Template artikel semantisch - footer?

• ich baue grad ein neues template und bin ganz angetan von den neuen HTML elementen, daher muss jetzt alles schön semantisch werden. jetzt frage ich mich wie ich bei artikel-übersichten (archive) am besten die artikel darstelle? also mit < footer >:

ODER ohne:

was sagt ihr?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ähm, footer = Fuß - Du fängst also mit dem Ende an? Ich bin irritiert :confused:

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Ok, dann "bastel" einmal schön weiter ...

"Footers don't necessarily have to appear at the end of a section, though they usually do."

http://dev.w3.org/html5/spec-preview/the-footer-element.html

• "Footers don't necessarily have to appear at the end of a section, though they usually do."

http://dev.w3.org/html5/spec-preview/the-footer-element.html

ja nur hgroup wurde bereits 2013 wieder rausgeschmießen

• Spezifikation hin oder her, damit Programmierungen übersichtlich bleiben, sollten Sie strukturiert aufgebaut werden. Dazu zählen für mich HEADER an den Anfang und FOOTER an das Ende. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und jeder darf das halten wie er will.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• jo ich weiß aber der obere footer ist ja nicht in der hgroup drin also egal.

nein das ganze hgroup ist falsch, es gibt es nicht mehr...
    das gehört raus und da oben gehört

jede Section braucht einen Titel h3, h4, h6 oder header

• nein das ganze hgroup ist falsch, es gibt es nicht mehr...
    das gehört raus und da oben gehört

jo weiß ich, headlines kommen noch rein. in diesem fall verstecke ich sie dann mit css, aber das sie von der smenatik her ins DOM müssen ist klar.

und nee ich hatte nicht vor eine hgroup einzubauen ich weiß das das veraltet ist (der code mit der hgroup ist von http://dev.w3.org nicht von mir ;) )

• nein das ganze hgroup ist falsch, es gibt es nicht mehr...

jo weiß ich - deswegen ist in meinem code auch ist keine hgroup drin ...

genau, deswegen baue ich die ja auch noch ein (in diesem fall verstecke ich sie aber eh mit CSS), schon klar das eine section eine headline braucht :) ... der komplette code ist wesentlich umfangreicher als mein snippet da oben.

• Ganz ehrlich? Ich begrüße mein Gegenüber auch nicht mehr per Handschlag - ich greif ihm an den Fuß. :roll: :D

die neuen html 5 elemente sind meines wissens nach erschaffen worden um content darzustellen (nicht zu positionieren) und ihn semantisch zu machen für suchmaschinen, screenreader, ebooks etc. nicht für besucher der website. und den maschinen ist es m. e. egal ob der footer oben oder unten steht (lasse mich da aber gern eines besseren belehren!) genauso wie es einem menschen egal ist ob der footer ein < footer > element ist oder ein < span >. in dem beispiel von w3.org war ja auch ein footer element ganz oben und glaube nicht das die völlig ahnungslos sind.

Zitat

Semantic Web ist ein _kann_, kein _muss_. Auch wenn die ein oder andere RFC anders vermuten lässt.

jupp, aber ich muss sagen es hilft mir persönlich auch dabei besseren, strukturierteren und für mich wie auch andere am projekt beteiligten übersichtlicheren code zu produzieren. nebenbei ist die seite an der ich gerade sitze für sowas ähnliches wie eine bildungseinrichtung und die wollen es 100%ig semantisch. ich finds einfach wesentlich übersichtlicher als eine DIV suppe und so macht das arbeiten doch gleich mehr spaß.

• Sie sind aber im Content positioniert. Frag doch mal Tante Google, was die so vom <footer>-Element hält... :D first things first!

100% Semantisch gibt's nicht. Und die zitierte Passage von Dir weißt ja auch explizit das _kann_ aus. Wenn Du das so machen willst - Feuer frei.

Ich halt mich lieber an diese Richtung: http://www.w3schools.com/html/html5_semantic_elements.asp

Bevor wir weiter über einen Footer im Header der Section eines Articles diskutieren: role- und aria-attribute sind wichtiger! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!