Richtige Strategie bei der Theme-Suche

• Hallo Leute,
    ich bin Einsteigerin in Wordpress, habe allerdings schon lange Erfahrung mit anderen CMS wie Drupal und Typo3 und auch in PHP, CSS ect.
    Ich habe auch schon die ersten Projekte mit Wordpress erstellt.

Dabei habe ich einmal ein Child von TwentyFifteen sehr stark angepasst (neue Widgets-Bereiche erstellt ect.)
    Ein anderes Mal habe ich ein kostenloses OnePage-Theme von einem Anbieter verwendet, der auch Kauf-Themes hat.

So ganz glücklich bin ich noch mit keiner dieser Lösungen.

Ich suche ein Standard-Theme, das wenig Funktionen mit bringt, sondern das ich bei Bedarf modular per Plugins erweitern kann (z.B. mit einem Slider, Google Map, Social Media ect.).

Meistens bekomme ich von den Grafikern sehr anspruchsvolle individuelle Designs, die für die Website gemeinsamer Kunden pixelgenau umgesetzt werden sollen.
    Es macht also nicht viel Sinn. daß das Styling des Themes schon sehr ausgereift ist, oder der Kunde das selbst über die Oberfläche verändern kann (eher unerwünscht).

Es wird immer darauf raus laufen, daß ich ein Child erstelle und via CSS style.

Diese Anforderungen hat TwentyFifteen schon sehr gut erfüllt, allerdings wünsche ich mir ein Theme, welches von Haus aus mehr Regionen mit bringt.
    Also Header-Regionen für Menü + Bildbereich, Spalte links, Content, Spalte rechts, Footer 1, Footer 2.

So daß man die Widgets in diese Bereiche verschieben kann, oder einen Bereich auch ganz verbergen kann.
    So kenne ich es von Drupal, wo alle (Default-)Themes sehr nackt und erschreckend häßlich ausgeliefert werden, aber so flexibel gebaut sind, daß man mit etwas CSS alle gewünschten Designs abbilden kann.

Versteht Ihr was ich meine?
    Wie gehe ich am Besten vor, um so ein Theme zu finden?
    Kennt Ihr so ein Theme im offiziellen Wordpress-Theme-Directory?
    Ich möchte nach Möglichkeit kein Theme von einem 3-Anbieter verwenden.

Ich finde es relativ mühsam, im Theme-Directory oder im Netz zu finden, welches Theme welche Regionen theoretisch zur Verfügung hat.
    Aber vielleicht habe ich ja noch nicht die richtige Suchmethode gefunden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nicht alles was du haben magst, aber um dir selbst dein "standard Theme zu machen" eine für praktische Sache ist
    http://underscores.me/

und da ich zb Hooks mag :-)
    https://github.com/bradp/hook_s/b…c/tha-hooks.php

• (...)
    Meistens bekomme ich von den Grafikern sehr anspruchsvolle individuelle Designs, die für die Website gemeinsamer Kunden pixelgenau umgesetzt werden sollen.
    (...)

Erkläre denen, dass sie das Medium Website nicht verstanden haben und drigend daran arbeiten sollten...

• Ach Tubedesigner...:wink:

Allen anderen danke für die konstruktiven Vorschläge.
    Das mit dem [COLOR=#333333]Blank Bootstrap Theme [/COLOR]gefällt mir gut.

• Ach Tubedesigner...

Allen anderen danke für die konstruktiven Vorschläge. (...)

Schade, dass Du den konstruktivsten aller Vorschläge nicht als solchen zu erkennen vermagst, so werden Du und Deine Auftraggeber wohl weiterhin auf der Stelle treten, der Markt wird es dann irgendwann von selbst bereinigen...

• So ist das halt Tubedesigner. Wenn jeder alles immer "richtig" machen würde, gäbe es keine Spreu die man vom Weizen trennen könnte.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Tubedesigner, Ich bin wirklich fasziniert, wie Du aus einer einzigen Aussage bezüglich individuellem Design eine Aussage über die Qualität der Designer treffen kannst.
    Es steht ja nicht geschrieben, daß die sich nicht an ein Standard Grit halten.
    Auch im Rahmen eines solches kann man ein Design entwerfen, das nicht von der Stange aussieht.
    Ich bin dafür, wir unterbrechen die Diskussion über Dinge, die gar nicht zur Debatte standen, an der Stelle.
    Meine Frage wurde - wie oben geschrieben - zum meiner Zufriedenheit beantwortet und darum sollte es ja wohl gehen...hoffe ich.

• (...) Ich bin wirklich fasziniert, wie Du aus einer einzigen Aussage bezüglich individuellem Design eine Aussage über die Qualität der Designer treffen kannst. (...)

Faszinierend nur für den Laien, dem erfahrenen Profi genügen nun mal oft schon Details um sich ein globales Bild zu verschaffen, das gilt nicht nur in Bezug auf Webdesign, dass sich da manch einer ertappt bis peinlich berührt fühlt, ist nur menschlich, das mit ignoranter Abwehr zu kontern, aber wenig konstruktiv, vor allem für den Kritisierten...

• ich weiß, dass es rund 19tausend verschiedene Android "devices" gibt,
    wenn ich dann noch die diversen Apple Geräte, Desktop Geräte, Tv-Geräte hinzunehme, an die versprengten Kindle und sonstigen E-Reader denke,
    habe ich massive Probleme mit "Standard Grids". Ich habe keine Ahnung an welchen Standard die sich halten sollen, außer, dass "nix fix ist" und selbst dies morgen schon wieder anders...

Andrerseits versuch ich seit einem Jahr einem Fachverlag //10000% Print und natürlich dessen Redakteurinnen und Redakteuren das Medium Web verständlich zu machen.
    Daher verstehe ich jeden der kapituliert. Und wäre dies nicht ein doch eher großes Projekt würde ich auch nicht versuchen, dass sie das verstehen. Kompromisse sind dennoch vorprogrammiert, durch deren und auch durch meine Grenzen.

Unabhängig, dass man als SelbstständigeR selbst wenn man gut im Geschäft ist nicht jeden Auftrag ablehnen kann. Wohl einige, aber nicht alle.

Wer zu 100% nur die Projekte annehmen kann, die er /sie 100% mag => Gratulation.

• Hi Monika,
    wie meinst Du das mit dem Kapitulieren?
    Daß man nicht nur Projekte annimmt, wo der Grafiker die supertollen webfähigen Entwürfe liefert?
    Ja, dann habe ich auch schon kapituliert...;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!