Mal wieder Performance...

• Hallo,
    ich bin bald am verzweifeln mit der Performance auf der Seite unseres Fußballvereins http://sg-viernheim.de/
    Bin seit Dezember auf ein Yootheme-Template gewechselt, hatte aber auch schon früher nicht die beste Performance.
    Langsam komm ich einfach an die Grenzen, wo es genau hängt.

Ich hab die Page auf einem 1&1 Unlimites Plus Paket mit aktiviertem CDN laufen. Hab WP Super Cache laufen, Hinweise auf gtmetrix.com versucht so gut wie es geht umzusetzen, die MySQL Datenbank aufgeräumt, optimiert, repariert... Ganz am Anfang hatte ich sogar alle Plugins deaktiviert. Ohne große Änderung.

Ich weiß auch auch, dass einige Javascripts etc geladen werden, aber daran denke ich wird es nicht liegen, dass die Seite manchmal 10 Sekunden benötigt, bis überhaupt etwas angezeigt wird. Manchmal geht es dann mal mit 4-5 Sekunden etwas flotter. Aber gefühlt ist es einfach langsam.

Hier mal die Screenshots, was mir der Query Monitor ausgibt (das variiert aber je nach Seite).
    Hat jemand einen Rat? Das ist echt nervig langsam.

Grüße, Markus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So, nachdem ich alle Plugins (außer den Query Monitor) deaktiviert habe und auf das Standard twentyfifteen Theme geschaltet habe, ist es immer noch mau. Ich kann mir sowas einfach nicht erklären. Über 1&1 kann man sich jetzt streiten, aber ich habe einige Seiten bei 1und1 und das is mehr oder weniger mehr als ok.

Man muss dazusagen, dass es diese seite schon seit 2011 gibt. Deswegen dacht ich mir, das einfach die Datenbank zugemüllt ist. Aber woher soll man das herausfinden. :sad:

• Hi Hogan,

ohne deine Website gesehen zu haben vermute ich das es nicht eine einzelene Query ist die so viel Zeit braucht sondern eher die Anzahl an Querys.

Die Datenbankstruktur von Wordpress ist leider nicht optimal um das zu reduzieren.
    Wieviele PlugIns laufen mit? Gibt es teile des Codes (vom Template) die eventuell nie verwendet werden und rausgeworfen werden können?

• Hi NDDT,
    das kann natürlich sein. Auf der Startseite zeigt er mir 134 Querys an. Davon 13 langsam (etwas über 0,05s).
    Plugins siehe in den Screenshots oben.

Mich wundert halt nur, dass das Problem selbst nach abschalten des Themes und aller Plugins, das Problem auftrat.

Ich sehe leider auf irgendwie kein Ausweg das zu fixen. Gut, ich könnte alle Beiträge und Seiten exportieren und ein komplett neues Wordpress aufsetzen. Aber dann alle Bildergallieren (über 100 Stück) neu aufsetzen wäre overkill. Und ob es dann besser ist, ist leider die Frage.

• Ich hab die Page auf einem 1&1 Unlimites Plus Paket mit aktiviertem CDN laufen.

1. richtigen Server verwenden bei einem Provider und kein gebastelt von einem Massenhoster

Wenn dein Provider 3 Sekunden für etwas benötigt, was andere in 500 ms beantworten - würde ich zuerst den Provider ändern.

Hab WP Super Cache laufen,

Wenn das Ergebnis hier =>
    https://gtmetrix.com/reports/sg-viernheim.de/dHpF6Rjd

aus einer Cache Version kommt - würde ich den Cache mal abschalten und richtig konfigureren. Super Cache geht anders - auch bei WordPress.

Hinweise auf gtmetrix.com versucht so gut wie es geht umzusetzen,

Deine Bewertung bei https://gtmetrix.com/reports/sg-viernheim.de/dHpF6Rjd ist D und C ... Was ist daran etwas optimiert?

die MySQL Datenbank aufgeräumt, optimiert, repariert... Ganz am Anfang hatte ich sogar alle Plugins deaktiviert. Ohne große Änderung.

Der Falschenhals ist die Datenbank? Wie kommt man zu diesem Ergebnis? Dann würde ich die mySQL Datenbank Abfragen optimieren...

http://daemonkeeper.net/31/mysql-performance-verbessern/

ach ja ... dies geht ja bei dir nicht...

Mit offenen Augen träumen

• (...)
    Mich wundert halt nur, dass das Problem selbst nach abschalten des Themes und aller Plugins, das Problem auftrat.
    (...)

Wie groß ist denn die Datenbank?

Herausfinden kannst Du das u.a. mit diesem

https://wordpress.org/plugins/wp-dbmanager/

oder diesem Plugin

https://wordpress.org/plugins/wp-optimize/

und ggf. verkleinern, reparieren und optimieren auch gleich mit, für hartnäckigere Fälle hilft dann noch u.a. das Plugin

https://wordpress.org/plugins/wp-sweep/

weiter...

• Die Datenbank hat laut WP Optimize 8MB. Eigentlich Kleinkram. Hab jetzt WP Optimize und Sweep drüberlaufen lassen. Viel zu holen gabs nicht.
    Leider ist es nicht so viel schneller. Wahrscheinlich liegt das Elend dann doch woanders, aber ich weiß auch nicht wie sich herausfinden lässt, wo der Fehler liegt, wenn offensichtlich alles ok ist.

• (...) Wahrscheinlich liegt das Elend dann doch woanders, aber ich weiß auch nicht wie sich herausfinden lässt, wo der Fehler liegt, wenn offensichtlich alles ok ist.

Bevor Du jetzt in der Tiefe an WP selbst optimierst, kläre erst mal die Hardwareseite ab, auf welchem Typ Webhostingpaket liegt die Website denn?

Das allerkleinste taugt für WP nur sehr eingeschränkt (was sie selbst auch dazu schreiben), das nächst größere funktioniert zwar, ist aber in der Performance nicht gerade der Brüller, ab dann geht's aber...

Außerdem kann es auch immer mal sein, dass Du sehr aktive Nachbarn auf Deinem Server dazu bekommen hast, die müssen nicht mal viel Traffic produzieren, sondern nur sehr quirlige Gimmicks auf ihrem Webspace laufen lassen und schon geht der in die Knie, besonders wenn er von der Hardware nicht (mehr) der beste ist, da hilft durchaus ein Gespräch mit dem Webhoster weiter, der dann Deine Installation verschieben oder aber andere etwas ausbremsen kann...

• Das is das 1&1 Unlimited Plus Paket mit aktiviertem CDN bei 1und1. Das müsste eigentlich echt passen. Ich hab auch andere Seiten bei 1und1 liegen, mit wesentlich schlechteren Paketen, die 1a laufen.
    Ich möchte halt einfach, bevor ich jetzt einen Aufriss bei denen mache, erstmal auschließen, dass es an mir liegt. ;-)

• 1. Geb ich Dir recht. Bisher hatte ich mit den anderen Seiten auch nie Ärger. Das ist reine Bequemlichkeit, da es immer funktioniert hat.
    Ich kann aber nicht verstehen, dass so eine Billo-Seite Probleme macht.

2. Cache richtig geht garantiert anders. Ich habe davon aber keine Ahnung, deshalb belasse ich es bei der Standard-Einstellung, die normalerweise tut. Das Problem wird eher bei Punkt 1 liegen.

---

Irgendwie les ich bei dir n Unterton raus. Ich bin kein 13 Jähriger, der das erste Mal n Freehosting zum basteln hat. Aber auch kein Pro. Deshalb frag ich ja auch hier. Ich hab es mir auch nicht einfach gemacht und genug gegoogled. Aber da verliert man sich wie bei allem irgendwann.
    Ich finde auch, dass man nicht alles im Leben wissen muss, sondern wo man fragen muss. ;-)

Kann auch sein, dass ich zu dünnhäutig bin, aber das ist der Grund, warum ich ungern in Foren solche Fragen stelle.

Gruß, Markus.

• r23:
    Irgendwie hat es meine Antwort zerhauen. Deshalb nochmal ;-)

Zu 1: Das mag sein, das ein richtiger Server besser ist. Aber auch viel teurer. Ich nutze das 1&1 Paket aus reiner Bequemlichkeit, da dies schon seit Jahren dort läuft und auch bisher ok funktioniert hat. Bei so einer Billo-Seite kann ich mir es fast nicht vorstellen, dass irgend ein Server überfordert sein sollte. Meine anderen Wordpress Seiten laufen ja auch gut. Aber klar, da hak ich nach.

Zu 2: Ich hab WP Super Cache in der Standard Einstellung laufen, da ich davon keine Ahnung habe. Ich habe bewusst die Standardeinstellung belassen, bevor ich irgendetwas einstelle, von dem ich keine Ahnung habe. Auch da ich das Problem eher bei Punkt 1 (Server) sehe.

Zu 3: Das war vorher durch die ganzen Plugins (Java, CSS etc) noch beschissener. Gzip lässt sich z.B. nicht aktivieren.

Zu 4: Das war einfach meine letzte Vermutung, die ich selbst einigermaßen anpacken kann.

---

Ist das ein Unterton in deinem Post?
    Korrigier mich, wenn das falsch bei mir ankommt, aber ich bin kein Programmierer, Datenbankprofi, usw., aber auch kein 13 Jähriger, der gerade sein erstes Freehosterpaket am Start hat.

Ich wusste einfach nicht weiter und frag dort, wo ich mir Hilfe erhoffe. Man muss nicht alles wissen, sondern wo man fragen muss.
    Ich hab es mir auch nicht einfach gemacht. Aber mit endlos googlen kommt man auch nicht immer weiter.
    Deswegen macht es mir einfach kein Spaß in Foren zu posten, da immer jemand n Spruch drücken muss. ;-)

• Das is das 1&1 Unlimited Plus Paket mit aktiviertem CDN bei 1und1. Das müsste eigentlich echt passen. Ich hab auch andere Seiten bei 1und1 liegen, mit wesentlich schlechteren Paketen, die 1a laufen. (...)

Das sollte für eine solche Website und den anzunehmenden Traffic locker ausreichen, CDN bringt eher Vorteile für viele Zugriffe aus aller Welt, die dürften in Deinem Fall aber keine Rolle spielen.

Bevor Du jetzt wie weiter unten vorgeschlagen, evtl. fortfahren möchtest, lass mal zunächst das Plugin

https://de.wordpress.org/plugins/p3-profiler/

drüberlaufen und beschäftige Dich mit dessen Messberichten.

Evtl. ist auch ein vermurkstes Caching für die schlechte Performance verantwortlich, deaktiviere es mal testweise wirklich komplett (ich weiß, dazu wurde schon etwas geschrieben, dennoch…).

Erhellt auch das nicht das Problem, dann geh mal ganz pragmatisch ran, lege mal eine neue Datenbank an und kopiere den aktuellen Inhalt in diese und verknüpfe die neue über die wp-config.php mit der bestehenden WP-Installation, so schließt Du (nahezu) aus, dass Du per Zufall einen Datenbankserver (denn die Datenbank liegt nicht auf dem Server, der Deinen Webspace hostet) erwischt hast, der warum auch immer, suboptimal läuft.

Wenn sich dabei kein Unterscheid abzeichnet, exportiere alle Seiten und Beiträge als XLM-Datei(en), lege eine neune WP-Installation mit eigener frischer Datenbank in einem eigenen Ordner auf demselben Webspacepaket an (Subdomain ist nicht nötig), greife dabei zu einem Standardtheme und installiere keine Plugins, importiere in diese neue WP-Installation alle Seiten und Beiträge.
    Unterziehe diese neue HP nun einigen Stresstests und erörtere wie die Performance sich verhält.

Wenn es genauso mau läuft wie die alte WP-Installation, dann tritt auf jeden Fall mit dem Support des Webhosters in Kontakt…

• Dank Dir!
    Ich hab mich jetzt mal näher mit WP Super Cache beschäft und ein paar Einstellungen gemacht.

Gerade kam die Antwort von 1&1:

Auf dem Server mit Ihrem Webspace gibt es einen anderen Benutzer, dessen Projekt außerordentlich viel Leistung beansprucht. Es dürfte sich hierbei um comment spam handeln. Daher wird dieses Projekt umgezogen und dessen Benutzer informiert. [Blockierte Grafik: https://forum.1und1.de/wcf/images/smilies/rolleyes.png]

Gruß

Christian E [1&1]
    Systemadministration Web-Hosting Linux

-----------

Bin mal gespannt. :)

Gruß + Danke, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!