• Also...
    ich möchte ein einfaches Wordpressblog einrichten.
    Nettes Design, gerne schlicht. Einen (oder zwei) Downloadbereich(e), wo Leute mit Passwort sich einklinken und Sachen runterladen können.
    Später vielleicht mal kurze Filme oder so.

Hatte schon einmal ein WP, aber dann kam ein neues Update, ich bekam dauernd englische Post, dass irgendetwas auffällig ist oder fehlt, hatte Angst bei der Installation was falsch zu machen, Daten zu verlieren usw....War gar keine Freude.
    Nun würde ich es gerne wieder versuchen. Allerdings ohne Technik-Horror und schlechtes Gewissen, dass meine Seite nicht auf dem neuesten technischen Stand ist...

Da ich absolut keine Zeit (und Lust) habe, Handbücher durchzulesen oder englischen Sch*** zu entziffern wollte ich schauen, ob das jemand gegen Bezahlung machen kann...
    1). Was kostet mich das? Findet man evtl. Studis, die keine 80 oder 100 Euros/h verlangen?
    2). Wo/Wie findet man jemanden, der vertrauenswürdig ist?
    3). Ist so etwas mit Gefahren verbunden? Gibt es eine Möglichkeit, sich abzusichern (Identitätsklau und sowas)? Sollte man so etwas nur jemanden machen lassen, den man gut kennt...?

Sorry für meine Naivität. Also: Für jeden Tipp/Hinweis/Gedanken dankbar!

- Sabi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1.) Eine Agentur nimmt 80€ die Stunde (oder mehr) aber die meisten Freelancer im Bereich Wordpress liegen darunter, manche sogar sehr weit. Am besten suchst du dir jemanden der das zum Fixpreis umsetzt damit du kalkulieren kannst.
    2.) Kommt drauf an wovor du Angst hast. Wenn du Angst hast schlechte Arbeit zu erhalten ist es schwer sich als Laie abzusichern. Lass die Referenzen zeigen und frag nach ob die Person/Agentur schonmal was Ähnliches umgesetzt hat.
    3.) Für die Inhalte deiner Website kannst du auf jeden Fall zu Rechenschaft gezogen werden. Wie du auf Identitätsklau kommst verstehe ich nicht ganz.

• hi Sabi

deine Beschreibung ist sehr ungenau, da wirst du kaum jemand seriösen finden, der dir das zum Fixpreis macht.

Mit Downloadbereich und Memberarea wo Leut was runterladen können ist das kein "einfaches WordPress" mehr,
    sondern ein anständiges Projekt.

Später mal Filme und so => das wird groß und größer => deine Wünsche klingen für dich klein, für einen Entwickler, egal ob WP oder irgendwas anderes klingt das nicht mehr "klein".

Was ist ein nettes, schlichtes Design => über Gusto kann man nicht diskutieren, aber jeder Freelancer, der dir ob dieser total ungenauen Beschreibung ein WP aufsetzt, wer ein absoluter Idiot das zum Festpreis zu machen.
    Der zeigt dir tausend Sachen hat zig Stunden Arbeit nur um es herzuzeigen und du sagst: niente, so nicht, ich möcht doch...

Wenn du nichts selbst machen magst, aber Geld sparen magst //musst, dann wirste dich hinsetzen müssen und dir ganz klar überlegen wie soll was aussehen,
    was darf wer wo wie machen,
    was darf wer wie nicht machen..

etc etc

und ab dem Moment wo es um Memberbereich geht, brauchst jemand der sich auskennt und nicht jemand, den du total gut kennst.

Und nochwas: kein Freelancer kann es sich erlauben irgendwas von seinen Kunden zu "stehlen", weil das spricht sich schneller rum, als er oder sie je Kunden haben kann.

Du bist hier immer Willkommen, nur das ist ein Supportforum: d.h. jeder der hier einen Thread eröffnet sucht Hilfe,
    somit ist "Hilfe" als Threadtitel irgendwie sinnlos oder?

Die Menschen, die hier antworten sind zu 90% Entwickler, liebe freundliche Wissende oder hoch engagierte Laien, aber sie schätzen es, wenn man nicht "kokettiert" oder sich naiver stellt als man wirklich ist.

• Ich betreue einen WP Webblog[COLOR=#ff0000] (domain liefert fehler, Monika)[/COLOR] als Admin schon eine ganze Weile genau gesagt 5 Jahre.
    Auch klein angefangen als eine Testseite und dann immer weiter da reingewachsen.
    Ich weis zwar auch noch nicht auf alles einen Antwort, aber hier gibt es Hilfe zum erlesen, probieren und selbst eine Lösung finden
    Wie schon geschrieben für den Inhalt der Seite ist der Eigentümer verantwortlich.

• Ich betreue einen WP Webblog[COLOR=#ff0000] (domain liefert fehler, Monika)[/COLOR] als Admin schon eine ganze Weile genau gesagt 5 Jahre.
    Auch klein angefangen als eine Testseite und dann immer weiter da reingewachsen.
    Ich weis zwar auch noch nicht auf alles einen Antwort, aber hier gibt es Hilfe zum erlesen, probieren und selbst eine Lösung finden
    Wie schon geschrieben für den Inhalt der Seite ist der Eigentümer verantwortlich.

die Verlinkung lieferte massive Fehler, ich tät das als Admin an deiner Stell schnell reparieren und

was hat das mit dem Thema zu tun, frag ich noch sehr freundlich nach.

• (...)
    Da ich absolut keine Zeit (und Lust) habe, Handbücher durchzulesen oder englischen Sch*** zu entziffern wollte ich schauen, ob das jemand gegen Bezahlung machen kann...
    1). Was kostet mich das? Findet man evtl. Studis, die keine 80 oder 100 Euros/h verlangen?
    2). Wo/Wie findet man jemanden, der vertrauenswürdig ist?
    3). Ist so etwas mit Gefahren verbunden? Gibt es eine Möglichkeit, sich abzusichern (Identitätsklau und sowas)? Sollte man so etwas nur jemanden machen lassen, den man gut kennt...?
    (...)

Tja, das wird dann nicht so einfach sein, da jemanden zu finden, der erfahrene Profi wird um so einen Auftrag und Deiner Haltung lieber einen großen Bogen machen und der engagierte Amateur stellt Dich wahrscheinlich nicht zufrieden, wenn Du auf diesem Weg denn überhaupt einen findest.

Bleibt also nur selbst dazuzulernen oder die Ansprüche zurückzufahren oder aber so viel Geld auf den Tresen zu legen, dass der eine oder andere Profi wider seines Erfahrungshorizontes doch schwach wird.

• Sorry, dass ich so spät antworte!

Ich möchte mich bei euch allen für eure Antworten ganz herzlich bedanken!
    Genau zu überlegen, was ich exakt will ist sicher ein guter Rat - und Fixpreis auch.
    Besonders dir, Monika vielen Dank für die ausführliche und freundliche Antwort!
    Mit Koketterie hat das übrigens nichts zu tun...aber jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Und seine eigene Art, sich vor Verletzungen zu schützen.

• NDDT, vielen Dank für deine Antwort!
    Zu 3): Na, wenn jemand administrierenden Zugang zu meinem Blog hat, kann er von dort aus in meinem Namen doch so ziemlich alles machen, was er will? (Bestellungen aufgeben, Volk-Verhetzen, Schadsoftware verbreiten, Server angreifen...) Oder liege ich da falsch?

• NDDT, vielen Dank für deine Antwort!
    Zu 3): Na, wenn jemand administrierenden Zugang zu meinem Blog hat, kann er von dort aus in meinem Namen doch so ziemlich alles machen, was er will? (Bestellungen aufgeben, Volk-Verhetzen, Schadsoftware verbreiten, Server angreifen...) Oder liege ich da falsch?

wenn zb ich dir deinen Blog so einrichten soll wie du ihn haben magst, wird das ohne Adminzugang nicht gehen.

Andrerseits würde ich so handeln wie du es hier drastisch schilderst wäre ich nicht seit über 10 Jahren als Entwicklerin mit Firma im Geschäft.

Sondern stünd bereits mehr als einmal vorm Kadi.

Daher ja auch mein Rat nicht den Freund eines Freundes von einem Freund zu nehmen, sondern professionelle DienstleisterInnen.

• Hi Sabi99,

Bestellungen aufgeben wir schwierig, der Rest ist sicher machbar. Aber auch wenn du als Eigentümer für die Website haftbar bist, heißt das nicht das dein Webdesigner Narenfreiheit genießt. Ganz im Gegenteil. Wenn du glaubhaft darlegst das das keine Implementierung oder Änderung in deinem Sinne war, wird der Webdesigner die Konsequenzen alleine tragen. Ist zwar immernoch ägerlich und vermutlich auch einiges an Papierkrieg aber da brauchst du dir keine Sorgen machen. Hab auch noch nie gehört das sowas vorgekommen ist.

Anders als meine Vorredner glaube ich auch nicht, das deine Anforderungen schwer umzusetzten sind. Aber sie haben natürlich damit recht das bisher das Projekt noch viel zu ungenau definiert ist, um zu wissen was genau man sich einhandelt.

Das Design kann man preiswert einkaufen (Themeforest) und ein bisschen für dich anpassen. Der Memberbereich lässt sich mit einem PlugIn umsetzen (S2Members evtl.). Die Videos könnte man auf einem Streamingprotal veröffentlichen und einbetten (Vimeo, Youtube).

Sollte ich jetzt keine besonderen Schwierigkeiten übersehen haben, ist das Projekt in weniger als 7 Manntagen zu bewältigen.
    Wichtig wäre das du so konkret wie Möglich deine Anforderungen und Erwartungen an die fertige Website formulierst bevor du dir Angebote einholst. Viel Erfolg :)

• (...)
    Sollte ich jetzt keine besonderen Schwierigkeiten übersehen haben, ist das Projekt in weniger als 7 Manntagen zu bewältigen.
    (...)

Eben und welcher seriöse einigermaßen erfahrene Profi rechnet den Manntag schon für deutlich unter 500,- brutto ab und selbst wenn irgendein Student vielleicht nur knapp die Hälfte verlangen sollte, kommt da für ein privates(?) Projekt ein nettes Sümmchen zusammen, Nachbesserungen, Anpassungen, Wartung und Hosting noch nicht inkludiert...

• Hallo, Monika!

Danke für deine Antwort!

Ihr habt wohl Recht: Ich komme um einen Profi nicht drumrum (oder geben das Ganze auf).
    Darum zwei Fragen an dich:
    1). Übernimmst du (bzw. deine Firma) -im Prinzip- solche Aufträge von privat?
    2). Falls "Ja", hast du Beispielsseiten, die ich mir mal anschauen könnte? Bzw. deinen/euren Internetauftritt?
    Viele liebe Grüße - Sabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!