Ändern der Navigationsbegriffe ...

• hallo,

gleich zu anfang: jep, ich bin ein greenhorn was wordpress angeht. ich habe bereits in der suchfunktion etc. nach dem thema recherchiert allerdings wird diese frage nirgendwo detalliert beantwortet, deswegen: here it is:

WIE kann ich die begriffe in der sidebar-navigation ändern?
    z.b.
    "pages" ändern in "navigation"
    "archives" in "beiträge"

ich habe bereits an der datei - sidebar.php - rumgeschraubt kam allerdings nie zum gewünschten ergebnis ...

würde mich freuen wenn mir diesbezüglich jemand helfen kann!!

beste grüße,chris

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• und dann ändern sich automatisch die begriffe? mir gehts ja nicht um übersetzung sondern darum die begriffe selbst bestimmen zu können ....
    geht das?
    vielen dank für die antwort!!

• und dann ändern sich automatisch die begriffe?

Für gewöhnlich.

Zitat

mir gehts ja nicht um übersetzung sondern darum die begriffe selbst bestimmen zu können ....
    geht das?

Das geht in der sidebar.php von deinem Theme.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• super, vielen dank! und wo genau in der "sidebar.php" muss ich das ändern?

z. B. wie hier an "Kategorien" demonstriert:

PHP
    <li id="categories"><?php _e('Kategorien'); ?>
    	<ul>
    	<?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=1&hide_empty=0&exclude=2'); ?>
    	</ul>
     </li>

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• Bin auch ganz neu bei Wordpress und habe vorher überhaupt noch nie eine Internetseite gemacht.

Gibt es ein Tool um die Sidebar zu bearbeiten, so dass man nicht vonHand in das php schreiben muss?

Also nicht bloß die im Theme vorgegebenen Kategorien der Sidebar umbenennen sondern neue schaffen, löschen, bearbeiten?

• Ja, denke CSS und XHTML grundlegend anzueignen ist der vernünftigste Weg.

Aber was ist mit php? Ist das nicht auch wichtig für die Gestaltung des Themes und Aufbau der Seite?

Ich habe von Hand ein bisschen in dem Sidebar-Code des Themes ein bisschen rumgefroscht und zum Beispiel die Suchleiste verschoben und ein Bild über einen normalen HTML img href in die Sidebar getan.

Ich verstehe aber noch nicht wie HTML, PHP und CSS zusammenhängen, was die Gestaltung meiner Seite betrifft. Sidebar.php ist zwar ein php Template aber man kann trotzdem html darin schreiben. Verstehe ich Laie nicht.

Kannst Du mir das in einfachen Worten erklären?

• Aber was ist mit php? Ist das nicht auch wichtig für die Gestaltung des Themes und Aufbau der Seite?

Nein. Das Design geschieht nur durch CSS und einem minibisschen XHTML.
    PHP ist nur dazu da, dass nachher alles angezeigt wird (die dynamischen Sachen wie Beiträge, Seitenauflistung, Links und Blalba). Wie es angezeigt wird, dafür sorgt CSS.

Zitat

Ich verstehe aber noch nicht wie HTML, PHP und CSS zusammenhängen, was die Gestaltung meiner Seite betrifft. Sidebar.php ist zwar ein php Template aber man kann trotzdem html darin schreiben. Verstehe ich Laie nicht.

Ja wo ist dabei das Problem?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!