Problem Child-Theme

• Ich habe ein kleiner Problem bei einem Child-Theme. Die im Backend veränderten Optionen werden problemlos in der Datenbank gespeichert bzw. sind permanent vorhanden. Allerdings werden diese Änderungen nicht im Frontend ausgegeben. Aktiviere ich das Theme normal, also ohne Child, werden auch die Änderungen im Frontend angezeigt. Um ehrlich zu sein, hatte ich so ein Problem noch nie. Liegt die Ursache bei Wordpress oder am Theme (Premium Theme)? Das Child selber habe ich per functions.php eingebunden

Code
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'enqueue_parent_styles' );
    function enqueue_parent_styles() {
    wp_enqueue_style( 'parent-style', get_template_directory_uri().'/style.css' );
    }

style.css

Code
    /*
    Theme Name: Theme
    Template: theme_name
    Version: 1.4
    */

Das Theme ist unter /wp-content/themes/theme_name gespeichert.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mach mal probeweise die alte @include Technik für das Child. Es gibt Themes, die mit der neuen Methode nicht klar kommen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hm. Also vom Syntax her scheint es so richtig zu sein, zumindest mache ich es auch so.

Ich habe mal gelesen, das man nicht von allen Themes auch Child Themes anlegen kann.
    Allerdings ist das schon gut Zwei Jahre her, also weiß ich nicht ob diese Aussage heute noch zutrifft.

Es ist ja merkwürdig, das bei einem Child die gemachten Änderungen mittels Optionseinstellung nicht angezeigt, aber dennoch bei aktiviertem Parent dann angezeigt werden.

Da jetzt die Ursache herausfinden wird sicher nicht so ganz einfach.

Hast du mal die Debug Funktion von WordPress aktiviert um zu schauen, ob beim Child Fehler ausgeworfen werden?
    Oder mal den alten @ import versucht?

Könnte vermutlich eine Datenbank Geschichte sein, das zwar der insert für die Option eingepflegt wird, aber das Theme hinterher nicht darauf zugreifen darf.
    Aber das ist jetzt echt nur mal so ins Blaue geraten. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Wenn das Theme zum Beispiel "Farbvarianten" anbietet kann es vorkommen, dass sich die CSS Daten nicht einfach so überschreiben lassen. Probiere es einmal mit einer Angabe (z.B. Überschriften), die du dann mit dem Zusatz "!important" versiehst ob diese Änderung angenommen wird.

Beispiel: h2,h3 {font-size: 16px !important;}

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Mach mal probeweise die alte @include Technik für das Child. Es gibt Themes, die mit der neuen Methode nicht klar kommen.

Habe ich getestet, der gleiche Effekt. Die Debug Funktion wirft auch keine Fehler aus, leider. Werde evtl. mal den Theme Autor anschreiben.

Marcus habe auch testweise mal die Rechte des Datenbankbenutzer "hochgesetzt", keine Änderung.

• Ich tippe auf eine "schlampige" Programmierung nach der Art, dass die Datenbankabfrage der Werte an eine IF Abfrage gekoppelt ist, die im template_directory (Parent) nach etwas sucht, was im stylesheet_directory (Chlid) nicht existiert. Suche einmal im Theme Verzeichnis nach get_template_directory in den PHP Dateien und schau Dir den jeweiligen Code an.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!