Ordnerrechte gefahrlos ändern ?

• Hallo Leute,
    ich möchte via mysqldumer eine DB Sicherung druchführen. Dabei erscheint folgende Fehlermeldung s.u.

Kann ich einfach die Rechtevergabe gefahrlos ändern ??? ohne das ich was zerschieße oder WP sonst wie beeinträchtigt wird ?.

Nach dem dump würde ich die Rechtevergabe wieder auf den Ursprung Stellen.

Danke
    billy
    :razz:

[h=6]Datenbank-Parameter[/h]Die Datei "config.php" ist nicht beschreibbar. Geben Sie ihr mit einem FTP-Programm entsprechende Rechte, z. B. den CHMod-Wert 0777.
    noch einmal versuchen zum Hauptmenü

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde vorher noch eine File-Sicherung empfehlen, wobei die Dateirechte bestehen bleiben(!), falls etwas schiefgeht.

Aber sonst spricht nichts dagegen. 777 bedeutet Vollzugriff für alle. Aber bei WordPress macht das nichts, die config.php ist die einzige Datei mit pers. Daten, und die wird vom Webserver als PHP interpretiert, da ändern auch Dateirechte nichts dran.

Sollte nur später wieder rückgängig gemacht werden, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Hacker bereits auf dem System ist, aber keine root-rechte hat...

• Aber sonst spricht nichts dagegen. 777 bedeutet Vollzugriff für alle. Aber bei WordPress macht das nichts

Den Satz bitte ganz schnell aus dem Gedächtnis streichen und für immer aus dem Sprachgebrauch löschen!
    https://codex.wordpress.org/Changing_File_…_dangers_of_777

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!