) ist es auch ein sterbendes Projekt.
    Was mich wieder zum Anfang führt und meine Wunschliste um eine "Dauerhaftigkeit" ergänzt.
    Theoretisch hätte ich die Möglichkeit, meine NAS (Synology) mit dem Netz zu verbinden und einen Zugriff von Außen zuzulassen.
    Das bereitet mir jedoch bei aller Versicherung, dass dies sicher sei, ein wenig Unbehagen.
    Eine entsprechende Funktion wäre jedoch vorhanden.

NDDT
    An Owncloud hatte ich auch schon gedacht. Zumindest kurz.
    War jedoch dabei gescheitet, dass Gruppenrechte eingerichtet werden sollten. Und eine vernünftige, deutsche Doku hatte ich bislang nicht gefunden. (Wenn ich die in englischer Sprache nehme, hier ggf. nicht alles korrekt verstehe, könnte es einen fatalen Fehler geben)

Einmal editiert, zuletzt von Nachtvogel (23. Januar 2016 um 06:52)

• Das Gallery-Projekt war nur ein Beispiel, damit hatte ich selbst mal eine Foto-Seite erstellt. Ist aber schon eine Weile her.

Das Problem bei Wordpress ist die praktisch nicht vorhandene Nutzer- und Rechteverwaltung. Es gibt dafür zwar Plugins (wie für fast alles), aber trotzdem ist Wordpress damit einer spezialisierten Anwendung unterlegen. Ich verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht, warum vieles auf Biegen und Brechen mit Wordpress gemacht werden soll.

Du kannst ja mal gucken, ob Coppermine oder ZenPhoto das Richtige sind. Damit habe ich selbst aber noch keine Erfahrungen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Ingo.
    Nett, dass du dir die Zeit genommen hast, zu antworten.
    Genau dies ist es, was ich erfahren wollte. Da ich Wordpress nicht kenne, sind mir folglich auch die Möglichkeiten unbekannt.
    Wenn es dort per se keine Rechteverwaltung gibt, macht es keinen Sinn.
    Danke, damit ist es für mich schon beantwortet.
    Aber deine Hinweise werde ich mir noch mal ansehen.

• Hallo, danke für den Tipp.
    Daran hatte ich auch schon gedacht aber aus folgenden Gründen verworfen.
    - Google nimmt sich das Recht heraus, die Fotos zu scannen (AGB)
    - Google macht nach eigenem Gusto seine Dienste auf und zu. (Etliche sind dazu gekommen, einige sind schwupp wieder dicht gemacht worden)
    - Google ließe nicht Fotos im Vollformat zu. Hier wird netter weise auf ein Server freundliches Maß reduziert.
    - Google unterliegt mit dem Standort nicht der deutschen Rechtsprechung. Was für mich nicht hinnehmbar ist.
    Eine Klage in der USA deckt meine Rechtschutzversicherung nicht ab. Immer brav das Kleingedruckte lesen.

Ergo, Google nicht. Ebenso Microsoft oder Yahoo. Es sei denn, sie erkennen die deutsche Rechtsprechung als verbindlich an und hosten hier.

Dennoch danke

• Hallo Nachtvogel,

Ich würde das auch mit OwnCloud umsetzen. Ich habe mich auch gerade erst daran getraut und bin absolut zufrieden.

Ein gutes deutschsprachiges Manual habe ich leider auch noch nicht gefunden. Manchmal muss man um die Ecke denken, aber das ist hinzukriegen. Du gibst z.B. nicht der Gruppe A das Recht, den Ordner XY zu lesen, sondern gibst den Ordner XY frei für Gruppe A.

Und Owncloud kannst Du auf eigenem Webspace installieren oder es gibt auch Anbieter mit Garantie für deutsche Server/ deutschen Datenschutz. Die zweite Variante habe ich erstmal genutzt, um OC auszuprobieren und dann habe ich es bei meinem eigenen Provider installiert.

Herzliche Grüße
    Sisam

• Vielen Dank. Gut, dass ich vorab gefragt habe. Sonst hätte mich wahrscheinlich der Frust in den Keller getrieben.

Aber vielen Dank noch einmal an alle, die so nett waren, die Antwort zu geben.
    In meinem Stammforum hatte ich unter diverses dies mal angefragt und wurde immer wieder zu Wordpress verwiesen.
    Da ich leider - stimmt wohl für mich - schon Gehversuche mit Joomla hinter mir habe, kann ich sagen, dass es meist nicht so einfach ist, wie es sich zuerst anhört.
    Und Plugins sind teilweise nur bis zum nächsten Update verfügbar. Ein recht bedauerlicher Umstand, der einen allen Nase lang zwingt entweder den Ersatz zu suchen oder auf ein
    Update / Upgrade zu verzichen. Aus der Linuxwelt kenne ich solche Umstände nicht unbedingt, solange man sich nicht irgendwelcher ominöser Fremdquellen bedient.

So, für mich erst einmal erledigt. Ich werde mein Glück mal mir Owncloud probieren.
    Wenn alle Stricke reißen, die Anbieter dann dicht machen, kann ich das wenigstens bei mir auf die NAS ziehen. Aber wirklich nur zu allergrößten Not.
    Eigenwillig, dass es hier kaum gute Anbieter gibt. Den Einzigen den ich fand, hatte ich angefragt, ob meine Vorstellungen zu realisieren sind, und der hatte trotz Einsatzes von Owncloud
    deutlich verneint. Mal sehen.

Dennoch danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!