Sprache ändern mit Poedit,.. wo muss die neue Datei hin und wie wird Sie aktiv ?

• Ich nutze ein Themplate in teilweise Englische Sprache und möchte nun bestimmte Wörter in Deutsch verändern.

Hierzu habe ich die Datei default.po im Poedit verändern wollen.

Mit welchen Namen muss ich die neue Datei abspeichern und wie aktiviere ich die neue Datei in meinem WP Temeplate ?

Danke

Zeins

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du änderst die default.po (wenn es die denn ist, ich kenne nur Sprachdateien mit Länderkürzel am Ende), speicherst die, wobei poedit gleich die default.mo erstellt, und spielst sie beide an den Ort, woher sie kommt. Aktivieren musst Du da gar nix, WP lädt die wie vorher und hat dann halt neue Inhalte parat.

• für Deutschland de_DE
    die pot Datei macht PoEdit dir von selbst

in den Sprachenordner des Themes, das kann aber bei einem Theme Update schief gehen..

eventuell in einen Sprachenordner eines ChildThemes , den musste aber dann in der functions.php des ChildThemes angeben

• Ich habe wie oben beschrieben die beiden Dateien in den Ordner gelegt aber ich kann keine Veränderung der geänderten Worte nachvollziehen -

woran kann da slegen oder was mache ich nicht richtig ? Grummel,..

• Hallo,

Ich habe wie oben beschrieben die beiden Dateien in den Ordner gelegt aber ich kann keine Veränderung der geänderten Worte nachvollziehen -

woran kann da slegen oder was mache ich nicht richtig ? Grummel,..

Welche beiden Dateien hast du in welchen Ordner gelegt?

Damit Wordpress deine Übersetzungen findest, muss load_theme_textdomain vorhanden sein.

https://codex.wordpress.org/I18n_for_WordPress_Developers

PHP
    load_theme_textdomain( 'my_theme', get_template_directory . '/languages' );

Hier liegen die Sprachdateien in dem Verzeichnis 'languages' in
    ~/wp-content/themes/my_theme/langauges/

die de_DE.* sollte Poedit erstellen.

Mit offenen Augen träumen

• Ich habe die Datei default.po in den Ordner wp-content/themes/sweethome/languages/abgelegt.
    Zusätzlich dort auch die mit Poedit neu erstellte Datei default.mo.

Ist die Länderändung egal ? Mir geht es nur um 5 oder 6 Begriffe die ich ändern möchte.

Wo muss ich denn die load_theme_textdomain abgelegt bzw, eingetrragen werden ?

Reicht es überhaupt aus nur einzelne Wörter mit Poedit zu verändern oder muss die Worte die nicht verändert werden sollen auch in die Übersetzungsspalte eintragen ?

• nein die Länderendung ist nicht egal

de_DE muss sie heißen

und den Eintrag

PHP
    load_theme_textdomain( 'my_theme', get_template_directory . '/languages' );

musst in die functions.php des Themes

im ChildTheme, das wirklich besser wäre lautet dieser Eintrag

PHP
    load_child_theme_textdomain('my_theme', get_stylesheet_directory().'/languages');

du scheinst noch keines zu haben [COLOR=#000000][COLOR=#007700]

[/COLOR][/COLOR]my_theme ist die Textdomain, die findest du entweder in der style.css deines Themes angeben oder in einem Template
    zb im Template

PHP
    edit_post_link( __( 'E', 'mtsmag' ), '', '' );

dann ist mtsmag die Textdomain[COLOR=#000000][COLOR=#007700]

[/COLOR][/COLOR]

• xxxxxxxxxxxxx

• eine andere Lösung ist
    du installierst das Plugin Loco Translate

damit kannst du es etwaig besser ändern...

Einen Versuch ist es sicher wert

• Ich habe loco translate installiert aber wenn ich ch versuche mit dem Plugin etwas zu bearbeiten bleibt das Fenster immer leer,...
    Ich kann auch keine Sprachdatei aufrufen die ich bearbeiten kann.

Grrrrr

• Wenn ich eine neue Sprachdatei mit Poedit erstelle, muss ich dann alles übersetzen (auch das was bleiben soll) oder muss ich nur die Begriffe übersetzen die verändert werden sollen ?

• Wenn ich eine neue Sprachdatei mit Poedit erstelle, muss ich dann alles übersetzen (auch das was bleiben soll) oder muss ich nur die Begriffe übersetzen die verändert werden sollen ?

wenn bei loco translate alles leer bleibt
    stimmt was nicht, gewaltig nicht :-)

was sagen die error logs?

https://codex.wordpress.org/Debugging_in_W…p_for_Debugging

• Bei der Installation kam keinerlei fehler,... wurde alles installiert

wo könnte ich den die error logs auslesen ? Bin ja mehr oder weniger Endanwender :-(

• Bei der Installation kam keinerlei fehler,... wurde alles installiert

wo könnte ich den die error logs auslesen ? Bin ja mehr oder weniger Endanwender :-(

du hast loco translate installiert

Dashboard => Loco Translate

da sind die Sprachdateien

von Themes und Plugins und wenn du da eine SPrachdatei anklickst => so sagtest du bleibt alles weiß...

in dem Link den ich dir oben hinschrieb steht alles beschrieben...

• Ich habe die Datei default.po in den Ordner wp-content/themes/sweethome/languages/abgelegt.
    Zusätzlich dort auch die mit Poedit neu erstellte Datei default.mo.

Ich habe gerade bei einem Projekt Poedit auf. Das Programm erstellt beim speichern die Dateien de_DE.po und de_DE.mo beide Dateinen einfach in das Verzeichnis
    ~/wp-content/themes/sweethome/languages/

ablegen.

in der
    ~/wp-content/themes/sweethome/funktions.php

muss - wenn du keine Child_theme verwendest

load_theme_textdomain( 'sweethome', get_template_directory() . '/languages' );

stehen, wenn sweethome deine Text-Domain ist.

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!