Kontakte und Kalender selbst hosten

• Hallo zusammen,

im Moment nutze ich als Mailadresse eine gmail (bitte nicht verurteilen dafür). Die anhaltenden Datenschutzprobleme nerven mich aber zunehmend. daher überlege ich, über eine eigene Domain mit dazugehöriger Mailadresse meine Kontakte und meine Kalender in Zukunft zu verwalten und zu synchronisieren. Im Kalender sollen später mehrere einzelne Kalender angezeigt werden, die z.T. einfach nur von anderen Anbietern eingebunden werden. Ist dies überhaupt einfach möglich?

Ich würde mich freuen, von euch konstruktive oder kritische Hinweise zu bekommen, um mir eine Meinung und eine Vorstellung bilden zu können, ob es möglich ist oder nicht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist kein Thema von Wordpress. Oder verstehe ich nur den Zusammenhang nicht?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Die Frage ist, ob es über eine WP-Installation und die dazugehörige Domain geht oder ob das nicht über Wordpress realisierbar ist und ich auf andere Installationen zurückgreifen muss.

• Du suchst also ein Kalender- und Kontakte-Plugin für WordPress?
    So ganz verstehe ich es auch nicht.

Spontan fallen mir bei sowas eher z.B. die Google-Dienste ein:
    https://www.google.com/calendar/
    https://www.google.com/contacts/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wenn du eine eigene Domain hast und diese bei einem deutschen Hoster liegt, warum verwendest du dann die gmail Adresse noch? Als IMAP auf dem PC und Smartphone einrichten und das Problem "eins" hat sich erledigt. Oder suchst du nach einer Lösung bei der du dir die Email "online" am PC ansehen kannst. Hier kannst du in der Regel den Dienst deines Providers nutzen? Kalender-Plugins gibt es viele, musst du etwas suchen um das zu finden was deinen Vorstellungen entspricht.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!