2 verschiedene länder auf 1 domain frage

• hallo!
    folgende frage.
    ein thema soll auf einer domain behandelt werden, allerdings für 2 länder. deutschland/schweiz, sprache deutsch.
    wie soll ich das am besten aufsetzen? (sprache ist gleich, also vom system kein wpml)
    am besten sollen besucher automatisch zur länderversion geleitet werden, wie auch google beim indexen (google.ch -> xyz.com/ch)
    1 blog?
    2 wp blogs?
    multi?
    ?
    danke!

edit: oder kann man wpml irgendwie sagen ch ist eigene sprache? ist das sowas?
    https://wpml.org/forums/topic/s…ferent-domains/

Einmal editiert, zuletzt von flipper9 (4. August 2015 um 08:12)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wo ist jetzt die Frage? Soll es unterschiedliche Inhalte für die Länder geben? Was ist der Sinn von zwei Versionen bei einer Sprache? Übrigens die Schweiz hat folgende Sprachen als Amtssprachen: Deutsch, Italienisch, Französisch und Schwitzer Dütsch (ich hoffe das letzte ist so richtig geschrieben).

Und es gibt viele Schweizer die nur eine der Amtssprachen sprechen ;-)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Dann sind es eher zwei Blog's da bei einer Sprachauswahl der Besucher eher den selben Inhalt in der entsprechenden Sprache erwartet. Für den Schweizer Teil ist wegen der Sprachvielfalt dann eine WPML in Betracht zu ziehen.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• ZWei Blogs kannst du übrigens mit WPMS (bekannt als "Netzwerk-Funktion") realisieren. Da kannst du z.B. unter example.com dein WordPress installieren und dann unter example.com/ch und example.com/de komplett unabhängige Blogs erstellen.
    Es gibt Multi-Language-Plugins, die dann auch das Verwalten von Artikeln und Seiten leicht machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!