Singleansicht je nach Kategorie (Template-Weiche)

• Ich möchte, dass je nach Kategorie eines Artikels in der Einzelansicht ein entsprechendes Template aufgerufen wird.

Mein erster Ansatz dafür war folgender code in der single.php

Code
    if (is_category('neuigkeiten')){
        include('singleNeuigkeiten.php');
    }else{ 
    include('singleSendungen.php');
    }

leider funktioniert die is_category() scheinbar hier nicht. Weiß jemand wie ich eine entsprechende Template-Weiche einrichten kann?

Freue mich über jede Idee.

Grüße,
    Bernd.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hab nun auch mal die id anstelle des kategorie namens eingetragen. funktioniert leider auch nicht.
    das merkwürdige ist, dass ich in der index.php die gleiche weiche drin habe und sie dort funktioniert. igendwie muss das eine eigentart der single.php sein, kann das sein?

• single.php ist doch für die einzelansicht eines Beitrags.
    pages.php für die statischen seiten.
    category.php für die kategorie-übersichtsseiten.
    index.php nur für die hauptübersichtsseiten mit teaser-texten.
    würde mich jetzt sehr wundern wenn das anders wäre.

• Ups, jaja... hast natürlich recht (wobei das mit der category.php mich wiederum sehr wundern würde ;-)).

Aber poste doch bitte mal Deine single.php, damit man mal einen Gesamteindruck bekommt.

• Ich habe mir nochmal http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags angeschaut; was ich oben gesagt habe trifft doch zu (auch wenn das mit der single.php Quatsch war): is_category() schlägt nur an, wenn Du Dich auf einer Kategorien-Seite befindest.

Du kannst aber eine Kategorienweiche über $post-cat_ID konstruieren. Du musst allerdings wissen, dass nur eine Kategorie ausgegeben wird (wenn der Artikel in mehreren Kategorien ist), nämlich die Primärkategorie. Das liegt in der Natur der Sache, da das Template ja nicht weiß, von welcher Kategorie-Übersicht Du gerade kommst.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass is_category() einen Bruder namens in_category() hat, der ungefähr das machen sollte, was Du brauchst.

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (27. November 2006 um 01:05)

• Ich möchte, dass je nach Kategorie eines Artikels in der Einzelansicht ein entsprechendes Template aufgerufen wird.

Und ich möchte, dass du das Thema das nächste mal gleich in die passende Kategorie postest - spart Arbeit ;)

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Und ich möchte, dass Du endlich den Link in deiner Signatur korrigierst - ich fall immer wieder drauf rein. :mrgreen:

"Der Server unter faq.wordpress.de konnte nicht gefunden werden."

Danke für den Hinweis.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• jeder Artikel je nach Cat ein eigenes Design

http://guff.szub.net/post-templates-by-category/

aktiveren das Plugin, dann versteht wordpress folgendes

single-12.php
    etc....

;)

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!