Menüpunkt soll Farbe ändern, wenn dich der Mauzeiger darüber bewegt

• Halli Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln. Ich arbeite aktuell mit einem Theme, bei dem ich die Farbe der Menüleiste nicht geändert bekommen, sobald ich mit dem Mauszeiger drüberfahre.

Die Domain ist Lutz-Finanz-Projekte.de

Die Grundzüge von CSS sind mir schon klar, wenn ich mir jetzt aber folgendes Beispiel anschaue, bekomme ich das einfach nicht auf meinen Fall übertragen: http://wiki.selfhtml.org/extensions/Sel…axis/Men%C3%BCs

Daher wäre ich auch über eine kurze Erläuterung der Lösung sehr dankbar :)

Viele Grüße, FP

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mal ganz einfach gestyled, als Bsp.:
    a:hover{color:red !important;}

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Im Bereich Menü kann man den Link eigene Klassen geben und diese dann wie "Maxe" schon beschrieben hat entsprechend wer CSS einfärben

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Du hast bei #submenu li a:hover ein Farbe mit #ffff0000 angegeben. 8 Stellen nach der Raute sind falsch, daher wird kein Hover angezeigt.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Also an der Farbe lag es nicht.

Der Ansatz vom Maxe funktioniert. Wo müsste ich es aber einfügen und wie müsste ich es abändern, wenn ich den Effekt Listenebene bringen, also quasi den Hintergrund anders einfärben möchte?

• Also an der Farbe lag es nicht.

Das zweifel ich ganz stark an. Denn jetzt hast du #fafafa drin stehen, was fast weiß ist.

Um den Hintergrund zu ändern, nutzt man background-color:

Code
    #submenu li:hover {
        background-color: #f00;
    }

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Tatsache :)

Und warum nutzt man "#submenu li:" und nicht "#submenu a:" oder irgendeine andere Schreibform?

Eine Frage habe ich noch. Funktioniert ja jetzt alles - aber wieso bleibt auf den Archiv-Seiten "abgeschlossenen & aktuelle Projekte" die Schrift nicht gelb, wenn ich den Reiter anklicke, bei den anderen aber schon?

• Und warum nutzt man "#submenu li:" und nicht "#submenu a:" oder irgendeine andere Schreibform?

Weil du ja i.d.R. den ganzen Listenpunkt im Background ändern willst und nicht nur den Background genau hinter der Schrift.

Eine Frage habe ich noch. Funktioniert ja jetzt alles - aber wieso bleibt auf den Archiv-Seiten "abgeschlossenen & aktuelle Projekte" die Schrift nicht gelb, wenn ich den Reiter anklicke, bei den anderen aber schon?

Weil das zwei Kategorien sind und keine Seiten. Nimm statt .current_page_item lieber .current_menu_item, von mir aus auch beides.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Halli Hallo.... ich noch mal ;) Hab das jetzt implementiert. Geht aber immer noch nicht :D

Ich hab aus

#submenu li a:hover, #submenu li a:active, #submenu .current_page_item a {
    color: #000;

}

das gemacht:

#submenu li a:hover, #submenu li a:active, [COLOR=#ff0000]#submenu .current_menu_item,[/COLOR] #submenu .current_page_item a {

}

Will nicht funktionieren ^^ Hat noch wer einen Lösungsansatz? :)

• du hast ja auch den a Tag vergessen.

• Hab das a jetzt noch mit integriert. Will aber noch immer nicht :'-(

#submenu li a:hover, #submenu li a:active, #submenu .current_menu_item [COLOR=#ff0000]a[/COLOR], #submenu .current_page_item a {

• Es heißt .current-menu-item nicht .current_menu_item.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!