Vorgehen bei Anpassung eines Themes

• Hallo zusammen,

ich habe vor ein Theme nach meinen individuellen Bedürfnissen anzupassen.
    Dabei habe ich mehrfach gelesen, dass logischerweise bei einem Theme-Update diese Änderungen wieder überschrieben werden.

Welche Möglichkeiten habe ich also, meine Änderungen "sicher" zu verpacken, so dass diese auch bei einem Update erhalten bleiben?
    Gelesen und gehört hatte ich bereits von einem Child-Theme oder einer direkten zusätzlichen CSS-Eingabe in den Theme-Einstellungen. Leider habe ich beides noch nicht richtig verstehen bzw. nacharbeiten können.

Vielen Dank für euren Rat und die tolle Hilfe hier!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo zusammen,

bezüglich des Child-Themes habe ich nochmal ein paar Fragen.
    Ich lege also einen entsprechenden Ordner mit der style.css und der functions.php an.

Alles was ich in der style.css eintrage, wird im originalen Theme damit quasi überschrieben. D.h. ich muss dort aber auch nur CSS-Einträge eintragen, welche ich ändern möchte und nicht die gesamte Datei kopieren?

Wie sieht es denn mit Änderungen an z.B. der Darstellung der Archivseiten aus. Kann ich die entsprechende Datei, z.B. die archive.php aus dem originalen Theme einfach in das Child-Theme kopieren und dort beliebig anpassen?

Wie verhält es sich bei einem Update des originalen Themes. Mein Child-Theme bleibt ja unangetastet. Birgt das nicht aber auch Gefahren oder Probleme, wenn im originalen Theme Dateien geupdatet wurden, die ich wiederum dann in der "alten" Version als Child nutze?

Vielen lieben Dank!

• wenn ich viele Dateien aus einem Parent Theme änder, mache ich daraus irgendwann ein eignes Theme, weils sonst paradox ist :-)
    aber bei wenigen templates, vergleiche ich diese=> entweder mit einem Editor der Dateien vergleichen kann oder du kannst auch probieren, ob dieses Plugin für dich hilfreich ist:

https://de.wordpress.org/plugins/child-theme-check/

und ja das zu ändernde Template einfach in den Child-Theme Ordner legen und dort ändern.

• Ich danke euch!
    Wusste nicht, dass es solch ein Plugin gibt um einen Vergleich anzustellen :-)

Wie sieht es denn z.B. mit meinen language-Dateien aus? Packe ich die in das originale Theme-Verzeichnis oder macht es Sinn diese ebenfalls ins Child-Theme zu stecken?

Viele Grüße

• Ich danke euch!
    Wusste nicht, dass es solch ein Plugin gibt um einen Vergleich anzustellen :-)

Wie sieht es denn z.B. mit meinen language-Dateien aus? Packe ich die in das originale Theme-Verzeichnis oder macht es Sinn diese ebenfalls ins Child-Theme zu stecken?

Viele Grüße

child-theme

• Guten Morgen!

Danke, aber leider funktioniert das nicht.
    Habe im Child-Theme analog zum Mutter-Theme den Ordner "languages" angelegt und dort die beiden de_DE-Dateien eingefügt.
    Muss ich sonst noch etwas beachten?

• du musst dem Child Theme erst genau erklären, dass es nun eine andere Sprache lernen muss :-)

(Kids muss man dies auch eindrücklichst beibringen) :-) [scnr]

am besten ganz oben in die functions.php des Child Themes

nach ?php

PHP
    //Sprache 
    load_child_theme_textdomain('dassprachenkuerzeldeinesthemes', get_stylesheet_directory().'/languages');
  • Hallo Monika,

entweder mache ich was falsch oder es hat sich ein Fehler in deinem Code eingeschlichen.
    Zumindest wird immer noch nichts angezeigt. Habe es auch mit [COLOR=#0000BB][FONT=monospace]get_stylesheet_directory_uri[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]()[/FONT][/COLOR] probiert.
    Als Sprachenkürzel habe ich de_DE eingetragen, siehe hier:

Code
    load_child_theme_textdomain( 'de_DE', get_stylesheet_directory_uri() . '/languages/' );

Fehlt da nicht noch was in richtung "add_action" oder "function"?

• lies mal im Codex: https://codex.wordpress.org/Function_Refer…heme_textdomain
    $domain ist bei dir bestimmt nicht de_DE.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo maxe,

ich hatte mich an Monikas Code-Schnipsel auf der vorherigen Seite gehalten und dort [COLOR=#DD0000][FONT=monospace]'dassprachenkuerzeldeinesthemes'[/FONT][/COLOR] für mich entsprechend logisch durch de_DE ersetzt.
    Das Sprachenkürzel habe ich nicht in Verbindung mit einer Domain gebracht, zumal in direkter Folge das Stylesheet-Verzeichnis aufgerufen wird.

Ich habe mir bereits den Codex als auch einige Seiten bei Google zu Gemüte geführt. Dort steht aber alles mögliche von Namen des Themes bis zum Sprachenkürzel.
    Ebenso funktioniert auch der Auszug aus dem Codex nicht:

Code
    add_action( 'after_setup_theme', 'my_child_theme_setup' );function my_child_theme_setup() {
        load_child_theme_textdomain( 'my_child_theme', get_stylesheet_directory() . '/languages' );
    }
  • wie ist denn die textdomain deines (Child-)Themes, ich denke 'my_child_theme' ist auch wieder falsch?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wenn du die Namen der Ordner meinst:

Parent-Theme: ffkai
    Child-Theme: ffkai-child

öffne ein template suche nach sowas oder ähnlichem

PHP
    <?php the_content( __( 'Continue reading <span class="meta-nav">&rarr;</span>', 'mts-texto15' ) ); ?>

oder

<?php edit_post_link( __( 'Edit', 'mts-texto15' ), '<span class="edit-link">', '</span>' ); ?>

die Textdomain ist hier mts-texto15

• welche Textstrings willst du denn überhaupt mit den neuen de_DE Dateien übersetzen? In diesen Strings findest du auch die Textdomain.

• Monika, demnach ist es "i-max":

PHP
    <?php _e('Mail us : ','i-max'); ?> <?php echo sanitize_email($top_email); ?>

maxe, ich habe die gesamte Sprachdatei des Themes ins Deutsche übersetzt.

Edit: Jetzt funktioniert es ;-) Danke euch beiden!

Einmal editiert, zuletzt von bluebird145 (2. Februar 2016 um 14:10)

• Guten Morgen nochmal!

Wie sieht es denn bei Modifikationen an Plugins aus?
    Kann ich die angepasste CSS-Passage dort auch in das Child-Theme packen?
    Wo müsste ich die Datei dann hochladen? Die Plugins liegen ja eine Ordnerebene über dem Child-Theme.

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!