Inhalt + Seitenleiste gleich hoch

• So mal sehen, ob ich eine halbwegs verständliche Beschreibung meiner Frage schaffe ;):

Mein Template ist so angelegt, dass es eine fixe Breite von 760 Pixel hat und in der Mitte der Seite positioniert ist. Als Hintergrundbild für die Seite habe ich einen Farbverlauf von oben (dunkel) bis etwa zur Mitte (weiß). Das Template besteht aus fünf verschiedenen Divs, Kopfzeile, Menüzeile, Inhaltsbereich, Seitenleiste und Fußleiste. Inhaltsbereich und Seitenleiste liegen gefloatet nebeneinander und haben als Hintergrundfarbe ebenfalls weiß.

Da ich die Hintergrundgrafik mit fixer Position angegeben habe, kann es passieren, dass man beim Scrollen der Seite sehen kann, dass entweder Inhaltsbereich oder Seitenleiste kürzer sind und nicht bis zur Fußzeile reichen.

Ich habe mich schon auf alistapart.com umgesehen, wo eine Lösung mit einer Hintergrundgrafik beschrieben wird. Bei meinem Design läuft das allerdings auf eine ziemlich große Grafik hinaus, die entsprechend Zeit zum Laden benötigt.

Ich habe auch bereits versucht, um Inhaltsbereich und Seitenleiste einen weiteren div zu legen und in dem eine gemeinsame Hintergrundfarbe zu definieren, bei IE funktioniert das, bei FF und Opera leider nicht.

Kennt jemand von euch eine weitere Möglichkeit, wie ich das Problem lösen könnte?

LG, hzirl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Screenshot nützt in dem Fall leider nix; schon beim Lesen der Überschrift war klar, dass in irgendeinem der div-Container ein clear:both; bzw. overflow:hidden fehlt. Welcher hängt aber davon ab, wie die untereinander verschachtelt sind.

Kannst du den Code der index.php hier mal posten?

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Okay, hier kommt der HTML-Code aus der index.php. Ich hab allerdings ein bißchen was gelöscht (Text und so), damit die Struktur leichter zu lesen ist.

Hier noch die Angaben aus dem Stylesheet für die Container:

Da es mehr oder weniger mein erster Versuch ist, mit divs ein Layout zu gestalten, will ich nicht ausschließen, dass da Fehler drin sind :roll: ...

LG, hzirl

• Okay, ich habe eine Lösung gefunden, die mir ganz gut gefällt:
    Ich habe jetzt dem Container, der alle anderen divs umspannt, ein Hintergrundbild in der passenden Breite gegeben, das in der y-Ebene wiederholt wird. Damit reicht der weiße Bereich auf jeden Fall immer bis ans Ende der Seite.
    Trotzdem danke für eure Reaktionen!

LG, hzirl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!