Hallo Leute,
ich bin Einsteigerin in Wordpress, habe allerdings schon lange Erfahrung mit anderen CMS wie Drupal und Typo3 und auch in PHP, CSS ect.
Ich habe auch schon die ersten Projekte mit Wordpress erstellt.
Dabei habe ich einmal ein Child von TwentyFifteen sehr stark angepasst (neue Widgets-Bereiche erstellt ect.)
Ein anderes Mal habe ich ein kostenloses OnePage-Theme von einem Anbieter verwendet, der auch Kauf-Themes hat.
So ganz glücklich bin ich noch mit keiner dieser Lösungen.
Ich suche ein Standard-Theme, das wenig Funktionen mit bringt, sondern das ich bei Bedarf modular per Plugins erweitern kann (z.B. mit einem Slider, Google Map, Social Media ect.).
Meistens bekomme ich von den Grafikern sehr anspruchsvolle individuelle Designs, die für die Website gemeinsamer Kunden pixelgenau umgesetzt werden sollen.
Es macht also nicht viel Sinn. daß das Styling des Themes schon sehr ausgereift ist, oder der Kunde das selbst über die Oberfläche verändern kann (eher unerwünscht).
Es wird immer darauf raus laufen, daß ich ein Child erstelle und via CSS style.
Diese Anforderungen hat TwentyFifteen schon sehr gut erfüllt, allerdings wünsche ich mir ein Theme, welches von Haus aus mehr Regionen mit bringt.
Also Header-Regionen für Menü + Bildbereich, Spalte links, Content, Spalte rechts, Footer 1, Footer 2.
So daß man die Widgets in diese Bereiche verschieben kann, oder einen Bereich auch ganz verbergen kann.
So kenne ich es von Drupal, wo alle (Default-)Themes sehr nackt und erschreckend häßlich ausgeliefert werden, aber so flexibel gebaut sind, daß man mit etwas CSS alle gewünschten Designs abbilden kann.
Versteht Ihr was ich meine?
Wie gehe ich am Besten vor, um so ein Theme zu finden?
Kennt Ihr so ein Theme im offiziellen Wordpress-Theme-Directory?
Ich möchte nach Möglichkeit kein Theme von einem 3-Anbieter verwenden.
Ich finde es relativ mühsam, im Theme-Directory oder im Netz zu finden, welches Theme welche Regionen theoretisch zur Verfügung hat.
Aber vielleicht habe ich ja noch nicht die richtige Suchmethode gefunden.