Author und Datum auf Startseite entfernen?

• hallo zusammen,

ich habe bei meiner startseite einen beitrag oben als begrüßung fest gepinnt, damit er immer als erstes steht. mich stört allerdings die obere und untere zeile, wo author, datum etc. steht. ist es mögllich diese zu entfernen, aber wirklich nur bei diesem text? bei allen anderen beiträgen soll es erhalten bleiben.

ich habe mich schon durch viele beiträge hier im forum gewühlt, aber da geht es immer nur um das komplette entfernen auf allen seiten. würde mich über hilfe freuen.

lieben dank und grüße

ayres

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja kann man, aber ohne Link ist jede Antwort nur geraten ;-)

Zusatz in der CSS Datei: .entry-meta {display: none;}

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Ergänzung:

Du solltest die Beitrags-ID im HTML-Quelltext rausfinden. Diese steht in der Regel in diesem Format als class-Attribut mit drin:

Code
    [FONT=Consolas]post-entry-3439[/FONT]

Diese CSS-Klasse kannst Du in Deiner style.css dann direkt ansprechen:

Code
    .post-entry-3429 .meta-div {display: none;}

Wie der Container heißt, in dem die Meta-Infos stehen, guggste selber nach. ;)

• (...) ist es mögllich diese zu entfernen, aber wirklich nur bei diesem text? bei allen anderen beiträgen soll es erhalten bleiben. (...)

Dann würde ich einfach den Inhalt dieses einen Beitrages zum festen Inhalt der Startseite machen und den Rest so lassen wie er ist.

• Dann würde ich einfach den Inhalt dieses einen Beitrages zum festen Inhalt der Startseite machen und den Rest so lassen wie er ist.

ich hatte zuerst als startseite eine statische seite mit dem begrüßungstext, aber das hilft mir nichts, da ich gerne darunter meine beiträge hätte.

danke an die anderen mit euren tips, ich werde mich gleich mal dran setzen und gucken, ob ich das hinbekomme.

• ich hatte zuerst als startseite eine statische seite mit dem begrüßungstext, aber das hilft mir nichts, da ich gerne darunter meine beiträge hätte. (...)

Diese Funktion bringen viele Themes schon von Haus aus mit, einfach das passende Seitentemplate (was man sich auch selbst erstellen kann) dafür im Seiteneditor auswählen und ansonsten ist das auch in wenigen Minuten mit ein bis zwei Plugins erledigt, ohne selbst im Quellcode rumzupfuschen.

• Diese Funktion bringen viele Themes schon von Haus aus mit, einfach das passende Seitentemplate (was man sich auch selbst erstellen kann) dafür im Seiteneditor auswählen und ansonsten ist das auch in wenigen Minuten mit ein bis zwei Plugins erledigt, ohne selbst im Quellcode rumzupfuschen.

es handelt sich um ein selbst gestaltetes theme und nein, ich weiß nicht wie ich das ändern kann, so wie ich mir das vorstelle, geschweige denn welche plugins das können. sonst würde ich hier nicht fragen.

möchtest du extra nochmal um hilfe gebeten werden, oder warum diese geheimnisvollen andeutungen wies geht? :roll:

• (...)
    möchtest du extra nochmal um hilfe gebeten werden, oder warum diese geheimnisvollen andeutungen wies geht?

Einerseits schien es mir nach Deiner Antwort weiter oben, als wärest Du an einer solchen Lösung nicht besonders interessiert und anderseits ist das halt ein riesiges Thema mit fast unbegrenzt vielen Herangehensweisen, sowohl von Seiten der Anwender, als auch von Seiten der Entwickler von WP.

Es gibt halt Themes die wie geschrieben, dafür extra Seitentemplates anbieten, andere wiederum haben spezielle Widgetbereiche nur für die Startseite mit denen man sich diese nach eigenen Wünschen einigermaßen frei gestalten kann und wieder andere ein eigenes teilweise riesiges Menü dafür im Backend, welches manchmal schon fast einem eigenen Pagebuilder gleichkommt, dann gibt es auch unzählige Plugins für diesen Zweck bzw. Plugins die sich auch für diesen Zweck verwenden oder modfizieren lassen, bis hin zu echten Pagebuildern, die es erlauben, komplett die von WP und den Themes vorgegebenen Strukturen aufzubrechen und natürlich den direkten Eingriff in den Quellcode.

Wie man innerhalb von WP unabhängig vom Theme und ohne Eingriff in den Quellcode einfach Beiträge auf einer Seite einbauen kann, habe ich schon in einem anderen Beitrag beschrieben.

Das Plugin Magic Post Listing ist u.a. dafür geeignet, es funktioniert mit den meisten mir bekannten Themes und ist auch für Anfänger einfach zu verstehen, dazu benötigst man aber noch ein Plugin mit dem man Widgetelemente in Seiten und Beiträge einbauen kann (amr shortcode any widget ist ein geeignetes Plugin dafür), weil das Plugin Magic Post Listing ohne Modifikationen nur als Widget läuft, es also auch nur in Widgetbereiche eingebaut werden kann.

Wenn Du beides installiert und aktiviert hast, baust Du Dir Deine Startseite (als Seite) wie Du magst und baust darin dann das MPL Widget ein und legst darin fest, welche Beiträge wie auf Deiner Startseite angezeigt werden sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!