Umzug mit WP - FTP-Dateien "erneuern"

• Hallo,

ich möchte mit einer alten WP-Website zu einem neuen Provider umziehen. Die Probleme sind (a) der alte Provider ist zu teuer und (b) die WP-Installation hat Malware (irgendeine PHP-Datei enthält Schadecode und greift die anderen PHP-Dateien an).
    Zu (b): Sind folgende Schritt richtig und volltändig um wieder saubere Dateien auf dem Webserver zu haben:

• Ich habe mir WP neu heruntergeladen und entpackt.
    • Ich habe mir alle Plugins heruntergeladen, entpackt und in /wp-content/plugins geladen.
    • Ich habe mir das Theme heruntergeladen, entpackt und in /wp-content/themes geladen.
    • Ich habe mir die uploads der alten Seite geschnappt und im neuen Webserver auf /uploads/... geladen.
    • .htacces und robots.txt habe ich 1:1 übernommen.
    • wp-config.php habe ich auf die neuen DB-Daten angepasst.

Den Rest erledigt doch eigentlich die Datenbank oder? Ist das ausreichend oder habe ich etwas vergessen, was die FTP-Daten betrifft?
    P.S. Vermutlich werden mir einige Einstellungen der Plugins verloren gehen, die in XML-Dateien oder dergleichen abgelegt sind. Da ich aber nur wenige Plugins benutze, sollte es schnell gehen die Einstellungen nachzutragen. Wichtig ist mir nur, dass die Website mit diesen Schritten annähernd gleich aussieht wie zuvor und Malware-free ist.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Den Rest erledigt doch eigentlich die Datenbank oder?

Bist du dir sicher, dass die Datenbank nicht kompromittiert ist?

Besser wäre es, wenn du im alten WP die Daten exportierst und im neuen WP wieder importierst (Werkzeuge).

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Damit meinst du "verseucht"?

ja, genau das.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Nein, 100% sicher bin ich mir da nicht. Wobei ich die Malware mal gegoogelt habe und im Netz ist davon die Rede, dass sich eine PHP-Funktion eingenistet hat, die sich von alleine weiter verbreitet und auf andere PHP-Dateien überspringt. Das klingt für mich nachvollziehbar und daher gehe ich davon aus, dass in der DB kein Schadcode zu finden ist.

Zu deinem Import-/Export-Vorschlag. Hier dachte ich mir, das ich dann ja eben genau Gefahr laufe mir kompromittierte Dateien aus der laufenden Installation mit ins Boot hole. Oder werden hier keine PHP-Dateien im- und exportiert sondern nur der uploads-Ordner, WP-Settings und vielleicht noch der Theme-Ordner (welcher ja aber auch die Malware enthalten kann, oder?

• Zitat

Daten exportieren

Wenn du unten auf Export-Datei herunterladen klickst, wird WordPress eine XML-Datei für dich erstellen, die du auf deinem Computer speichern kannst.

Dieses Format, das wir "WordPress eXtended RSS" oder WXR nennen, beinhaltet deine Beiträge, Seiten, Kommentare, benutzerdefinierten Felder, Kategorien und Schlagwörter.

Nach dem Speichern der Datei kannst du die Importfunktion einer anderen WordPress Installation benutzen, um die Inhalte dieser Seite zu importieren.

Hast du dir Import/Export überhaupt mal angesehen? Du bekommst eine XML-Datei. Hättest du alles mit einem Klick sehen können.

• Hallo und danke. Ich bin technisch leider nicht so bewandert in dem Inhalt der recht langen XML-Datei erkennen zu können ob da die PHP-Dateien (bzw. dessen Inhalte) mit übertragen werden oder nicht :( Ich gehe nun aber mal davon aus, dass Import und Export für mich die bessere Alternative ist da so kein Schadcode der alten Seite mit übertragen wird. Danke für deine Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!