Wordpress generiert zusätzliche Bildgröße - WP 4.4

• Hallo zusammen,

erst heute habe ich bemerkt, dass auf „meinem" Server zu jedem seit Mitte Dezember hochgeladenen Foto ein zusätzliches Bild in der Größe 768 Px x xxx Px erzeugt wurde. Diese zusätzlichen unerwünschten Dateien habe ich nun alle händisch gelöscht.

Ich hatte das Problem mit den zusätzlichen Bildern früher schon einmal, habe aber seitdem unter Einstellungen - Medien alle Felder auf 0 gesetzt und eigentlich sollten nur noch die - von mir bereits in der richtigen Größe erstellten - Bilder hochgeladen werden.

Woher kommen nun diese zusätzlichen Dateien? Es wäre toll, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben könnte - vielen Dank! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Bilder könne auch von deinem Theme erstellt werden und dienen in der Regel der Ladefreundlichkeit oder zur besseren Darstellung. Ist nicht neu und nicht ungewöhnlich. Auch für Retina Displays werden schon einmal extra neue dafür von dem ein oder anderem Theme erstellt.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Das stimmt und das weiß ich auch, aber dann hätte es doch ein Update vom Theme geben müssen, oder nicht? Wenn ich richtig liege, gab es Mitte Dez auch ein Update von WP und seitdem scheinen mir diese zusätzlichen Bild-Dateien generiert zu werden. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Und am Rande: Meine Bilder sind max. 900 Px breit bzw. hoch - da sind die Ladezeiten zu einer 768 Px-Datei nicht viel anders - das macht keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!