Hallo. Habe die WordPress 2.0.5 DE-Edition. Würde gerne wissen in welcher Datei die regex der BBcodes liegen, da ich dort gerne Änderungen vornhemen würde. Die Dokumentation und die Suchfunktion haben mich zu keinem Ergebnis gebracht.
MFG
Alti
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo. Habe die WordPress 2.0.5 DE-Edition. Würde gerne wissen in welcher Datei die regex der BBcodes liegen, da ich dort gerne Änderungen vornhemen würde. Die Dokumentation und die Suchfunktion haben mich zu keinem Ergebnis gebracht.
MFG
Alti
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Weiß das denn niemand? :'(
Was für BB-Codes meinst du? Ich wüsste nicht, dass in WP irgendwo welche vorkommen.
Achso, ich hatt Bei neuen Einträgen jetzt net getestet, aber die Buttons über dem Feld sahen mir nach BBcodes aus.
In welcher Datei wäre es denn günstig solche bbcodes zu definieren? Ich bräuchte nämlich zwei spezielle, die ich selber machen kann.
Ich möchte kein Plugin.
MFG
Alti
Ja und ich weiß immer noch nicht genau, wo du nun BBCodes vermutest bzw. haben möchtest.
Wenn es um die "Eintrag schreiben"-Seite geht, dann kannst du in der Datei /wp-includes/js/quicktags.js neue Quicktags für den Non-WYSIWYG-Editor festlegen.
Es gibt, glaube ich, auch Plugins, mit denen man BBcode realisieren kann. Schau mal bei wp-plugins.net.
Ich möchte kein Plugin.
Ich möchte wissen, in welcher Datei aus der Db die blog-eintäge abgefragt werden, dass ich dort meinen eigenen bbcode einbauen kann.
MFG
Alti
Und was willst Du dann damit, wenn Du keine Funktion hast, die die BBcodes in HTML umwandelt?!
Oder hast Du etwa vor, den Parser direkt in die Core-Datei zu schreiben? Das würde ich an Deiner Stelle lassen. Das gibt nur Stress bei Revisionen und WP-Updates. Daher rate ich Dir dringend, ein Plugin zu nutzen. Du kannst auch ein eigenes Plugin mit einem Filter/Parser schreiben.
Sorry kenne mich noch nicht so in Wordpress aus.
Was ist eine Core Datei?
Ich habe vor, meinen PHPcode der schließlich die BBcodes umwandelt in die Datei zu setzen, bevor die Einträge ausgegeben werden. Also in der Datei, die die Einträge aus der Db abfragt und dann schließlich ausgibt.
Ich möchte kein Plugin nutzen, da ich dort meistens nie bekomme, was ich möchte. Wenn schon, schreibe ich eines selber.
Hoffe war jetzt halbwegs verständlich, welche Datei ich ändern möchte, nur weiß ich nicht, welche das ist.
MFG
Alti
Und ich habe immer noch nicht so recht verstanden, WAS du willst und WO dies geschehen soll.
Mit Core-Dateien meine ich die Kern-Dateien von WP. Sowas löst man mit einem Plugin. Für Deinen Fall sowas wie:
<?php
/* Plugin-Metadaten, siehe andere Plugins */
function BBfilter($my_content) {
/* ratter, ratter, ... */
return $my_content;
}
add_filter('the_content', 'BBfilter');
?>
Das Ganze als meinplugin.php unter /wp-content/plugins speichern und dann aktivieren. So einfach ist das.
Ok ist ja doch ganz einfach. Habe jetzt auch angefangen, habe aber ein Problem mit php. Das habe ich bis jetzt:
<?php
/*
Plugin Name: php und html bbcode
Plugin URI: http://alti.uttx.net/blog/
Description: ein plugin das ein html und ein php bbcod ermöglicht.
Version: 1.0
Author: Oliver Loh
Author URI: http://alti.uttx.net/blog/
*/
add_filter('the_content', 'bbcode');
function bbcode($content) {
$content = preg_replace("!\[php\]<\?php(.*)\?>\[/php\]!isU",
highlight_string("$1", TRUE),$content);
$content = preg_replace("!\[php\](.*)\[/php\]!isU",
highlight_string("<?php $1 ?>", TRUE),$content);
/* $content = preg_replace("!\[html\](<)\[/html\]!isU", str_replace("$1", "<", $content), $content);
$content = preg_replace("!\[html\](>)\[/html\]!isU", str_replace("$1", ">", $content), $content);
$content = preg_replace("!\[html\](&)\[/html\]!isU", str_replace("$1", "&", $content), $content);
$content = preg_replace("!\[html\](\")\[/html\]!isU", str_replace("$1", """, $content), $content); */
return $content;
}
?>
Alles anzeigen
Es geht mir hauptsächlich erst mal um die php Funktion. Wenn ich jetzt einen Beitrag schreibe, der in etwa so aussieht: Bla bla bla, [code=php]<?php echo "foobar"; ?>
Bekomme ich nur folgendes ausgegeben:
Du weißt schon, dass man von Haus aus kein PHP in Beiträgen und Seiten ausführen darf? Da braucht man erst Plugins wie Exec-PHP.
Ok ist ja doch ganz einfach. Habe jetzt auch angefangen, habe aber ein Problem mit php. Das habe ich bis jetzt:
PHP Alles anzeigen<?php function bbcode($content) { $content = preg_replace("!\[php\]<\?php(.*)\?>\[/php\]!isU", highlight_string("$1", TRUE),$content); $content = preg_replace("!\[php\](.*)\[/php\]!isU", highlight_string("<?php $1 ?>", TRUE),$content); /* $content = preg_replace("!\[html\](<)\[/html\]!isU", str_replace("$1", "<", $content), $content); $content = preg_replace("!\[html\](>)\[/html\]!isU", str_replace("$1", ">", $content), $content); $content = preg_replace("!\[html\](&)\[/html\]!isU", str_replace("$1", "&", $content), $content); $content = preg_replace("!\[html\](\")\[/html\]!isU", str_replace("$1", """, $content), $content); */ return $content; } ?>
Wo hast Du denn diesen Code her? Das ist ja absoluter Käse.
Willst Du nicht wirklich lieber ein fertiges BBcode-Plugin nehmen und das ggf. anpassen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!