Blog importieren?

• Hallo,
    folgendes Problem versuche ich gerade zu lösen:
    Es existiert eine WP-Installation als Blog. Mit einem anderen Theme wurde jetzt eine weitere und umfangreichere WP-Installation (gleiche Domain) als CMS angelegt. Gibt es eine Möglichkeit, das bereits vorhandene ältere Blog in die neue Installation - z.B. als Menüpunkt - einzubinden?
    (Verwendet wird Word 4.2.2.)
    Danke und Gruß.
    Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gibt es eine Möglichkeit, das bereits vorhandene ältere Blog in die neue Installation - z.B. als Menüpunkt - einzubinden?

Ansonsten gehst einfach auf die Menü Einstellungen und fügst einen Benutzerdefinierten Link hinzu?
    Da kannst dann den Link absolut oder relativ für deinen älteren Blog angeben.

Bußmann IT - Ihr IT Dienstleister - auch WordPress!

• Hallo Monika,
    was wäre dafür aus Deine Sicht der beste Weg?
    Der "alte" WP-Blog läuft mit "Twenty Twelve" (spuren-im-schnee.de/wp/) als Theme, die neue Seite mit "Divi".
    Gruß Andreas

• Dem Beitrag ist es egal mit welchen Theme er angezeigt wird ;-)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• :-)

..d.h., die Datenbank des alten Blogs in die Datenbank des neuen Blogs importieren?
    Wahrscheinlich sehe ich gerade den Wald vor Bäumen nicht...

• :-)

..d.h., die Datenbank des alten Blogs in die Datenbank des neuen Blogs importieren?
    Wahrscheinlich sehe ich gerade den Wald vor Bäumen nicht...

Datenbankbackup neuer Blog => unbedingt, von mir aus zweimal :-)

a)
    der neue Blog hat ja Inhalte oder?
    der alte auch
    also die alten in den neuen "migrieren"
    beim alten Blog:
    Dashboard => Werkzeuge => exportieren
    Uploadordner in den Uploadordner des neuen Blogs "rüberkopieren", also den ganzen Ordner über den ganzen Uploadordner des neuen Blogs via FTP kopieren
    somit werden die vorhandenen Bilder des neuen Blogs nicht überschrieben, aber die Bilder des alten Blogs "hinzugefügt"

neuer Blog
    Dashboard => Werkzeuge => importieren...

b) neuer Blog hat noch keine Inhalte
    dann die Datenbank des alten Blogs rüberspielen und den UploadOrdner auch dorthin kopieren wo er beim alten Blog auch war...

Adressänderung vollziehen

bei beiden Varianten:

die alten URLs des alten Blogs auf die neuen URls des neuen Blogs via htaccess umleiten redirect 301 als Suchworte für deine bevorzugte Suchmaschine :-)

• Hej Monika,
    Export der alten Blog-Daten (spuren-im-schnee.de/wp/) und Import in die neue Seite (spuren-im-schnee.de) hat Dank deiner Hilfe gut funktioniert. 175 Beiträge wurden importiert und schon wieder sehe ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bisher habe ich unter dem Menüpunkt "Blog" einen externen Link zum alten Blog liegen, jetzt soll der Menüpunkt die importierten Daten als "internen" Blog anzeigen. Wie kann ich die importierten Beiträge als Blog anzeigen lassen? (Theme Divi)
    Danke und Gruß. Andreas

• freut mich, wenns klappte :)

huch das wird fuzzelig, weil du im alten Blog eine Kat allgemein hast
    die wirste im neuen Blog auch haben oder?

wenn ja dann musst die die Beiträge von dort "teilen" in eine neu zu gründende andersnamige Kat

einfachster Weg

erstell die Kategorie Blog und gib alle Kategorien des alten Blogs dort als Unterkategorien dazu

brauchst Suchmaschinen, dann wieder an redirect 301 denken

dann kannst du den Menupunkt Blog erstellen und die Unterkategorien auch anzeigen lassen oder eben nicht (also im Menu)

du hast zweimal Kontakt im Menu beim neuen Blog.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!