Reisewebseite sucht Feedback! :-)

• Hallo zusammen

Ich bin begeisterter Backpacker und habe deshalb einen eigenen Reiseblog/Magazin gestartet:

http://www.reisegeek.de
    Dort berichte ich über meine besuchten Länder, Teste Ausrüstung und Airlines und schreibe einfach frei aus meiner Seele heraus.
    Würde mich sehr freuen, wenn ich von euch nützliches Feedback erhalten würde, da ich noch ein ziemlicher Wordpress-Anfänger bin! :-)
    Wie gefällt euch Aufbau, Design und die Beiträge der Seite?

Vielen Dank euch!

Lieber Gruss
    Arjuna

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Website versucht sich verkrampft eine professionelle Anmutung zu geben ohne wirklich professionell zu sein, sowas klicke ich persönlich dann binnen Sekunden weg, weil ich mich verar… fühle.

Hier würde eine gute Portion mehr Ehrlichkeit, Persönlichkeit und Authentizität schon in Design und Aufmachung helfen, mich zumindest zu einem anfänglichen Verweilen auf der Website zu verleiten.

Und da ich sicher nicht der einzige bin, der so empfindet und handelt und Du doch einen Zuwachs an Reichweite anstrebst, denk mal drüber nach…

• Hi Tubedesigner

Danke für dein Feedback!
    Ich kann dir leider nicht ganz folgen. In wie fern kommst du dir bei meiner Webseite verar... vor?
    Und was meinst du mir Ehrlichkeit? Wieso kommt dir reisegeek "unehrlich" vor?

Freue mich auf deine Rückmeldung!

Gruss
    Arjuna

• (...)
    Und was meinst du mir Ehrlichkeit? Wieso kommt dir reisegeek "unehrlich" vor?
    (...)

Ich schrieb es doch schon, die Website kommt einfach nicht authentisch rüber.

Da ist also auf der einen Seite vorgeblich ein Junge der durch die Welt reist und einen Blog darüber betreibt. Dieser kommt aber im versucht prof. Magazinestyle daher und wendet alle möglichen Tricks und Kniffe typischer Affiliate(Nischen)Websites an inkl. in Seosprech verfasster Texte, sodass man meinen könnte, sie wäre nach einer der vielen Anleitungen die dazu im Netz kursieren entstanden, darüber hinaus stammen die Fotos ganz offensichtlich auch nicht von ein und demselben Fotografen, dafür sind sie in technischer und gestalterischer Güte zu verschieden, außerdem habe ich schon beim Überfliegen mind. zwei bekanntere Fotos von Pixabay entdeckt.

Das alles ist kein Verbrechen, aber eben im Zusammenhang zur Legende um das Webprojekt herum unglaubwürdig und das stört mich und lässt mich solche Websites schnell wieder verlassen, wenn nicht wirklich wichtige Informationen für mich dort zu finden sind.

Jetzt klarer…

Einmal editiert, zuletzt von Tubedesigner (16. November 2015 um 18:18)

• Hallo Arjuna,

ich habe gespannt auf Deine Website geklickt, weil Backpacker-Reiseberichte eine interessante Erzählperspektive versprechen. In der Tat - und da schließe ich mich der Kritik von Tubedesigner an - macht die Homepage keinen individuellen Eindruck. Ich würde bereits das Logo ändern: Einen Rucksack oder so fänd ich besser als ein Flugzeug, das an eine Fluggesellschaft erinnert.

M.E. könntest Du durch eine nur geringfügige Umstrukturierung/Änderung Deiner Seite das Individuelle hervorheben und den fehlenden Schwung reinbringen:

- Packe auf die Startseite Teile Deines Textes, der unter "über mich" steht:

"Hey, ich bin Arjuna!
    Auf reisegeek findest du alles, was du brauchst, um das allerbeste aus deiner nächsten Reise herauszuholen. Ausserdem berichte ich von meinen Reisen, gebe dir Tipps für deine Ausrüstung und schreibe aus meiner Seele raus, was ich über Gott und die Welt denke. Hauptfokus dieser Seite liegt allerdings auf dem "klassischen" Backpacking und dem langsamen, tiefen reisen. Ich will dir Orte zeigen und Tipps geben, die du sonst nirgendwo finden wirst. Fokus liegt dabei klar auf dem Induvidualtourismus.
    Du wirst hier also niemals Beiträge finden, in denen ich über All-Inclusive-Reisen, Luxusreisen, oder sonstige teure Abenteuer berichte. Auf reisegeek geht's günstig zu und her!"

Dann weiß der Besucher, um wen und worum es geht. Zur Zeit erschließt sich das überhaupt nicht aus Deiner "Startseite".

- Sätze wie "alles, was Du wissen mußt", würde ich anders ausdrücken; das klingt so spießig. Besser wäre m.E. "Meine ultimativen Reisetipps" oder so. Die Überschrift "Tolle Beiträge" im Widgetbereich klingt sehr nach Eigenlob; und nach Lückenfüller fürs Layout. Auch das würde ich ändern. Die Überschrift "Die 8 besten Rooftopbars" würde ich in "Meine Lieblings-Rooftopbars" ersetzen.

- Der Bereich Testberichte erschließt sich mir überhaupt nicht: Wieso und in wessen Auftrag schreibt ein Jonas einen Testbericht auf Deiner Seite, und nach welchen Kriterien werden die Sternchen vergeben? Passt irgendwie nicht. Ebenso wenig passt Dein Testbericht zu einer Kamera. Den Bereich würde ich umbenennen; und auf Sternchenvergabe verzichten.

Wenn Du dann noch die zahlreichen 0-8-15-Fotos durch witzige/außergewöhnliche Fotos Deiner Reisen ersetzt, dann bekommt die Seite den Pepp, der ihr zur Zeit (noch) fehlt.

Ansonsten habe ich mit Interesse Deinen Myanmar-Bericht gelesen, weil wir nächstes Jahr dorthin wollen ;). So etwas erwarte ich auf einer Backpacker-Seite. Und deshalb solltest Du solche Berichte m.E. in den Vordergrund schieben und alles pseudoprofessionelle Gedöns weglassen.

• Hallo Claudia! :)

Vielen Dank erstmals für dein sehr ausführliches und interessantes Feedback!
    Ich gebe euch recht: Die Seite muss noch etwas individueller, etwas "persönlicher" wirken. Habe nun bereits ein paar Änderungen z.B. am Logo vorgenommen und werde noch weitere Bilder und Texte austauschen. Ich habe sowieso geplant, mich bald um ein neues Design zu kümmern - da werde ich dann auch eure Vorschläge noch stärker umzusetzen versuchen.

Na dann, wünsche ich dir schon jetzt viel Spass in Myanmar! ;)

Danke nochmals & LG,
    Arjuna

• Hallo zusammen :)

Nachdem ich von euch einige spannende Punkte zur Verbesserung erhalten habe, habe ich den Blog (http://www.reisegeek.de) etwas angepasst.
    Was meint ihr, wirkt das ganze jetzt etwas authentischer und "persönlicher"?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Liebe Grüsse,
    Arjuna

• Mensch, Arjuna, da hast Du Dich aber zwischenzeitlich ordentlich ins Zeug gelegt - toll! Gefällt mir jetzt sowohl optisch als auch inhaltlich sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!