Wie kriege ich get_the_ID() in JQuery rein?

• Hilfe, ich stehe auf dem Schlauch:
    Ich habe einen Button im Loop, der auf der Blog-Seite und auf der single.php Sharing-Links ein- und ausblenden soll. Dafür nutze ich eine JQuery .click(function() ( ...
    Auf den Artikelseiten ist der Button nur einmal drauf, hier habe ich kein Problem.

Auf der Blog-Seite ist der Button ja aber unter jedem Post. Eine einfache ID oder Klasse blendet dann alle Sharing-Buttons unter jedem Post ein oder aus. Natürlich sollen aber immer nur die unter dem gerade angesehenen Artikel ein- oder ausgeblendet werden. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

Die Buttons habe ich im Template schon mit der eindeutigen Post-ID versehen:

<div class="wrapper">
    <span id="share<?php echo get_the_ID(); ?>_btn" class="share_button"><a class="share_btn button">Teilen</a></span>
    <span class="shares_wrap">
    <span id="shares<?php echo get_the_ID(); ?>_out" class="shares_out">
    <?php echo do_shortcode('[easy-social-share buttons="facebook,twitter,xing,mail" counters=0 style="icon" template="default" fixedwidth_px="33" fixedwidth_align="left"]'); ?>
    </span>
    </span>
    </div>

Daraus ergibt sich also der Button #share489_btn und der eindeutige Wrapper für die Share-Funktionen shares489_out.
    Ich komme beim besten Willen nicht drauf, wie ich das jQuery dazu schreiben muss. Normalerweise würde ich das verwenden:

// Open / close social share buttons
    jQuery(document).ready(function() {
    jQuery(".share<?php get_the_ID(); ?>_btn").click(function() {
    jQuery(".shares<?php get_the_ID(); ?>_out").toggle('slide');
    });
    });

Klappt nur leider nicht :-)
    Wer kann mir helfen?
    Schon jetzt nen RIIIESEN DANK DAFÜR!!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ok, für alle, die mal ein ähnliches Problem haben:
    Über eine externe JS-Datei funktionierte es nicht, aber als script direkt im Container der template.php klappt es so. Nicht ganz elegant, aber geht erstmal.

• get_the_ID ist eine PHP-Funktion, die WordPress bereitstellt.
    Daher funktioniert sie auch nur, wenn sie im WP-PHP aufgerufen wird ;)

Aber vor einem ähnlichen Problem stand ich auch schon: Wie können einzelne Beiträge auf der Hauptseite dynamisch geändert werden durch JS?

Vielleicht als Maus-Hover Event für den Artikel-Container?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!