Vollständiges Backup meines Blogs

• Hallo,

habe gesucht aber leider nichts gefunden!

Ich will ein Backup meines gesamten Blogs machen, also nicht nur die Beiträge sondern auch alle Bilder in den Beiträgen, mein Design, meine Plugins, etc. Eben den gesamten Blog.

Wenn ich jetzt Manage -> Backup mache was wird dann alles gesichert? Ich denke nicht der gesamte Blog oder? Und wenn nicht, wie kann ich den Blog vollständig backupen?

Gruß
    ab1

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich jetzt Manage -> Backup mache was wird dann alles gesichert? Ich denke nicht der gesamte Blog oder?

Nur die Datenbank.

Zitat

Und wenn nicht, wie kann ich den Blog vollständig backupen?

Alle Dateien und Ordner per FTP lokal sichern.
    Die Datenbank (bzw. dessen Backup) dann ebenfalls runterladen und lokal sichern.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Und wie läuft das dann ab wenn ich den Blog neuinstallieren müsste, also auf nem anderen Server?

Wordpress installieren und dann alle Dateien austauschen oder wie? Sorry, ich habe davon keine Ahnung und sowas noch nie gemacht...

• OK, ich habe jetzt schon einige Tools gesehen die ein Backup erstellen. Könnt ihr da eins besonders empfehlen und gibts vielleicht sogar eins was automatisch ALLES sichert?

• Wenn es nur um die WordPress-Daten geht, kannst Du das bei WP mitgelieferte Plugin nehmen. Es hat (nachdem es aktiviert wurde) eine eigene Seite im Admin-Panel, ist relativ leicht zu bedienen und sichert auf Wunsch alle nötigen Daten.

• Wenn es nur um die WordPress-Daten geht, kannst Du das bei WP mitgelieferte Plugin nehmen. Es hat (nachdem es aktiviert wurde) eine eigene Seite im Admin-Panel, ist relativ leicht zu bedienen und sichert auf Wunsch alle nötigen Daten.

Ja, aber gibt es so ein Backup-Plugin auch was ALLE Daten sichert? Ich will, dass wenn ich den Blog neu installieren würde alles wieder da ist (inkl. Bilder, Plugins, etc.). Geht das mit irgendeinem Tool, oder nur manuell so wie ihr es gesagt habt?

• Ich denke nicht, dass es so ein Plugin gibt. Aber selbst wenn...ein manuelles Backup dauert keine fünf Minuten!

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich denke nicht, dass es so ein Plugin gibt. Aber selbst wenn...ein manuelles Backup dauert keine fünf Minuten!

Ja, um den Zeitaufwand geht es mir auch nicht wirklich sondern eher darum, dass ich das Backup im Notfall auch wieder zum laufen kriege, weil ich sowas halt noch nie gemacht habe und absoluter Anfänger bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!