USt. Ausweisen für nicht EU-Länder deaktivieren

• Hallo zusammen,

folgendes Problem:

wir haben einen WooCommerce Shop und wollen weltweit Produkte von Deutschland aus versenden. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich für Nicht-EU-Länder natürlich keine Steuer abführen muss. Der Brutto-Preis im Shop soll allerdings für diese Länder entsprechend gleich bleiben.

Heißt: wenn ich ein produkt für 119 EUR (inkl. USt.) von DE nach DE verkaufe, gehen 19 EUR USt. ab. Ich möchte nun das gleiche Produkt allerdings für 119 EUR in die USA verkaufen, ohne dass hier die USt. ausgewiesen wird. Für andere EU-Länder kann man ja einfach über die Länderkennung die Steuersätze hinterlegen, wenn ich allerdings für die USA 0% hinterlege, dann minimiert sich der Produktpreis, welchen ich als Brutto-Wert eingegeben habe, folgerichtig um 19% USt. Und genau das darf nicht sein...

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen, wie man das lösen kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Keine Steuer abführen ist nur richtig wenn du eine DE Steuernummer hast
    und dein Kunde ebenfalls eine Landes-Steuernummer hat (Geschäftskunden).
    Alle Privatkunden müssen die MwSt. bezahlen und du musst Sie abführen.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Keine Steuer abführen ist nur richtig wenn du eine DE Steuernummer hast
    und dein Kunde ebenfalls eine Landes-Steuernummer hat (Geschäftskunden).
    Alle Privatkunden müssen die MwSt. bezahlen und du musst Sie abführen.

lol ... Kunden in den USA zahlen in de MwSt - maga cool... ;)

Mit offenen Augen träumen

• Da gibt es verschiedene Ansätze, wie z.B. die oft vergessenen WordPress pre_option_ Filter. Man könnte aber auch 19% Mwst für US eingeben und über die TAX Filter die Anzeige der Mwst in Abhängigkeit vom Land abschalten. Da aber wahrscheinlich auch Plugins wir Germanized oder German Market installiert sind wird das mit den Filtern eine ziemliche Sucherei und ist Fehleranfällig.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!