Umzug von NetObjects Fusion auf Wordpress; wie schaut's?

• Moin, oben steht schon alles. Vermutlich wegen meiner 2.10 (!) Bild-Links sind mir diesselben laufend abgeschmiert, aus "Responsive"war nicht drin. Nachdem ich in WP mit den Tücken des Wysiwig lange gekämpft habe, scheint das Setzen von Textblöcken und Bildleisten zu funktionieren. Der Google-Mobilgerätetest zeigt jeden falls [COLOR=#008000] grün.[/COLOR]
    Wie ist, aus der Sicht eines interessierten Wanderers(!), das Erscheinigsbild, die Usability, der "Kundennutzen"?
    Was ist zuviel drin, was zu wenig? Was muss geändert werden? Die Skizzen fehlen noch, SEO kommt später.

http://rb-systems.website/wanderhans/oppig-graet-weg/
    http://rb-systems.website/wanderhans/7-b…ld-nordvogesen/
    http://rb-systems.website/wanderhans/wanderheim-dicke-eiche/

Ich bin gespannt auf Eure Kritik, zwischen heller Begeisterung und gneadenlosem Verriss, und
    - grüße freundlich aus 'em Saarländche!
    Hänsje

Sorry, nur Links oder english helfen mir nicht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich find du hast das super hinbekommen,

vielleicht den Print Button noch größer und auffälliger, denn du schriebst ja, dass alles gern ausgedruckt wird :-)

• Umzug ist gut geglückt! Da ich selbst von Netobjects Fusion auf WP umgesattelt habe, weiß ich, dass der Umzug alles andere als leicht fällt. Weil NOF auch Laien das Webdesign quasi aus dem Handgelenk und WYSYWYG ermöglicht im Gegensatz zu WP, wo plötzlich wenigstens rudimentär mit html, css, php und Datenbanken (hab ich Wichtiges vergessen?) zu beschäftigen ist - puh!. Aber da bislang bei Netobjects das Thema "responsive" nur extrem umständlich zu bewerkstelligen ist, kann auch gleich zum vergleichsweise umständlicheren WP umgesattelt werden.

Wie lange hast Du für's Umsatteln gebraucht? Ich habe - gefühlt - viel zu viele Wochenenden vorm PC gehockt.

• Danke ihr lieben, das baut auf! Mit frischem Mut mach ich nun weiter.
    Für den Einbau des Theme und step-by-step-Anleitung für die ersten Schritte habe ich prof. Hilfe, das funktioniert. Stunden: viel zu viele, aber da kommt man nicht drum herum. Ich habe aber, bisher, den Eindruck, dass WP, wenn auch etwas seltsam beim Not-Wysiweig (!) stabil ist. Bei NetObjects sdind immer wieder Löcher bei den Bildlinks, weil es vermutlich, für NetObjects!, zu viele sind:2.150, laut WP-Mediendatei. Erst wenn die Site komplett voll ist und auf meinen bisherigen Server umgezogen ist, hoffentlich ohne Verlust der "13 Jahre online" bei Google, sieht man weiter.
    Bis dahin - liebe Grüße und bis zum nächsten Problem!
    Hänsje

• Meine Site ist nun mit dem Original-Namen http://wandernmithans.de/ , nicht mit dem vorherigen Namen über die Profi-Seite z. B.
    http:// w w w . XYZ-Design . de/wandernmithans o. ä., danach /goetheweg oder /hellerhütte usw. - online.
    Problem:
    a) während vorher "goetheweg" auf Platz 3 bis 5 von 118.000 und "hellerhütte" auf Platz 11 oder 13/5000 waren, findet sie Google nun nicht mehr oder weit hinten auf Platz 50 oder danach. Ist das normal, wenn man lediglich das Programm, nicht jedoch den Server (domainfactory.de) wechselt? Lediglich während des Umbaus lag die Umbau-Seite auf dessen Server. Meine bisherige Seite war jedoch noch immer bei domainfactory.de gehostet.
    Die vorherigen Links auf meine Webseite laufen auf seit dem Tag des Umzugs vom XYZ-Server auf meinen alten Server "domainfactory.de (df.eu) auf --> "not found...", sowohl die alten von mir selbst gebauten Seiten seit 2002, als auch die von meinem Profi-Helfer bis zum Umzug auf dessen Server gehostet (oder so).
    b) Habe ich durch die Umbauaktion, obwohl nach wir mit gleichem Namen und mit gleichem Server, meine"13 Jahre onlne", die Google ositiv berwertet, "auch?" verloren.
    Gruß - Hänsje

• du hast nun neue URls
    die alten müssen in der htaccess via redirect 301 1:1 auf die neuen URLs umgeleitet werden.

mach das raschest!

das alles hat mit Server oder Hoster nix zu tun!

HTML
    Redirect 301   /altesiteurl/       http://deinedomain.tld/neueurl/
  • (...)
    a) während vorher "goetheweg" auf Platz 3 bis 5 von 118.000 und "hellerhütte" auf Platz 11 oder 13/5000 waren, findet sie Google nun nicht mehr oder weit hinten auf Platz 50 oder danach. Ist das normal, wenn man lediglich das Programm, nicht jedoch den Server (domainfactory.de) wechselt? Lediglich während des Umbaus lag die Umbau-Seite auf dessen Server. Meine bisherige Seite war jedoch noch immer bei domainfactory.de gehostet.
    (...)

Gib, wie schon geschrieben wurde, Google (und anderen Suchmaschinen) die Möglichkeit unter den alten URLs Inhalte oder Weiterleitungen zu finden, sonst kommt es für diese zu Fehlern beim Crawlen, was sie (meist nur temporär, aber darauf kann man sich nicht verlassen) mit einem Downranking im Index abstrafen.

Möglicherweise ist es außerdem während der ganzen Umbaumaßnahmen zu von Suchmaschinen registriertem Duplicate Content gekommen, was speziell Google konsequent und hart abstraft.

Wenn Du alles wieder gerichtet hast (das sollte möglichst zügig geschehen, wenn Du Dein altes Ranking und die alten Positionierungen im Suchindex erhalten möchtest), kommuniziere das Resultat mit den Webmastertools von Google und lass dort Deine Website neu indexieren, wenn Du alles richtig machst, hat Dich Google dann auch ganz schnell wieder lieb.

Übrigens, wenn Du eine Website einmal in den Google Webmastertools angemeldet hast, macht man Dich in Zukunft u.a. sehr zeitnah auf nicht erreichbare Seiten in größerer Anzahl aufmerksam, so dass Du schneller negativen Effekten die draus resultieren, entgegensteuern kannst.

• Vielen Dank für die Komplimente und die Tipps - die ich an meinen Helfer weitergeleitet habe. Ich selbst wage mich an die Innereien nicht dran.
    Frohe Grüße - Hänsje

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!