Child Theme javascript wie einfügen ?

• Hallo,

ich möchte gerne eine einzige Zeile JS file in meiner Child Theme einbinden nur wie mach ich das am besten ohne das es Probleme gibt vom Standard Theme?

und zwar folgendes:
    particles.min.js

Ich habe ein Premium Template gekauft und dort im Backend kann ich zwar custom.js einfügen aber das ist nicht der Sinn der Sache oder?

meine fragen sind jetzt:
    muss ich vom parent Theme das gesamte function.php kopieren und beim child theme anlegen und dort dann dies als Beispiel einfügen?

oder die function .php kopieren und was genau schreiben damit ich particles.min.js einfügen kann?

Es gibt eine Anleitung in Englisch ich Blick da aber nicht durch.

Oder anders gefragt Ihr habt jetzt eine javascript Datei namens particles.min.js wie fügt Ihr das in Eure Child Theme von einem Premium Theme (wo es viele Optionen bei funcions.php gibt) am besten ein?

Ich dachte echt nicht das so komplex ist bei WP eine Zeile js Code einzufügen :D

Ich bedanke mich jetzt schon mal und hoffe ihr könnt mir das auf Deutsch besser erläutern und helfen.

MFG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im Codex ist es doch super beschrieben: https://codex.wordpress.org/Function_Refer…ut_Dependencies
    Im Child darfst du natürlich nicht die Funktionen aus dem Parent kopieren, sonst würden die doppelt aufgerufen. Außerdem musst du das script erst registrieren. Also leg eine leere functions.php im Child mit ähnlichem Inhalt an:

PHP
    function child_add_scripts() {
        wp_register_script('particel_js', get_stylesheet_directory_uri() . '/js/particles.min.js', false, '', true);
        wp_enqueue_script('particel_js');
    }
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'child_add_scripts' );

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für die Antwort aber trotzdem versteh ich es nicht.
    Wie soll ich das z.b registrieren ?
    Und wie meinst du das genau damit functions.php mit ähnlichen Inhalten ?

Ich lege eine leere functions.php an mit registre ist das richig ?
    [QUOTE]

<?php
    function child_add_scripts() {
    wp_register_script('particel_js', get_stylesheet_directory_uri() . '/js/particles.min.js', false, '', true);
    wp_enqueue_script('particel_js');
    }
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'child_add_scripts' );

?>

Mir geht es nur das ich die particel.js einbinden kann damit ich einen schönen Effekt habe.

lg[COLOR=#000000][COLOR=#007700][/COLOR][/COLOR]

• Edit : ERLEDIGT

Es hat funktioniert mein js datei wird geladen ich schreib das jetzt genau hier rein wenns ich mal vergessen sollte schau wieder von hier nach :D

Vielen herzlichen Dank

VG

Einmal editiert, zuletzt von boogy (18. Januar 2016 um 13:59)

• Bevor ich noch ein Thread aufmache hätte ich noch eine Frage

Kann Ich z.B in einer Child Theme auch den Header.php so anlegen mit eigener Html z.b ?

Ist das auch möglich muss ich da auf etwas bestimmtes achten ?

Vielen herzlichen Dank

VG

• Ja kannst du.
    Du schnappst dir einfach die header.php aus deinem parent-Theme (im Allgemeinen: runterladen per ftp), veränderst sie so, wie du sie haben magst, speicherst sie unter gleichem Namen ab und lädtst sie aber in deinen child-Theme-Ordner hoch. Dann wird deine WordPress-Installation die header.php aus dem child-Theme verwenden und die aus dem parent-Theme ignorieren.

Du hättest gut und gerne einen neuen Thread aufmachen können: Viele mögen sich nicht durch etliche Beiträge durchlesen, um ganz unten eine neue Frage zu finden. Auch wer zuerst mal sucht, bevor er oder sie selber fragt, findet die Antwort schneller, wenn es in einem eigenen Thread ist.
    Klingt also zwar „verschwenderisch“, ist aber gut für alle Beteiligten.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!