Hallo Forum,
ich schlage mich jetzt seit einer Woche mit Wordpress rum und bis auf ein paar Ausnahmen klappt es auch recht gut.
Eine dieser Ausnahmen betrifft die Bilddarstellung. Mein Thema ist Fotografie, deswegen ist eine tadellose Darstellung meiner Fotos natürlich sehr wichtig. Die funktioniert jedoch nicht gut. Ich habe immerhin endlich herausgefunden, dass ich für alle Bilder, die ich im Internet und nicht auf Papier präsentieren will, das sRGB-Farbprofil anwenden muss. Doch auch dann stimmt die Darstellung nicht. In der Portfolio-Übersicht meines Premium-Themes sehen die Fotos tadellos aus, so wie in Photoshop. Wenn ich eines der Bilder anklicke und also die Datei geladen wird, werden trotz sRGB-Profil die Farben viel zu satt, die Tiefen viel zu dunkel dargestellt, so dass dunkle Bereiche und farbintensive Bereiche zu Flächen verschmelzen. Abstufungen und Details gehen also verloren, Grüntöne werden außerdem zu blau dargestellt.
Also: Bilder in der Vorschau sehen aus wie in Photoshop (astrein), hochaufgelöste Bilder in der Vollansicht sehen aus wie in der Windows-Bildanzeige.
Wie kann ich Wordpress bzw. mein Theme (oder etwa den Browser? (Firefox)) dazu bringen, meine Fotos in jeder Ansicht ordentlich darzustellen?
Danke!