Ladezeit optimieren

• Hallo,

für google ist ja u.a. die Ladezeit einer Website sehr wichtig. Weiß jemand wie man bei Wordpress die Seite schneller machen kann?

Vielen Dank

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Benutzt du WP Super Cache oder W3 Total Cache?
    Wenn nein, dann installiere dir ein Cache System.
    Besonders für statische Seiten bekommst du damit den Boost deines Lebens ;)

Und sonst prüfe auch mal deinen Server bzw. Hoster.
    Ggf. hast du bei 1&1 das günstigste Paket, welches halt auch nicht so optimal für WordPress ist. (Schreibt 1&1 ja selbst auch)
    Ansonsten beim Selber Hosten entsprechend noch optimieren.

Bußmann IT - Ihr IT Dienstleister - auch WordPress!

• ok super vielen Dank. Es handelt sich um einen Onlinshop, welcher gerade programmiert wird!
    Werde das Cache system installieren lassen :)

• ok super vielen Dank. Es handelt sich um einen Onlinshop, welcher gerade programmiert wird!
    Werde das Cache system installieren lassen :)

online Shop

dann such doch nach Cache Möglichkeiten, die dies berücksichtigen

es gibt ja einige Möglichkeiten mit WP einen Online Shop zu machen...

• ...
    für google ist ja u.a. die Ladezeit einer Website sehr wichtig. ...

In erster Linie ist eine kurze Ladezeit für die Benutzer wichtig. Sonst sind die gleich wieder weg.

Google selbst sagt ja auch, daß man den Nutzer in den Mittelpunkt stellen soll. Ist die Seite für die Nutzer optimal, klappt es auch mit Google. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo,

ich wollte jetzt kein extra Thema aufmachen, da die Thematik die selbe ist.
    Meine Internetseite läd einfach auch viel zu lange. Es gibt kaum einen Unterschied ob mit oder ohne Cache Plugin.

Hostingpakt ist 1&1 unlimited.
    Laut pingdom.com werden wohl 6MB für die Startseite geladen?!?!

Es ist eine sehr umfangreiche Seite. Gibt es hier einen Experten der sich das mal anschauen kann?

Vielen Dank

• Gibt es hier einen Experten der sich das mal anschauen kann?

Nicht nur einen -> http://forum.wpde.org/jobboerse/

Wenn Du Hilfe im Forum haben möchtest müssen wir die Seite erst einmal sehen können. Link!

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• eine Redis-DB boostet WP auch noch mal ordentlich.

:-D und im Regelfall nur für Besitzer eines eigenen Servers bzw. V-Server nutzbar wenn sie über die notwendigen Linux-Erfahrung verfügen. Ich weiß nicht ob es die notwendigen Libraries auf einem 1&1 Hostingaccount gibt.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• (...)
    Meine Internetseite läd einfach auch viel zu lange. Es gibt kaum einen Unterschied ob mit oder ohne Cache Plugin.

Weil eben eine Startseite mit 6 MB Datenvolumen nicht gerade schlank ist, da hilft dann auch ein solches Plugin nicht wirklich weiter.

Zitat

Hostingpakt ist 1&1 unlimited.

Da ist doch CDN inklusive, könntest Du auch im Zusammenspiel mit Cache Plugins nutzen, das löst aber auch nicht Dein Problem, denn es bringt eher etwas für die Bandbreite bei viel besuchten Seiten dazu noch aus vielen verschiedenen Ländern.

Es bleibt also das Problem der schieren Datenmenge.

Hier könnte man allenfalls von Hand oder mittels Plugins die Datenmenge reduzieren, z.B. jene der Grafikdateien, Scripte und des CSS-Codes.

Zitat

Laut pingdom.com werden wohl 6MB für die Startseite geladen?!?!

Das ist eben auch heute noch happig, je nachdem wie die Startsite aufgebaut ist, könnte man die Inhalte nach Optimierung ihrer Datenmenge als zusätzliche Maßnahme zur Optimierung der Ladezeit noch schrittweise laden, aber ohne weitere Details zur Website kann man da keinen fundierten Rat geben.

Zitat

Es ist eine sehr umfangreiche Seite. Gibt es hier einen Experten der sich das mal anschauen kann? (...)

Auf die Jobbörse wurde ja schon verwiesen, ansonsten kannst Du ja auch wenn Du magst, einen Link zur betreffenden Website posten, dann kann man auch schon etwas mehr dazu sagen...

• :-D und im Regelfall nur für Besitzer eines eigenen Servers bzw. V-Server nutzbar wenn sie über die notwendigen Linux-Erfahrung verfügen. Ich weiß nicht ob es die notwendigen Libraries auf einem 1&1 Hostingaccount gibt.

Uberspace bietet das über websocket für Hostings an. Dann braucht man erst mal keinen eigenen (V-)Server. Es wird niemand gezwungen bei 1&1 zu bleiben ;-)

• Falls es noch jemandem hilft:
    CSS-Dateien in eine einzige zusammenfassen
    Bilder, die auf jeder Seite vorkommen, zusammenfassen
    JavaScript zusammenfassen, würde ich aber nur empfehlen, falls wirklich die letzten 30ms ausgereizt werden sollen.

CSS in eine einzige Datei packen ist trivial, spart aber (je nach Theme) schon 1-4 Requests beim Seitenaufruf.

Anstatt 5 Bilder mit 100x100 zu laden, kann man auch die Bilder nebeneinander in ein einziges Bild einfügen, und nachher mit CSS nur den gewünschten Bildbereich anzeigen. Ist aber nur für Icons, Grafik-Buttons usw. empfehlenswert, da die Bilder nicht im HTML eingebunden sind, und damit auch nicht SEO-Freundlich. Alt-Tags funktionieren daher auch nicht. Spart aber (je nach Theme(tm)) eine menge Requests.

JavaScript kann auch in eine Datei zusammengefasst werden, doch natürlich muss dann der Programmcode geändert werden, da die Dateien ja explizit eingebunden werden, um funktionen aufzurufen. Also nicht trivial, kann aber wieder Requests sparen.

Und generell: Keine Werbung. Das waren bei mir locker 60% der Request bei einem Seitenaufruf. Und wenn man nur noch 30% der Requests braucht, muss man das CSS/JS auch nicht minifizieren. (Außer vielleicht bei riesigen Dateien).

• Für Logos, Icons und andere sehr kleine Grafiken wäre auch zu überlegen, diese als Inline-Image zu integrieren. Das geht auch in einer CSS-Datei. Dann hätte man gar keinen extra Request für Grafiken.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!