Fragen einen Newbies zu Xamp, Pytal und mehr

• Hi Leute!
    also...

ich bin noch richtiger Neuling, was Wordpress und den ganzen Kram angeht, aber ich will mal versuchen, eine eigene Seite/Blog damit zu kreieren...:D

ich hab mir jetzt das XAMPP-Feature auf meinen PC runtergeladen, und installiert...

wie bekomme ich jetzt meinen Blog "online"?
    ich eröffne zB. bei PYTAL einen Account und lade die ganzen Sachen dort rauf oder wie?
    und wie lad ich es genau rauf?

maybe kann mir da jemand von euch helfen :(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich hab mir jetzt das XAMPP-Feature auf meinen PC runtergeladen, und installiert...

sehr schön, XAMPP ist zum offline testen gedacht, um dich z.b. mit wordpress vertraut zu machen oder das theme zu ändern.

wie bekomme ich jetzt meinen Blog "online"?
    ich eröffne zB. bei PYTAL einen Account und lade die ganzen Sachen dort rauf oder wie?
    und wie lad ich es genau rauf?

Du benötigst ein FTP-Programm, um die Wordpress-Dateien auf den Server zu laden.
    WEnn du hier im Forum etwas stöberst, solltest du es schaffen.

• ähm ... was möchtest du erreichen? einen lokalen Blog oder einen Internetauftritt ... oder beides?

für den lokalen Blog brauchst du keinen Webspace ... Anleitungen für Xamp findest du hier im Forum ... nur mal die Suche bemühen ...

ansonsten bei deinem Internetauftritt lädst du die Dateien per FTP hoch ... auch hier findest du genügend Beiträge im Forum ...

solltest du dich durchgesucht haben und noch konkrete Fragen haben, her damit ...

• also zu XAMPP hab ich jetzt nicht wirklich viel gefunden...
    ein Blog sollte mal reichen!

mein Blog ist quasi durch XAMPP auf meinem PC vorhanden, und auf deren "Server" gespeichert, oder nicht?

von meinem Browser aus kann ich ja auf meinen "Blog" zugreifen, aber andere können ihn nicht sehen, oder doch?
    verstehe das noch nicht so ganz...:?

• andere können dich oder dein Bog nicht sehen, da sie deine IP nicht kennen, ich vermute, du hast eine dynamische IP.

da bin ich mir eben nicht so sicher ... da von "auf deren Server gespeichert" die Rede ist ... deshalb denke ich, da wird einiges vermischt, nämlich die lokale und die "globale" Installation ...

und da ich mir nicht sicher bin, weiß ich nicht, in welche Richtung ich antworten soll :roll:

• was meinst du mit "global" ?

ich meine ja nur, dass ich durch meinen Browser auf meinen Blog zugreifen kann, obwohl ich den ja nirgends im Netz angemeldet habe...

ich habe mich ja durch XAMPP "registiert" quasi, das war aber auf meinem PC und nicht im Netz...

ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :D

• danns schaust du dir das Tutorial mal am besten an ... da findest du alle Infos ... klickst du hier

genau, die 3 Schritte hab ich alle schon gemacht... :D
    wie krieg ich jetzt das Ding online, dass es jeder User sehen kann?

einfach eine Domain zuweisen und fertig?

• wie krieg ich jetzt das Ding online, dass es jeder User sehen kann?
    einfach eine Domain zuweisen und fertig?

woher hast du denn eine Domain? Du hast doch eine dynamische IP oder?
    Wenn du jemanden deine page zeigen willst musst du ihm deine IP geben dann kann er drauf zugreifen.
    Deiner firewall musst du das allerdings erlauben.

Aber dagegen spricht unter anderem: Dein PC muss immer online sein -> hohe Stromkosten!

Einmal editiert, zuletzt von SuMu (1. Dezember 2006 um 18:20)

• also so langsam bin ich verwirrt ...

also ok, du hast jetzt einen lokalen Blog ... perfekt ... und jetzt willst du das ganze online haben? ... wie SuMu schon sagte, ist das nicht sehr sinnvoll seinen eigenen PC dafür zu benutzen ...

hier solltest du dir Webspace besorgen und dort ebenfalls einen Blog installieren ... dann hast du aber 2 verschiedene Blogs ...

den lokalen Blog kannst du nutzen, um dein Design zu entwicklen und zu testen ...

• aha...jetzt verstehe ich schon besser ;)

das Problem ist, dass ich mich mit dem raufladen auf Servern nu überhaupt nicht auskenn :???::???:

• du brauchst nur ein FTP-Programm und kriegst von deinem zukünftigen Webspace-Provider FTP-Daten ... eintragen ... verbinden ... und dann ist es wie im Explorer Dateien hin und herschieben ...

such einfach mal nach FTP ...

• du brauchst nur ein FTP-Programm und kriegst von deinem zukünftigen Webspace-Provider FTP-Daten ... eintragen ... verbinden ... und dann ist es wie im Explorer Dateien hin und herschieben ...

such einfach mal nach FTP ...

sowas wie "Filezila FTP"?
    ich werd mal weiter danach suchen...:shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!