Nachdem hier ja bereits gefragt worden ist, wie man sein Blog bekannt macht, heute zu der Frage: Wie mache ich mein Blog lesenswert?
Da ich fürs “Medium Magazin” schreibe, habe ich die Fachzeitschrift für Journalisten natürlich auch im Abonnement. Die aktuelle der Zeitschrift beigelegte “Journalisten-Werkstatt” nennt elf Punkte, die einer Zeitung mehr Leser bringen.
Zeitung? Wieso nur Zeitung? Wieso nicht auch Blog? Das Erfolgsrezept lässt sich nämlich durchaus übertragen. Ich habe deshalb die erwähnte Liste für Klein-Bloggersdorf leicht überarbeitet:
- Alltagsgedöns wie Wetter, Erfolge, Katastrophen. Also sowas hier.
- Promis und allzu Menschliches – Sagen wir´s ruhig: Boulevard!
- Profitieren von beliebten Fernseh-Sendungen, weil die auch in Klein-Bloggersdorf von Interesse sind.
- Tierschicksale – Da war mal was mit einem Problembär auf der Titanic?!
- Kritische und freche Berichterstattung wird belohnt – mit anderen Worten: Das wollen die Leser lesen.
- Hochwertige Reportagen und Features – Ja, auch das gibt es hier.
- Auf das Thema kommt es an. Die Betriebsratswahl bei SAP war so ein Thema.
- Belanglosigkeiten in Überlänge machen auch ein Blog belanglos! Ausnahmsweise keine externen Links.
- Spannende Themen solange abarbeiten bis sie nicht mehr spannend sind. Es gibt aber auch Evergreens, wie hier erkennbar.
- Klare Überschriften, die sagen, worum es im Posting geht. Also das hier: KLICK!
- Bilder, die mit Überschriften korrespondieren, sind ein Leser-Magnet.
Hinweis!
Da ich mir vorbehalte, die in dem Posting gesetzten Hyperlinks ggf. abzuändern, hier der Link zum Posting: http://37sechsblog.de/?p=1203