SSL certificate problem

• Hallo an Alle,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum, wenn nicht dann bitte verschieben.

Ich hab bei einer Wordpress Installation auf einem neuen Server ein kleines Problem. Immer wenn ich ein Plugin aktualisieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

"Beim Aktualisieren von Contact Form 7 trat ein Fehler auf: Download fehlgeschlagen. SSL certificate problem, verify that the CA cert is OK. Details: error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed"

Ich seh diese Fehlermeldung das erste mal. Woran kann das liegen? Muss ich eine Einstellung in Wordpress ändern oder ist das ein Problem des Providers?

Vielen Dank!

Schöne Grüße
    Ralf

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Ralf,

das hatte ich ab WP 4.4 bei einigen wenigen Seiten - auch auf verschiedenen Servern mit und ohne SSL.
    Geholfen hat mir nur eine eigene Datei, siehe http://usability-weblog.de/wordpress-down…e-verify-failed.
    Das Zertifikat zu aktualisieren (steht auch im Post) hatte bei mir leider nichts verbessert.

Was das aber jetzt genau ausgelöst hat und ob man sich damit die Seite per se unsicherer macht, weiß ich nicht. Aber aktueller Core und Plugins kann nicht schaden.

gelöscht, s. Forenregeln

• Fremde Zertifikate würde ich auf keinen Fall in WordPress Installieren.

Wenn, dann die Zertifikate mit aktuelleren Versionen überschreiben, die aus offizieller Quelle kommen. Ebenfalls sollte die Zertifikats-Validierung nicht ausgeschaltet werden.
    In beiden Fällen könnten dritte den Server übernehmen.

Jedenfalls sagt "certificate verify failed" ja, dass das Zertifikat, was der Updateserver sendet, nicht verifiziert werden kann.
    Also einmal die lokalen Zertifikate aktualisieren und gucken ob dann was geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!