Suchmaschienenoptimierung

• Hallo, ich habe eine Frage.

Soweit ich weiss gibt es bei WordPress eine Möglichkeit, meine Website von der Suchmaschine Google auszuschliessen. Hierfür muss man nur einen Haken setzen, das ist korrekt, oder?

Mich würde interessieren, ob man im Quellcode sehen kann, ob dieser Haken gesetzt wurde oder nicht? Dh, gibt es einen bestimmten Code dafür, dass die seite bei Google sichtbar ist bzw. einen Code, wenn diese nicht sichtbar sein soll?

Vielen lieben Dank im Voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Soweit ich weiss gibt es bei WordPress eine Möglichkeit, meine Website von der Suchmaschine Google auszuschliessen. Hierfür muss man nur einen Haken setzen, das ist korrekt, oder?

admin => lesen => Sichtbarkeit für Suchmaschinen

Mich würde interessieren, ob man im Quellcode sehen kann, ob dieser Haken gesetzt wurde oder nicht? Dh, gibt es einen bestimmten Code dafür, dass die seite bei Google sichtbar ist bzw. einen Code, wenn diese nicht sichtbar sein soll?

ich trage mir dies in die robots.txt in der Regel ein... vermutlich wird in der header

Code
    <meta name="robots" content="noindex,nofollow">

wenn nicht, würde ich dies eintragen...

Mit offenen Augen träumen

• Es wird mit dem Anhaken folgendes gesetzt:

Code
    <meta name='robots' content='noindex,follow' />

Die ultimative 1-Klick-Lösung ist das NICHT, dazu müssten wir jetzt aber tiefer einsteigen..

• Gibt es einen bestimmten Grund warum du nicht gefunden werden willst? Möchtest du keine neuen Besucher auf deiner Seite? Nur so aus Neugier :-)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Doch, aber es geht um folgendes.

Meine Seite war bei Google immer weit oben gerankt, dann von heute auf morgen überhaupt nicht auffindbar... Dh auch wenn ich nach meinem Namen gesucht habe wurde entweder meine Unternehmensseite mit angezeigt oder überhaupt nicht. Komischerweise war sie zwischenzeitlich wieder da !an selber Stellen und anschließend wieder weg... Wie ein On/Off Button. Nun wollte ich wissen, ob man im Quellcode erkennen kann, ob ggf. die Suchfunktion für Google einfach ausgeschaltet wurde...

Kannst Du verstehen, was ich meine? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!