Spam in Kommentaren - welcher Sinn?

• Hallo zusammen,

auf meiner WP 4.2 Seite landen immer wieder Kommentare, die ich nicht nachvollziehen kann.
    Klar, dass jemand Werbung platzieren möchte und dafür einen Kommentar schreibt. Klar, dass jemand prüfen will ob Kommentare direkt auf der Seite veröffentlicht werden. Verständlich auch, dass jemand Links unterbringen will, die zu weiteren Angeboten führen. ABER warum habe ich einhundert Kommentare, die weder einen funktionierenden Link noch irgendeine inhaltliche Aussage enthalten?

Ich habe Akismet im Einsatz und bekomme im Backend die Kommentare als unerledigt zu sehen. Dann gehe ich auf "spam". Aber ich verstehe den Sinn nicht.

Ich meine meine Frage ernstgemeint: welcher Mechanismus soll hier ausgespäht werden und wie muss ich mich sicherheitshalber dagegen absichern?
    Danke für eure Erfahrungen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Den Sinn von Spam muss man nicht verstehen aber eines weiß ich, Askimet scheint nicht ganz unschuldig zu sein. Ich habe das gleiche Phänomen gehabt und seit dem ich Askimet gelöscht habe, habe ich auch kein Spam mehr. Ein Schelm der dabei böses vermutet ;-)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Mojn,

Wirklich kein funktionierender Link? ;)

Man kann ja optional eine Webadresse beim Kommentieren angeben und diese ist dann je nachdem wie das Theme aufgebaut ist, dann im Namen des Kommentator hinterlegt.
    Mir ist bisher immer aufgefallen, dass diese Funktion oft genutzt wird, um Links zu diversen Seiten unterzubringen.

Ich bin zwar kein SEO Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen das wenn deine Seite in den Google Suchergebnissen auftaucht, auch der Link zur Hinterlegten Seite irgendwo dann zu finden ist.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• (...) ABER warum habe ich einhundert Kommentare, die weder einen funktionierenden Link noch irgendeine inhaltliche Aussage enthalten?

Ich habe Akismet im Einsatz und bekomme im Backend die Kommentare als unerledigt zu sehen. Dann gehe ich auf "spam". Aber ich verstehe den Sinn nicht.
    (...)

Kommt auf die Bedeutung Deiner Seite für Mitbewerber an, aber manchmal steckt schlicht Sabotage (auch Zeit zu rauben ohne Schäden zu produzieren ist eine subtile Form davon) oder Antiseo dahinter...

PS: Akismet stellt u.a. in D. ein rechtliches Problem hinsichtlich bestehender Datenschutzgesetze und Richtlinien dar, insb. auf kommerziellen Websites sollte man es daher hierzulande schon aus dieser Überlegung heraus lieber nicht einsetzten.

• Hallo und besten Dank für eure Antworten!

zu den Links: ja, im Absender-Feld wird in der Regel eine Webadresse hintelassen. In der Browservorschau kommt dort jedoch ein 404 Fehler oder ähnliches, also leuchtet mir das als Motivation nicht ein.

Akismet: dann stelle ich wohl lieber mal auf ein anderes Plugin um, das war mir so nicht bewusst.
    Ist den Antispam Bee in dieser Hinsicht vorzuziehen? Ich werde es mal ausprobieren jedenfalls.

• Hallo zusammen und besten Dank für eure Überlegungen!

Tatsächlich sind die Einträge meistens mit einer Webadresse (des Autors) versehen worden, in der Browser-Vorschau kommt hier aber meistens ein 404-Error, daher sehe ich keinen Nutzen dafür.

Zu Akismet: ist denn Antispam Bee in dieser Hinsicht besser?

edit: sorry, hatte nicht gesehen dass meine Antwort oben schon übernommen wurde…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!