Aktuelles WP statisch, in neuem Blog verfügbar machen

• Hallo Leute,

Ich überlege meinen alten WordPress-Blog statisch zu machen (kein PHP), und die "alte Seite" dann als Archiv im Neuen Blog bereit zu stellen. Aktuell betreibe ich eine Wordpress Netzwerkinstallation um den Blog in 2 Sprachen anbieten zu können. Das wird mir aber zu viel Wartungsaufwand, deswegen sollen alle Seiten von beiden Blogs auf einer neuen Webseite eingebunden werden (auf der selben domain).

Wie erzeuge ich am besten die HTML-Dateien? Gibt es Plugins, die das anständig machen, oder soll ich doch lieber wget verwenden und die Webseite wie google crawlen?

Und in welcher Form biete ich den alten Content am besten an? Über eine Subdomain, Unterordner? Wäre natürlich toll, wenn der alte Blog über den neuen verfügbar wäre, aber den Inhalt der Datenbank will ich nicht einfach mitschleppen, sondern die Seite, so wie sie ist (mit Design) konservieren. Können die Seiten irgendwie über die Blogsuche erreicht werden?

Sollte ich die Kommentare auf den Seiten lassen? Mangels Wartung hat sich da in letzter Zeit auch einiges an Spam angesammelt.

Danke schonmal im Voraus, und ich hoffe das richtige Unterforum gewählt zu haben.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• folgendes:
    Kommentare tät ich vorher entfernen, also löschen, zumindest den Spam, magst doch keine Spamkommentare präsentieren oder?

weiters: einfach als html Dateien ziehen => alle Links ändern auch die im Inhalt,

dann: über welche Blogsuche soll der alte Blog, der nun reine html Seiten hat durchsucht werden können?
    eine Suche nutzt meist die Datenbank zum Durchsuchen, die hast aber bei reinen html Seiten irgendwie nicht mehr.

ist dir das Auffinden via Suchmaschine wichtig, brauchst Umleitungen zu den html Seiten, weil die nun eine andere URL haben, (meist jedenfalls)

im neuen Blog kannst einen Menupunkt "benutzerdefinierten Link" zum alten Blog setzen.

ich persönlich würde Subdomain vorziehen, wegen "Ordnung" und besserem Erkennen für deine Leser.

wenn aber wer auf diesen alten Blog klickt => denke an eine Möglichkeit wieder zum Neuen zurückzukommen, also auch dort einen Link in der Navi zum neuen Blog

Ich würde sie auch wie "Google ziehen" :-).

gegen Blogspam gibts Plugins, AntiSpamBee etc...

• Wie der Zufall es will, habe ich das hier gestern in meinem Twitter-Sream gelesen.
    Schritt 1 und 2 ist in dem Fall natürlich nicht relevant, interessant ist Schritt 3.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Monika
    Mit der Zeit hat sich einiges an Spam angesammelt... Trotz Akismet. Im neuen Blog werden Kommentare entweder über Drittanbieter eingebunden oder ganz weggelassen.

Die Blog-interne Suche würde ich gerne weiter benutzen, geht das wohl durch ein Plugin? PHP/MySQL kann ich, wenn es reicht dass alte Artikel in irgend einer DB sind, lässt sich bestimmt schnell was programmieren. Hoffe ich.

Putzlowitsch
    Genial, genau sowas habe ich gesucht! Werde ich mal installieren und testen.

Danke euch!

• (...)
    Ich überlege meinen alten WordPress-Blog statisch zu machen (kein PHP), und die "alte Seite" dann als Archiv im Neuen Blog bereit zu stellen.
    (...)
    Wie erzeuge ich am besten die HTML-Dateien? Gibt es Plugins, die das anständig machen, (...)

Kein Plugin, sondern stationäre Software auf Deinem eigenen Rechner, die Sparte nennt Offline-Reader, ein ziemlich guter und auch für Dein Vorhaben bestens geeigneter ist der WinHTTrack Website Copier, den Du hier

https://www.httrack.com/

kostenlos (GNU GPL) downloaden kannst, lass Dich nicht vom antiquierten Look der Website verunsichern, die Software erfüllt wunderbar ihren Dienst, in den meisten Fällen ist nicht mal eine Anpassung an den Grundeinstellungen nötig, man kann also auch als Laie damit ohne lange Einarbeitung erfolgreich arbeiten.

Zitat

Und in welcher Form biete ich den alten Content am besten an? Über eine Subdomain, Unterordner?

Nachdem Du mit der o.g. Software Deinen kompletten Blog aus dem Frontend vom Server auf Deinen eigenen Rechner runtergezogen hast, lädst Du ihn an beliebiger Stelle mit einen FTP-Programm (z.B. FileZilla) wieder hoch und passt lediglich die Startseite nach Deinen Wünschen an – fertig.

Eine Subdomain solltest Du aus (überwiegend) seotechnischen Gründen dafür nicht wählen, weil Du damit Deinen aktuellen Blog in seiner Mächtigkeit und Auffindbarkeit unnötig schwächst, Google behandelt eine Subdomain mittlerweile im Prinzip so, wie eine weitere eigenständige Domain, daher wähle lieber nur ein Unterverzeichnis, dann ist die alte statische Seite für Google Teil einer Website unter ein und derselben Domain.

Zitat

Wäre natürlich toll, wenn der alte Blog über den neuen verfügbar wäre, aber den Inhalt der Datenbank will ich nicht einfach mitschleppen, sondern die Seite, so wie sie ist (mit Design) konservieren.

Einfach aus dem neuen Blog mit Link(s) im Menü und an anderen passenden Stellen auf den alten (statischen) verweisen.

Zitat

Können die Seiten irgendwie über die Blogsuche erreicht werden?

Mit der Suchfunktion die Wordpress an Bord hat, so ohne weiteres nicht, hier müsste man etwas stricken (z.B. einen Teil des alten Bloginhaltes, in der aktuellen oder einer zweiten Datenbank darstellen/spiegeln) oder vorhandenes modifizieren und anpassen (WP-Plugins oder Suchscripte für statische Seiten).

Zitat

Sollte ich die Kommentare auf den Seiten lassen? Mangels Wartung hat sich da in letzter Zeit auch einiges an Spam angesammelt. (…)

Bevor Du Dir den aleten Blog aus dem Backend ziehst, solltest Du ihn aufräumen, dazu gehört dann meiner Meinung nach auch den Spam rauszuschmeißen und dann die Kommentarfunktion zu deaktivieren, weil diese auf der statischen Seite nicht mehr funktionieren kann.

Aber von all dem abgesehen, könntest Du auch einfach den alten Blog so belassen wie er ist und einen neuen mit einer eigenen WP-Installation und einer neuen frischen Datenbank anlegen, dabei kannst Du die beiden WP-Installationen ruhig auf Verzeichnisebne ineinander verschachteln, wenn sich dabei die beiden Hauspverzeichnisse namenstechnisch nicht in die Quere kommen, hat WP damit kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!