Neu in WordPress 4.4 – Inhalte anderer WordPress-Websites einbetten

• Ich habe verschiede WP-Installationen mit älteren und neueren Themes, z.T selbst gestrickte.
    Problem dessen Hintergrund mir schleierhaft ist: Das Einbetten funktioniert nur zwischen einigen Installationen mit Einfügen eines Links.
    Meist bleibt der Link stehen ohne Übername des Artikels.
    In keiner Installation habe ich das Plugin zum Verhindern eingesetzt.

Gibt es noch andere Voraussetzungen (ev. Themeeinstellungen, Code o.ä) damit das funktioniert?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Soweit ich weiß, gibt es keine Voraussetzungen außer, dass auf beiden Installationen das Feature aktiv ist. Funktioniert es bei den entsprechenden Installationen nur in eine Richtung nicht, oder in beide? Also kann eine Installation A den Inhalt einer Installaiton B einbetten, B aber nicht von A? Oder gehen immer beide Richtungen nicht?
    Schon probiert, ob es am Theme liegt (also Standard-Theme aktiviert)?

• dort wo es nicht funktioniert:
    Versuch 1
    Standard Theme von WP aktivieren => geht es dann?

wenn nicht: liegen die alle am selben Server?

• Der Embed selbst ist aber verfügbar? Also scheme://die-domain-von-der-ein-post-eingebettet-werden-soll/pfad-zum-blog/der-artikel-slug/embed/

Wurden die "Quell-Seiten" der Liste von oEmbed Providern hinzugefügt? https://codex.wordpress.org/Function_Refer…ed_add_provider

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Wurden die "Quell-Seiten" der Liste von oEmbed Providern hinzugefügt? https://codex.wordpress.org/Function_Refer…ed_add_provider

Korrektur, weil es missverständlich ist:

Wurden auf den Seiten, auf denen der Link stehen bleibt, anstatt den Post anzuzeigen, explizit oembed Provider hinzugefügt, was dazu führen könnte, dass die Standard oembed Provider Liste überschrieben wird? (ich hoffe jetzt kommt es besser rüber :-))

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Und noch etwas. Wenn der Link verschwindet aber kein "eingebundener Post" zu sehen ist, bzw. nur eine leere Fläche, in der der Post eingebettet sein soll, setzt die Quellseite mit großer Wahrscheinlichkeit serverseitig die Einstellung 'X-Frame-Options' auf 'SAMEORIGIN'. Da der Embed in einem iFrame stattfindet, kann er dann nicht angezeigt werden.

• Vielen Dank erstmal für die verschiedenen Hinweise. Ich werde das die nächsten Tage mal durchprüfen und mich dann hier melden.

Hinweis vorab: Alle Seiten liegen auf dem selben Server. Einige auf dem selben account (in Unterverzeichnissen). Alle Seiten laufen mit 4.4.

• Es funktioniert jetzt auf allen meinen Seiten. Fragt aber nicht warum, ich weiß es nicht.
    Zunächst war mir bei den Tests aufgefallen, dass ich in einigen Seiten im Editor den Textmodus benutzt habe. Habe dann umgeschaltet in den Visuellen Modus.
    Da ging es dann, anschließend aber auch im Textmodus.
    Also alles klar :-)

Ob ich es zulassen will oder nicht muss ich noch mit den Kunden besprechen. Da gibt es ja, hoffentlich nur vorläufig, das plugin.

• Wie ich schon bei wpbeginner.com erwähnt habe, ist der einfachere und deutlich weitergehende Schutz das Einfügen des folgenden Codes in die .htaccess Datei:

Code
    <ifModule mod_headers.c>
    Header set X-XSS-Protection "1; mode=block"
    Header always append X-Frame-Options SAMEORIGIN
    Header set X-Content-Type-Options: "nosniff”
    </ifModule>

Damit wird es unter anderem unmöglich die eigene Seite und deren Inhalte auf fremden Seiten per iFrame einzubinden. Und das ist was das Embbeding tut.

Einmal editiert, zuletzt von mensmaximus (16. Dezember 2015 um 12:05)

• Zitat

Damit wird es unter anderem unmöglich die eigene Seite und deren Inhalte auf fremden Seiten per iFrame einzubinden. Und das ist was das Embbeding tut.

Passt, danke.

• Wie ich schon bei wpbeginner.com erwähnt habe, ist der einfachere und deutlich weitergehende Schutz das Einfügen des folgenden Codes in die .htaccess Datei:

Code
    <ifModule mod_headers.c>
    Header set X-XSS-Protection "1; mode=block"
    Header always append X-Frame-Options SAMEORIGIN
    Header set X-Content-Type-Options: "nosniff”
    </ifModule>

Der htaccess-Code berührt aber nicht:
    -Das eigene Einbetten von fremden WP posts auf der eigenen Website und
    -Die Erzeugung der JavaScript-Dateien usw. im Ausgabe-Code, siehe http://www.netprofit.de/blog/wordpress…aktivieren.html, was mit dem neuen oEmbed-Feature automatisch bei allen Seiten immer geschieht (auch wenn ich keine WP posts einbette bei mir)?

Bezüglich letzterem weiß ich nicht, inwieweit das tatsächlich eine Code-Aufblähung darstellt, die der Ladezeit beeinflusst, aber brauchen tue ich das neue embed-feature jedenfalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!