Aloha miteinander :)
Um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Tobias, eigentlich Ingenieur, aber gerade baue ich eine Plattform für faire Produktion in Schwellen- und Entwicklungsländern auf. Momentan noch als - fast - Einzelkämpfer mit relativ knappem Budget und großen Zielen.
Entsprechend möchte ich Inhalte selber einpflegen lernen, ebenso kleinere Änderungen, Übersetzungen und Freigaben. Das Template soll, ebenso wie eventuelle Programmierungsaufgaben und Anpassungen von Plugins und Design als Auftrag vergeben werden.
Die Webseite für mein Projekt wird mehrsprachig sein. Sie benötigt eine effiziente Abstimmungsfunktion, und später voraussichtlich ein mit der Abstimmfunktion verbundenes E-Commerce-System, so dass analog zu Crowdfunding-Plattformen erst ein Pledge getätigt werden kann, aus dem dann bei genügend Pledges automatisch ein Kauf wird.
Abgesehen davon nur Text, Fotos, Filme, und eine Kommentarfunktion. Ggf. Einbindung eines Forums, aber Forumssoftware gibt es ja für jedes System.
Idealerweise alles auf Basis eines Open Source Systems mit Open Source Plugins, die auch weiterunterstützt werden, wenn die dahinterstehenden Firmen oder Entwickler keine Lust mehr haben. Um die Kosten niedrig zu halten, wäre es großartig, wenn das alles ohne großen Programmieraufwand durch fertige Plugins realisierbar wäre, und nur das Design angepasst werden müsste. Das E-Commerce-System selbst muss im jeweiligen CMS/Framework (nicht ganz sicher, was da die passende Terminologie ist) möglich sein, wird aber erst in 6 bis 8 Monaten gebraucht, und auch erst dann - mit bis dahin hoffentlich besserer Finanzierung - angegangen.
Eine Recherche hier im Forum hat ein paar deutliche Ergebnisse gegen WP ergeben, aber die waren von 2005, und damals war WP wohl tatsächlich nur zum Bloggen. Wie sieht es heute aus. Reicht hier WP, oder wäre Drupal sinnvoller.
Typo scheint mir zu aufwendig und komplex, aber da mag der erste Eindruck täuschen.
Und wie hoch schätzt Ihr den Aufwand für eine solche Seite ein unter der Voraussetzung, dass ich sehr flexibel bin was einzelne technische Lösungen und ihr Erscheinungsbild angeht (also gerne generisch), und auf der Designseite bis auf die wesentlichen Punkte des Corporate Designs - Schriftart, Farben, Abmaße von Feldern, Logo - ebenfalls mit geschmackvollen Generika leben kann?
Auf der anderen Seite müsste man wohl ein paar Stunden Einführung in das jeweilige CMS dazurechnen.
Vielen Dank schonmal
Tobias