Von Forensoftware auf bbPress – Eure Erfahrung?

• Hallo Ihr,
    meine Frage berührt bbPress ebenso wie vermutlich Buddypress, aber bei der Auswahl der Rubrik muss man sich ja entscheiden :) Also:

Ich habe eine ca. 20.000 Nutzer große Community, die auf IPB 3.8.x basiert – mit Forum, Chat, Galerie, Blogs und ein paar wenigen Files (deren Verlust verschmerzbar wäre). Nun steht bald ein Update auf 4.1 an – aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich reite da mit der Software ein totes Pferd. Die Denke der Entwickler bleibt eben die eines Forenanbieters und geht nicht in Richtung umfassenderer Community, die besser in die heutige Zeit passt. Und das wäre vermutlich bei jeder Forensoftware so, so dass das hier auch kein Invision-Bashing wird. Mir geht es auch nicht um die Empfehlung von Plugins. Sondern:

Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit so einem kompletten Wechsel von einer Forensoftware auf Wordpress plus Erweiterungen gemacht? Oder schlechte, dass er mir abraten würde? Oder betreibt jemand seine Community mit noch etwas ganz anderem?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,
    eine große Community würde ich nicht auf Wordpress basieren lassen. Irgendwie habe ich so ein Eindruck, dass WP nicht für zu viel Last zugeschnitten worden ist.
    Große Bilder als Alben würde ich separat einsetzen, ebenso Forum, Chat u.ä.
    Ich habe mit Coppermine deutlich mehr Power und eine Kommunikation lauft auch mit extra SMF besser.
    Aber Blog, statische Seiten als Vorstellung, dafür reicht WP.
    Di schreibst noch 20tsd Nutzer... Bleibt doch lieber wo du bist... :)
    --

• Die Last ist nicht das Problem. Aber der Funktionsumfang von bbpress als Forum hinkt moderner Forensoftware schwer hinterher.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Zitat

aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich reite da mit der Software ein totes Pferd

Also lieber Software für etwas zweckentfremden, wofür sie gar nicht vorgesehen war?

Wordpress bietet eine hervorragende Plattform für Blogs, also Lange Texte (i.d.R.) mit Bildern, schön formatiert darstellen.
    Die Aufgaben die ein ganzes Foren-CMS hat, auf ein Plugin für diese Plattform auszulagern, halte ich für keine gute Idee.

Dann doch lieber das "tote Pferd" weiter arbeiten lassen und einzelne Funktionen durch Plugins hinzufügen/ersetzen.
    Oder auf Discourse umsteigen: https://www.discourse.org/
    Das Projekt ist eben aus dem Grund entstanden, weil die Macher sich dachten, dass diese ganze Foren-Software viel zu alt ist und mal einen refresh braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!