So mal sehen, ob ich eine halbwegs verständliche Beschreibung meiner Frage schaffe ;):
Mein Template ist so angelegt, dass es eine fixe Breite von 760 Pixel hat und in der Mitte der Seite positioniert ist. Als Hintergrundbild für die Seite habe ich einen Farbverlauf von oben (dunkel) bis etwa zur Mitte (weiß). Das Template besteht aus fünf verschiedenen Divs, Kopfzeile, Menüzeile, Inhaltsbereich, Seitenleiste und Fußleiste. Inhaltsbereich und Seitenleiste liegen gefloatet nebeneinander und haben als Hintergrundfarbe ebenfalls weiß.
Da ich die Hintergrundgrafik mit fixer Position angegeben habe, kann es passieren, dass man beim Scrollen der Seite sehen kann, dass entweder Inhaltsbereich oder Seitenleiste kürzer sind und nicht bis zur Fußzeile reichen.
Ich habe mich schon auf alistapart.com umgesehen, wo eine Lösung mit einer Hintergrundgrafik beschrieben wird. Bei meinem Design läuft das allerdings auf eine ziemlich große Grafik hinaus, die entsprechend Zeit zum Laden benötigt.
Ich habe auch bereits versucht, um Inhaltsbereich und Seitenleiste einen weiteren div zu legen und in dem eine gemeinsame Hintergrundfarbe zu definieren, bei IE funktioniert das, bei FF und Opera leider nicht.
Kennt jemand von euch eine weitere Möglichkeit, wie ich das Problem lösen könnte?
LG, hzirl