Blog-Beiträge: Kategorien-Reihenfolge durcheinander...

• In der Sidebar werden meine Kategorien richtig angezeigt (d.h. alphabetisch sortiert, mit Unterkategorien und Anzahl der Beiträge in Klammern).

...in den Auflistungen der einzelnen Beiträge geht dagegen alles wild durcheinander (siehe Blog)...

Liegt das vielleicht daran, dass ich einzelne Kategorien (z.B. "Alltag") erst später erstellt habe - nachdem die entsprechenden Beiträge schon veröffentlicht waren?!

Oder kann ich an der Zeile

PHP
    <?php the_category(', ') ?>

was ändern?!

...danke für eure Tipps! ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ...in den Auflistungen der einzelnen Beiträge geht dagegen alles wild durcheinander (siehe Blog)...

Die Auflistung basiert rein chronologisch! Die Kategorien werden dazu nicht heranzogen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Prinzipiell: Ja. Aber ist ein ganz schöner Aufwand, da dann jedem einzelnen Beitrag die Kategorien wieder zugewiesen werden.

Eine mögliche Alternative wäre, die entsprechende Funktion ein wenig zu modifizieren: wp-includes/template-functions-general.php, Z. 15:

PHP
    sort($categories);

Das sort durch asort ersetzen sollte eigentlich den gewünschten Effekt erzielen - kann es hier aber im Moment nicht testen, also einfach mal ausprobieren.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Hmm...eine solche Zeile findet sich bei mir gar nicht...

Klar wäre das mit den Kategorien aufwändig. Aber mein Blog ist noch ganz jung (erst fünf Beiträge) - und dann würde man sich auch mal richtig Gedanken machen, welche Themenbereiche langfristig Sinn machen...

• Ups, da war ich wohl ein bisschen müde. Die Datei ist natürlich template-functions-category.php ;-)

Allerdings, wenn's gerade mal 5 Beiträge sind, ists vielleicht doch sinnvoller, die Kategorien neu anzulegen. Einfach, weil man sonst bei jedem Update von WordPress die Änderung am Kern machen müsste.

Gruß Jeriko

• Vielen Dank! Stimmt - die Datei gibt´s...

Habe "sort" durch "asort" ersetzt - aber das hat nix gebracht. :(

Allerdings, wenn's gerade mal 5 Beiträge sind, ists vielleicht doch sinnvoller, die Kategorien neu anzulegen. Einfach, weil man sonst bei jedem Update von WordPress die Änderung am Kern machen müsste.

...weiß halt nicht, ob ich jetzt alle Kategorien zusammenbekomme, die ich je brauche...

Gibt´s noch einen heißen Tipp?!

• Du könntest statt so speziellen Kategorien es mit Tags probieren. Also eine Hauptkategorie pro Artikel, die restliche Einordnung geschieht über Tags.

Und zumindest mit UTW ist eine alphabetische Ausgabe problemlos möglich.

Gruß Jeriko

• ...ach sooo - es gibt einen Unterschied zwischen Kategorien und Tags?! Der liegt wo genau? Und wie lassen sich Tags definieren?

Bin immer noch blutiger Anfänger fürchte ich, ... Danke für alle Tipps! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!