child thema vollkommen unabhängig machen

• Hallo

Ich benutze Twenty Fifteen und habe mit dem Plugin Child Theme Configurator ein child thema erstellt. Die Einstellungen beim handling sind auf default. Dann habe ich auch Copy Parent Theme Menus, Widgets and other Customizer Options aktiviert. Bei Parse additional stylesheets habe ich alle aktiviert. Dann habe ich das child Thema erstellt.

Dann bin ich auf files gegangen und haben alle zur Auswahl stehenden kopiert. Ok, so weit was ich gemacht habe.

Seither baue ich an der Seite alberguemunicipa.bplaced.net

Um Designanpassungen zu machen benutze ich das Plugin SiteOrigin CSS. Das funktionert ganz gut. Doch ich konnte aus einem mir nicht bekannten Grund die Hintergrundfarbe meiner Seiten nicht ändern, also das was jetzt so beige ist. Also hab ich mit firebug geschaut und dort ging es. Doch dann musste ich feststellen, dass immer noch die style.css vom parent Thema benutzt wird. Die vom child ist leer. Benutze ich den eigebauten Editor, zeigt er mir die child style.css an.

Ich möchte aber, dass mein child Thema völlig unabhängig vom parent ist. Die Seite wird später wohl kaum von jemandem wirklich gewartet und ich möchte sicherstellen, dass nicht aus Versehen ein update etwas durcheinander bringt :-).

Wie kriege ich das hin? Alle notwendigen files vom parent ins child zu kopieren, wenn es geht mit Child Theme Configurator. Falls nicht, dann halt von Hand. Die Seite soll dann nur noch files vom child Thema benutzen und Änderungen sollen auch dort einfliessen. Am liebsten würde ich das parent Thema sogar löschen. Geht das?

Einmal editiert, zuletzt von RetoGe (3. September 2015 um 19:42)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du ein Child angelegt hast, aber unabhängig vom Parent sein willst, bist du am Ziel vorbei. Ein Child ist immer abhängig vom Parent. Sonst hättest du dir am Besten das Parent kopiert und darin direkt die Änderungen gemacht.

Verstehe also nicht ganz warum du mit Child arbeitest, obwohl du in Zukunft sowieso keine Updates etc. machen wirst.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Wenn du echt keine Updates mehr für das Parent bekommen willst, kopiere dir das Theme und benenne es um, dann wird es im Repository nicht mehr abgeglichen.
    Aber ob das nicht aktuelle Theme nach Jahren noch läuft, kann keiner sagen. So manches mal werden Funktionen, Template Tags, Conditional Tags deprecated.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• So weit, so klar. Ich hatte angenommen, dass mein child unabhängig sein wird, da ich ja alle Dateien kopiert habe (mit dem Plugin).

Nun habe ich also die Situation, dass einiges im parent ist und anderes im child. Kann ich mit Hilfe des Plugins die beiden in eines zusammen führen? Also alles was vom parent benötigt wird ins child rein und dann weg mit dem parent?

• Warum nicht wie wir schon gesagt haben? Das Parent behalten und ändern und das Child weg?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• So weit, so klar. Ich hatte angenommen, dass mein child unabhängig sein wird, da ich ja alle Dateien kopiert habe (mit dem Plugin).

Nun habe ich also die Situation, dass einiges im parent ist und anderes im child. Kann ich mit Hilfe des Plugins die beiden in eines zusammen führen? Also alles was vom parent benötigt wird ins child rein und dann weg mit dem parent?

sicher kannst du :-)
    du kannst auch mit der Kirche ums Kreuz gehen

lösche alles was du mit dem ChildTheme Generator erstellst hast

benenn den Theme Ordner um
    öffne die styl.css gib ihr ganz oben einen neuen Namen

und nun hast dein neues Parent Theme

alles andere ist doch umständlich hoch tausend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!