Automatisches doppelsetzen von Beitragsbild und Vorschaubild? :[

• Guten Morgen liebe Wordpress Experten,

vorweg: Ich finde es toll, wie hier die meisten ihr Wissen teilen und somit vielen Leuten ehrenamtlich helfen. Hut ab! :!:

Ich habe dort aber auch mal eine Frage und habe mich jetzt extra angemeldet. Ist es möglich in einem Uploadvorgang eine Grafik in einen Beitrag einzubinden und gleichzeitig aus Beitragsbild zu setzen?

Zur Zeit muss ich jedes Bild zweimal hochladen. Einmal in der gewünschten Größe ( ca. 400 x 400 ), um es in den Beitrag einzufügen und dann noch einmal per Hand verkleinern ( z.B. Paint) und als Beitragsbild hochladen ( ca. 150 x 150 ). Somit ist jedes Bild doppelt auf dem Webspace und bläht die Mediathek auf und macht sie unübersichtlich.

Gibt es eine Möglichkeit, das man das Bild nur einmal hochladen muss und er daraus automatisch das Galeriebild bzw. Beitragsbild setzt? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank,

DarKsun

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Zitat

[COLOR=#333333]Ist es möglich in einem Uploadvorgang eine Grafik in einen Beitrag einzubinden und gleichzeitig aus Beitragsbild zu setzen?[/COLOR]

Mir ist da jetzt so kein Weg bekannt. Das eine ist ja das post_thumbnail, das als Artikelbild gesetzt wird und das andere ist ein normales image, das auf der Seite/Beitrag als Bild eingebunden wird.

Was allerdings eher ungewöhnlich ist, ist der Weg das du zwei Mal hochladen musst.
    Normalerweise geht man hin und lädt das Bild über die Mediathek in der Größe hoch in der es vorliegt und WordPress generiert die anderen Größen dann selber. Unter anderem auch das 150x150 Thumbnail.
    Allerdings muss man im Hinterkopf behalten, dass die Auflösung des Original nicht zu groß ist.
    Wir hatten hier schon Fälle, da haben die User mal eben versucht so Bilder von 3000 pixel und größer hochzuladen, wobei diese dann an ihre Grenzen stießen, was die Hardware Performance des Hosters sprengte und zu lauter Fehlern führte.

Hast du denn mal im uploads Ordner geschaut, ob die Bilder nicht doch in verschiedenen Auflösungen vorhanden sind?

Falls dem nicht so ist, würde ich den Verdacht auf ein Plugin, oder eine Theme Funktion lenken.
    Dann mal die Plugins alle deaktivieren und schauen, ob das Problem noch auftritt.

Ansonsten mal (falls nicht eingesetzt) eines der Standardthemes von WordPress aktivieren und dann mal den Upload versuchen.

Und wenn das auch nicht geht, mal die Debug Funktion von WordPress aktivieren und schauen welche Fehler ausgegeben werden.
    Eventuell lässt sich dann so ein Rückschluss auf das Fehlverhalten ziehen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Vielen Dank für deine Antwort. D.H. er müsste eigentlich von jedem Bild ein "Galeriebild" automatisch anfertigen. Wo legt er das denn ab? Bzw. wo wählt man dieses dann aus?

• Die Bilder werden im Upload Ordner abgelegt und wenn du das Bild in den Beitrag einbindest, wähl WP eigentlich automatisch eine kleinere Version. Per FTP kannst du ja einmal in den Ordner schauen und dort sollten dann mehrere "Versionen" deines Bildes liegen.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!