Header ändern ohne Live-Vorschau

• Hallo,

leider bin ich ein Mega-Anfänger und bekomme nicht mal die Basics hin, daher konnte mir Youtube und Google bei meinem Problem auch nicht helfen.

Ich möchte ein Logo in den Header einbauen. Dazu gibt es auch viele gute Tutorials. Das funktioniert aber immer über die php-Eingabe. Wenn ich aber über das Dashboard in der linken Kommandozeile auf Design -> Header gehe, wird sofort in die Live-Vorschau meiner Seite umgeschaltet. Dort kann ich zwar für mein Twenty-Twelve-Theme ein Foto hochladen, dieses wird mir aber unter dem Header und den Kategorien angezeigt. Ich möchte aber das Logo anstatt des Textes im Header haben.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Mir geht es weniger um die Integration des Fotos, sondern um die Abschaltung der Live-Vorschau.

Gruß

rob

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielleicht solltest du dir einen der viel beworbenen Web-Baukasten von einem der bekannten Anbieter zulegen wenn du dich nicht mit der Materie auseinander setzten möchtest. So wirst du spätestens beim nächsten "Wunsch" wieder an deine Grenzen stoßen. Zudem fehlen gemäß den Forenregeln wichtige Informationen.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• das ganze musst du dann in der header.php mit html und php coden. Gibt ja genug hier im Forum dazu.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• hi
    Live-Vorschau bedeutet, du siehst deine Änderungen sofort,
    solang du das aber nicht speicherst ist es für niemanden außer dir sichtbar

d.h. wozu dies abschalten?
    unabhängig, dass das Abschalten dieser Funktion einen großen Aufwand bedeutet, programmiertechnisch und so.

Wo das Logo erscheint ist Sache des verwendeten Themes,
    es gibt Themes, die zeigen das "Headerbild" auf Platz X an und welche auf Platz Y
    manche ersetzen den Titel (also die Schrift ) mit dem Headerbild, manche nicht,

bei Twenty Twelve machst du ein Child Theme
    dann kopierst du die header.php des Originalthemes in den ChildTheme Ordner und dort kannst du ändern...
    d.h. änderst du dies so, weil es anders bei dem Theme einfach nicht geht,
    klickst du in der "Vorschau" nie auf diesen einen Punkt, weil du das ja im Template (header.php) gelöst hast.

zb so
    https://wordpress.org/support/topic/…heme?replies=40

• Ok, danke schon mal an diejenigen, die hier wirklich helfen wollen.

Ich habe schon meine Erfahrung mit anderen Programmiersprachen und bekomme es wohl hin, die php-Elemente gemäß Tutorials zu ändern. Das Problem ist, dass ich gar nicht darauf komme, weil direkt auf die Live-Vorschau gesprungen wird.

Ich habe es mir einfach gemacht und nutze Wordpress über meinen Hosting-Anbieter, d.h. ich habe es nicht lokal auf dem Rechner installiert. Da ich an verschiedenen Rechnern arbeite, ist diese Lösung am bequemsten. Wenn ihr aber davon abraten würdet und mein Problem so nicht lösbar ist, würde ich es anders lösen.

• du musst dich via FTP-Client auf den Server einloggen und dir von dort die Dateien zum bearbeiten holen.
    WP muss dafür nicht lokal installiert sein, macht ja auch keinen Sinn.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!