Bilder können nicht hochgeladen werden

• Hallo,
    ich habe jetzt meine 1. Seite hochgeladen, alles gut und wollte mich an meine 2. Seite meines Reiseblogs machen. Ich habe also Fotos herausgesucht und sie in der Größe verändert (1280 px Breite). Als ich sie in die Mediathek hochladen wollte, kam bei jedem Foto die Meldung 'Die hochgeladene Datei konnte nicht nach wp-content/uploads verschoben werden', ohne Angabe von Gründen. Wo liegt der Fehler? Wie gehe ich jetzt vor? Danke für Tips. Paul

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn der PHP Speicher groß genug ist, würde ich auf fehlende Rechte tippen. Wobei 1MB schon sehr große ist für eine Bilddatei. Was passiert den bei einer Daten die kleiner 200KB ist?

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• (...) da muss man höllisch aufpassen, dass man sich nichts anderes mit installiert.
    (...)

Guter Hinweis, leider schwimmt auch Chip in diesem Punkt mittlerweile auf der Welle der unternehmerisch ehrlosen Unaufrichtigkeit mit, immerhin bieten sie aber noch, wenn auch halb versteckt, die Möglichkeit des direkten Downloads von Programmen ohne den eigenen aufgepfropften Installer unter der verklausulierten Linkbezeichnung Manuelle Installation > an…

• Danke für die Tipps, also ich habe zunächst mal ein Bild mit Photoshop verkleinert (auf 260 kB), es taucht jedoch die gleiche Fehlermeldung auf, auch eine Namensänderung brachte nichts (ich hatte vorher den '_' drin). Jetzt will ich mal den Weg der Rechtevergabe verfolgen. Ich melde mich, zunächst guten Rutsch ins neue Jahr. Paul

• chmod777 ist immer eine schlechte Lösung. Im Endeffekt heißt das ja, das Schreibzugriffe vom jedem Benutzer auf dem Server durchgeführt werden dürfen. Das heißt wiederum, das der eigentliche Benutzer, unter dem der Webserver ausgeführt wird, nicht der Eigentümer der Dateien / Verzeichnisse ist. Und genau hier würde ich schauen und dann die Rechte richtig setzen.

• ja, das war's, nachdem auf dem Server die Rechte '777' vergeben wurden, lassen sich die Bilder hochladen, danke für den Tip

Das kann so u.U. ein Sicherheitsleck sein, offiziell setzt WP für den Ordner www/wp-content/ die Rechte 0755 voraus, aber 0705 reichen auch bereits aus, das Rootverzeichnis benötigt 0755.

Das betrifft die Art der Zugriffsrechte, aber je nachdem welche Serversoftware läuft und wie diese konfiguriert ist, müssen dann auch noch zusätzlich die Besitzrechte an Ordnern und Dateien stimmen, um diese bei o.g. eigeschränkten Zugriffsrechten überhaupt modifizieren zu können.

Diese ergeben sich daraus, wer Dateien und Ordner anlegt, wenn man z.B. mit einen FTP-Programm Dateien hochlädt, ist der Hochladende der Besitzer, jemand mit einem andern Zugriffskonto, kann diese dann je nach Servereinstellungen nicht einfach löschen oder modifizieren, wenn zusätzlich die allg. Zugriffsrechte beschränkt.

Kann es sein, dass Deine Website bei Host Europe gehostet ist, die halten ihre Servergrundeinstellungen für Webhostingpakete nämlich nicht nur in diesem Punkt wesentlich pingeliger (was i.O. ist, aber dem Anfänger nicht so selten Probleme bereitet) als die meisten anderen Massenwebhoster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!