Fragen über Child Theme

• Moin Leute,

Habe nen Theme gekauft gehabt, es komplett nach meinen Bedürfnissen angepasst.
    Da mein Theme kein Autoupdate anbietet gab es nach manuellem Update einige Probleme, dass einiges komplett verstellt oder Verschoben war.
    Also dachte ich mir ein Child theme muss her.

Nun habe ich ein Ordner per FTP angelegt und Style und functions .
    Muss ich bei der Style datei einfach den kompletten Text von dem Eltern Theme reinkopieren? Weil meine originale Style datei ist extrem lang ( mit Table of Content )
    Weiss grade nicht so recht weiter ..

Danke schonmal:neutral:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Muss ich bei der Style datei einfach den kompletten Text von dem Eltern Theme reinkopieren?
    Weiss grade nicht so recht weiter ..
    Danke schonmal:neutral:

nein, es genügt wenn in der style.css folgendes steht. Ansonst macht es ja keinen Sinn, wenn Child- und Elterntheme 1:1 vorliegen.

Code
    @import url("../THEMENAME/style.css");

Dieser Import setzt voraus, dass sich Dein Eltern-Theme ebenfalls unter /wp-content/themes befindet!
    Ab jetzt kannst Du im Child-Ordner eigentlich alles machen. Vereinfacht gesagt "übersteuerst" Du nun das Elterntheme einfach!

Wahrscheinlich wäre es von Vorteil, wenn Du dich über die Basic eines Child-Theme informierst!

LG B-52

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (20. September 2015 um 12:08)

• nein, es genügt wenn in der style.css folgendes steht. Ansonst macht es ja keinen Sinn, wenn Child- und Elterntheme 1:1 vorliegen.

Code
    @import url("../THEMENAME/style.css");

Dieser Import setzt voraus, dass sich Dein Eltern-Theme ebenfalls unter /wp-content/themes befindet!
    Ab jetzt kannst Du im Child-Ordner eigentlich alles machen. Vereinfacht gesagt "übersteuerst" Du nun das Elterntheme einfach!

Wahrscheinlich wäre es von Vorteil, wenn Du dich über die Basic eines Child-Theme informierst!

LG B-52

habe ich befolgt aber Wordpress sieht es noch als beschädigte Theme datei (bitte Installieren Sie das Parent Theme "...." , habe den Theme namen vom originalen Style.css genommen.

• Habe nun auch die functions.php datei erstellt und das ganze mal aktiviert, sieht aufjedenfall total schrott aus, wie kann ich alle bereits getätigten änderungen vom Parent Theme in das Child Theme übernehmen??

• Was muss ich machen

den Links von SuMu folgen...

Nachtrag:

Zitat

Note that the previous method was to import the parent theme stylesheet using @import: this is no longer best practice (...)

OK! Man lernt nie aus.

[ironie ein]
    SuMu hätte ja auch gleich eine pfannenfertige Lösung posten können anstatt ein altes Eisen wie mich zu kritisieren. Was ist nur aus diesem Forum geworden! :-D
    [/ironie aus]

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (21. September 2015 um 11:38)

• Habe nun auch die functions.php datei erstellt und das ganze mal aktiviert, sieht aufjedenfall total schrott aus, wie kann ich alle bereits getätigten änderungen vom Parent Theme in das Child Theme übernehmen??

Wenn du weißt, welche Dateien du geändert hast, kopiere diese in des Child Ordner. Von der style.css brauchst du nur die geänderten Werte in die style.css des Child übernehmen. Dann sollte es eigentlich wieder passen.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!