Bilder auf 96 dpi runterrechnen automatisch

• Hi,

ich suche ein Plugin mit dem ich die Bilder der "Fancy Gallerie" (hier werden die Originale angezeigt die hochgeladen wurden) automatisch auf 96 dpi runterrechnen lassen kann. Tante Google hat mir da leider noch nicht so wirklich weiterhelfen können...

Habt ihr einen Tipp für ein Plugin das das kann ?

Greetz, Yara

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• DPI ist eine relative Maßeinheit, die sich stets auf ein festes Endformat (z.B. auf Papier) bezieht, das feste Endformat existiert aber in der Bildschirmdarstellung nicht, heute wegen der Vielzahl der Endgeräte weniger denn je, daher ist das schon mal der falsche Ansatz.

Was Du evtl. suchst, ist also ein Plugin, welches die Bilder auf eine bestimmte Pixelzahl umrechnet.

Dafür gibt es u.a. dieses hier

https://wordpress.org/plugins/simple-image-sizes/

Ich erledige das für meine Webprojekte allerdings extern mit einem Grafikbearbeitungsprogramm, solltest Du evtl. auch mal in Erwägung ziehen...

• Ja, so war es auch an such zu Anfang geplant, das eine Freundin von mir (für die die Homepage auch ist) die entsprechend bearbeitet, das die keine 300 dpi mehr haben etc. pp. Leider hat das nicht so ganz funktioniert...

Ist es denn möglich, das ich die "Originalbilder" die in der Gallery angezeigt werden einfach runterlade, verkleinere, und dann einfach per FTP ersetze ohne das ich die Gallerien neu anlegen muß? Laut Verlinkung die ich bei Chrome sehen wird ja nur auf ein bestimmtes File verwiesen, also denke ich das es geht...

Und danke für den Tipp :)

• Ist es denn möglich, das ich die "Originalbilder" die in der Gallery angezeigt werden einfach runterlade, verkleinere, und dann einfach per FTP ersetze ohne das ich die Gallerien neu anlegen muß? Laut Verlinkung die ich bei Chrome sehen wird ja nur auf ein bestimmtes File verwiesen, also denke ich das es geht...

Von haus aus leider nicht. Es gibt aber mit Enable Media Replace ein sehr nützliches Plugin, mit denen man bereits in der Mediathek vorhandene Bilder einfach ersetzen kann, dann bleibt die ID bestehen und man muss sonst nichts ändern, außer eventuell mal auf der Seite F5 drücken, damit das im Browser-Cache gespeicherte Bild neu geladen wird.

• Nach ein wenig rumprobieree und so weiter habe ich dann festgestellt das ich die Bilder wohl einfach per FTP hochladen konnte, und einfach alles neu generiert habe.. und siehe da.. alles fertig "wie von Geisterhand" :)

Sprich, per FTP die Originale runterladen, runterrechnen, und in die selben Ordner per FTP wieder hochladen und die Daten einfach überschreiben. Dann mit http://wordpress.org/plugins/enable-media-replace/ die Bilder und so weiter neu generieren lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!